Wasser unter der Haut der Fische nach dem Räuchern!

Fischhaut

Biervernichter!
Nach Räuchern unter der Haut Flüssigkeit

Hallo an Alle.
Ich hab erst kürzlich mit dem Räuchern angefangen.
Alles ausgezeichnet bis auf das Wasser unter der Haut nach dem Räuchern.#c
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das vermeiden kann?
 

Trader1667

Member
AW: Nach Räuchern unter der Haut Flüssigkeit

Hm wenn ich das richtig verstehe hast Du Aale geräuchert und neben dem Poloch abwärts, hat sich Fett gesammelt. Aus diesem Grund ist der Fisch unterhalb etwas matschig. Steche mit einer Nadel in diesen Regionen vor dem Räuchern ein, damit das Fett ablaufen kann.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Nach Räuchern unter der Haut Flüssigkeit

was hast du denn für fisch geräuchert?

wenns wirklich aal war, dann einfach am afterloch tiefer einstechen. so 3-5cm sollten schon ausreichen...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Nach Räuchern unter der Haut Flüssigkeit

Hallo !

Eventuell hast Du am Anfang zuviel Hitze gehabt ( nicht Du persönlich > im Ofen mein ich ).
Dann gibt's schnell mal "Gelee-Schwänze".
 

Steffi64

Member
AW: Nach Räuchern unter der Haut Flüssigkeit

Hallo!

Dann war die Temperatur beim Aalräuchern während der eigentlichen Räucherphase zu hoch. Die Temperatur darf in der Räucherphase nur 50-60 Grad betragen. Hoffe, das ich dir damit helfen konnte.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Nach Räuchern unter der Haut Flüssigkeit

moin-moin,

ist doch halb so schlimm, wenn sich gelee in den schwänzen sammelt!!!!

die werden natürlich dadurch etwas trockener, was beim aal auch kein problem ist!!! sollte das bei anderen fischen (forelle) passieren, kann es narürlich etwas zu trocken sein!!!

also räuchert eure fische nicht zu heiß!!! wenn es passiert, könnt ihr das gelee abzapfen und mit ein paar kräutern und ein paar fischstückchen zu einer leckeren sülze machen!!! eventuell müßt ihr wegen dem salz noch etwas wasser und eine gelantineplatte hinzugeben!!!

wenn ihr die "verunglückten" fische aber gut durchkühlen laßt ist auch der fleischsaft im schwanz gestockt!!!
 

Fischhaut

Biervernichter!
Hallo, Was mach ich falsch. #c

Kann mir jemad helfen? Ich bin der Meinung dass ich alles richtig mach.
 

Fischhaut

Biervernichter!
AW: Wasser unter der Haut der Fische nach dem Räuchern!

Ich hab ma 16.06. schon mal die Frage gestellt.
leider die Antworten nicht mehr mitgekriegt.

Vielen Dank an alle für den Ratschlag.

Ich werde am Freitag wieder mal so 40 Seiblinge und Forellen räuchern.
Dann werde ich mal mit der Temperatur beim rächern runterfahren.

Tschüssgen.
 
Oben