wasserdichte Stiefel

crisis

ewiger Lehrling
Bin meistens an Fließgewässsern spinntechnisch unterwegs und habe dabei mit Steinschüttungen, aufgeweichtem Boden und nassem Gras zu tun. Daher habe ich mir vor 2 Jahren gute Hikingstiefel gegönnt, mit richtig griffiger Sohle und bequemen Fußbett. So weit, so gut. Beim Anprobieren von unzähligen Modellen bin ich dann irgendwann durcheinander geraten und habe mein wichtigstes Kriterium, Wasserdichtheit, aus den Augen verloren. Nun habe ich saubequeme Stiefel mit super Grip, die leider bei nassem Gras jedesmal nasse Füße verursachen. Sch...

Hat jemand von Euch einen guten Tip für einen bequemen halbhohen Stiefel mit guter Sohle, der dazu noch wasserdicht ist. Atmungaktiv soll er darüber hinaus sein und darf auch was kosten. Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Christian
 

Ossipeter

Active Member
AW: wasserdichte Stiefel

Schau dir Meindl, Lowa oder Hanwagschuhe an. Wenn Stiefel dann Le Chameau oder Aigle.
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: wasserdichte Stiefel

Lowa hab ich, halt nicht wasserdicht. Stiefel im Sinne von Hüftstiefel will ich nicht, speziell nicht aus Gummi. Soll schon etwas atmungsaktives und trittsicheres sein.
 

Ørret

Member
AW: wasserdichte Stiefel

Ich hab nen Aigle Parcours Gummistiefel ....der ist sowas von bequem! Ich besitze keinen anderes Schuhwerk das so bequem ist. Ob im Sommer, im Boot ,in Norwegen,beim Nachtangeln oder beim Spinnfischen, ich werde nie wieder ein anderes Schuhwerk zum angeln brauchen.
Bei Stiefeln aus Goretex oder Ledermaterialien hab ich so meine Zweifel das die dauerhaft dicht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wasserdichte Stiefel

@ Orret, ich habe den Stiefel auch schon gehabt, aber im Sommer gibt es doch andere Möglichkeiten schweißfußfrei durch die Zeit zu kommen!

Ein Tipp von mir, wenn deine Lowa Stiefel aus Leder sind, dann pinsle diese mal mit heißem Motoröl ein, Tauchen wäre noch besser.
Dann die Nähte noch mit Bienenwachs abreiben.
Eine nasse Wiese dürfte danach kein Problem mehr sein!
Ich bin darauf gekommen, weil mir beim Motorradfahren mal die Ölschraube fliegen ging und ein Stiefel plötzlich mit heißem Öl gebadet wurde.
Ich bin später noch an eine Tanke und habe den Stiefel mitm Hochdruckreiniger versucht zu entölen, ging aber nicht mehr, so hatte ich dann einen wasserdichten und einen eben nicht wasserdichten Stiefel!

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: wasserdichte Stiefel

Hallo,

ich benutze Aigle Gummistiefel schon seit etlichen Jahrzehnten. Die passen gut, sind für Gummistiefel relativ leicht und man läuft richtig schön darin.
Wie Taxidermist schreibt, kann man Lederstiefel, muss aber echtes Leder sein, auch durch Einölen bedingt wasserdicht machen. Hier wäre das alte Waffenöl "Ballistol" zu empfehlen.
Wenn man allerdings vorhat (oder auch muss) ab und zu auch mal ins Wasser zu steigen, führt an einem Gummistiefel kein Weg vorbei.
Allerdings kosten die wirklich guten auch ihr Geld und einen Aigle oder Chameau wird man (ausser bei Sonderangeboten nicht unter 100 Euro (Untergrenze) bekommen.

Petri Heil

Lajos
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: wasserdichte Stiefel

Ich hab für dieverse Gelegenheiten meine Viking Trophy II, sind eben auch Gummistiefel, für ca. 100 Euro. Sehr bequem! Nur komme ich ohne Stiefelknecht nicht raus :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: wasserdichte Stiefel

Noch eine Anekdote am Rande.
Als ich in den 70ern meine Ausbildung machte, erzählte mir mein Chef, dass die beste Imprägnierung für Schuhe, Dachs oder Murmeltierfett wäre.
Da man als Präparator Zugriff auf solches hat, habe ich mal Dachsfett ausgelassen und mir damit die Schuhe geputzt.
Fortan wurde ich dann von allen Hunden verfolgt, denen ich begegnete.
Das war teilweise echt peinlich und die Tölen waren gar nicht mehr von meinen Füßen weg zu bekommen.
Ich hab das dann gelassen, mit der Superimprägnierung!

Jürgen
 

Bener

...mit Bart(eln)
AW: wasserdichte Stiefel

Moin!

Schau Dich mal bei Arbeitsstiefeln um! Da gibts sehr robuste und wasserdichte Modelle!

Ich persönlich trage sowohl beruflich als auch privat das Modell Augsburg von Engelbert Strauss, Kann ich nur empfehlen!#6
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: wasserdichte Stiefel

Noch eine Anekdote am Rande.
Als ich in den 70ern meine Ausbildung machte, erzählte mir mein Chef, dass die beste Imprägnierung für Schuhe, Dachs oder Murmeltierfett wäre.
Da man als Präparator Zugriff auf solches hat, habe ich mal Dachsfett ausgelassen und mir damit die Schuhe geputzt.
Fortan wurde ich dann von allen Hunden verfolgt, denen ich begegnete.
Das war teilweise echt peinlich und die Tölen waren gar nicht mehr von meinen Füßen weg zu bekommen.
Ich hab das dann gelassen, mit der Superimprägnierung!

Jürgen
Sehr geil! Stell Dir mal vor, Du gehst Watangeln, und dann umkreisen Dich Hechte und Waller :q:q
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi,
Ich denke mal das du auch lange Strecken zurücklegst.
Hatte schon oft Probleme bis ich mir die gekauft hab.
https://www.vaola.de/p/mammut-nova-...MIjvr2saPF1gIVS5PtCh3mogfIEAQYBCABEgKWNfD_BwE

Super leicht, bequem,wasserdicht.
Außer es läuft oben rein[emoji6]
Musst halt wissen ob dir die hoch genug sind?
Billig sind sie aber nicht gerade?
Aber das Geld sind sie auch Wert.
Ich benutze sie knapp zwei Jahre, und fehlt nix bis jetzt.
Ich schone die aber auch nicht.
Schlamm,Dreck, Pfützen, teilweise durchqueren von Gewässern.
Kein Problem!

Einfach nach benutzen wieder schön Abbrausen, fertig[emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: wasserdichte Stiefel

Hallo,
wenn Schuhe, dann Meindl Island Pro. Meine sind nach 15 Jahren noch wasserdicht. Pflegen mit Meindl Sportwax, und das regelmäßig.
Bei Gummistiefel die oben genannten.

Gruß Gerd
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: wasserdichte Stiefel

Hi,
Ich denke mal das du auch lange Strecken zurücklegst.
Hatte schon oft Probleme bis ich mir die gekauft hab.
https://www.vaola.de/p/mammut-nova-...MIjvr2saPF1gIVS5PtCh3mogfIEAQYBCABEgKWNfD_BwE

Super leicht, bequem,wasserdicht.
Außer es läuft oben rein[emoji6]
Musst halt wissen ob dir die hoch genug sind?
Billig sind sie aber nicht gerade?
Aber das Geld sind sie auch Wert.
Ich benutze sie knapp zwei Jahre, und fehlt nix bis jetzt.
Ich schone die aber auch nicht.
Schlamm,Dreck, Pfützen, teilweise durchqueren von Gewässern.
Kein Problem!

Einfach nach benutzen wieder schön Abbrausen, fertig[emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sorry hab die Damenschuhe verlinkt[emoji16]
Die gleichen gibts auch für Herren[emoji4]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: wasserdichte Stiefel

Wenn es nur durchs nasse Gras geht sind eigentlich Bundeswehrstiefel Top , Wenn man die immer gut einfettet bleiben die Füße trocken
 
A

ayron

Guest
AW: wasserdichte Stiefel

Wenn es nur durchs nasse Gras geht sind eigentlich Bundeswehrstiefel Top , Wenn man die immer gut einfettet bleiben die Füße trocken
Das gilt auch für Wellen oder mal durchs Flache Wasser laufen. Gut gepflegt braucht es schon einiges an Wasser und Zeit bis der Fuß nass wird.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: wasserdichte Stiefel

Vielen Dank für die guten Tipps. Mit dem für Bundeswehrstiefel habe ich gerechnet. Die hatte ich lange genug an und mit Senk/Spreiz/Was-sonst-noch-gibt-Fuß halt nicht allzu bequem bei längerem Tragen.

Der Engelbert Strauss Stiefel sieht interessant aus, vor allem bei dem Preis. Nur die Sohle erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich flexibel und gut haftend, was gerade bei Steinschüttungen ungünstig wäre.

Der Mammutschuh sieht fast aus wie meine jetziger, wobei der, trotz Gore-Tex, deutlich günstiger ist. In der Beschreibung fehlt allerdings 'wasserdicht', was man aber wohl dank der Gore-Tex-Membrane annehmen kann.

Trägt jemand von Euch Hiking-Stiefel, die man bedingt auch zum Klettern verwenden kann?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: wasserdichte Stiefel

mit Motoröl imprägnieren find ich nicht so prall, wenn man am Wasser unterwegs ist, weil das als Tipp kam.

Bei richtig nass/kalt hab ich Gummistiefel mit Socken, im Sommer meine Gummischlappen ohne Socken.
 

Hans52152

Member
AW: wasserdichte Stiefel

Vor vielen Jahren gab es Anzeigen in Anglerzeitschriften für den Kodiak Stiefel aus Kanada. Wurde als wasserdicht angepriesen für über 100 Mark, kostet er heute in Euro.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: wasserdichte Stiefel

Der Mammutschuh sieht fast aus wie meine jetziger, wobei der, trotz Gore-Tex, deutlich günstiger ist. In der Beschreibung fehlt allerdings 'wasserdicht', was man aber wohl dank der Gore-Tex-Membrane annehmen .

Hi.
Hier nochmal ne Beschreibung.

https://www.vaola.de/p/mammut-mercu...nDBQTw_WQwVNhRlU5X06m0d_ncXUF7phoC4ZoQAvD_BwE

Dort steht Wasserabweisend.
Bei mir stand letztesmal Wasserdicht.
Habs aber nimmer gefunden.

Das sie Wasserdicht sind kann ich dir aber bestätigen.
Ich laufe nicht nur durch feuchte Wiesen damit sondern oft auch durch Bachläufe und Riesenpfützen und Ufersäume.

Wenns noch nasser wird nutze ich meine Watstiefel.

Du kannst halt meilen laufen ohne das deine Füße schmerzen .


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oben