Was zeigt mir mein HDS 5 ??

tomcux

New Member
Moin Moin,
schaut doch bitte mal auf das angehängte Bild.
ich sehe dicke Fische unter meinem Boot, und jede Menge buntes Wasser im oberen Drittel #d Hat jemand Einstellungtipps um ein aussagekräftigeres Bild zu bekommen ? Desweiteren habe ich mal testweise Fischsymbole anzeigen lassen. Das Echo hat nur Fische im oberen Bild angezeigt - sollten die nicht auch bodennah schwimmen ?

Danke & Gruß
Tom

Anhänge

• IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 305
AW: Was zeigt mir mein HDS 5 ??

Es sieht so aus als hätte dein Geber nicht genügend "Ausssicht" nach links oder rechts hat, daher der obere färbige Streifen.

Die Fischsicheln sind 1A. du könntest die Sensibilität etwas reduzieren, dann wird es im oberen Bereich auch besser.

Fische sind öfters im Mittelwasser, je nach Jahreszeit und Art!

Kann es sein das du 85 KHZ eingestellt hast?
200 Khz macht ein klareres Bild.

alles liebe
heli

Hallo Zanderheli !

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, es sind 85 Mhz eingestellt. Wie soll ich das verstehen "der Geber hat nicht genügend Aussicht" ? Ist der falsch montiert ?

Danke & Gruß aus HH
Tom

Der Geber "pingt" ev links oder rechts auf ein Hindernis (Boot, Motor). Er gehört tiefer oder anders montiert.

alles liebe
heli

Wenn schon, dann sind es 83 kHz, 85 kHz gibts nicht.

Du musst den Geber so montieren, dass er weder von der Verwirbelung des Wassers noch vom Boot beeinträchtigt wird. Also: So dicht ran ans Boot, wie es nur möglich ist und so tief, wie erforderlich.

Dann musst Du ausmessen, wie tief sich Dein Geber unter der Wasseroberfläche befindet und diesen Wert musst Du im Menü eintragen, damit er wieder zur Tiefe dazu addiert werden kann, ansonsten stimmt nämlich die Tiefenanzeige nicht mehr.

Er hat ja auch nicht 85 kHz geschrieben, sondern 85 Mhz :).

Wenn ich im Rhein bin habe ich an der Oberfläche teilweise auch 2 Meter tiefe verwirbelungen.

Ob man die Oberflächenentstörung beim Hds runterstellen kann weiss ich nicht genau, bei den "alten" Geräten ging das.

Ansonsten bin ich eher der Fan von zuviel Empfindlichkeit wie zu wenig.

nunja, wenn jemand halbwegs intelligent ist , dann weiß er was gemeint ist. Ich stöbere ja nicht die Gebrauchsanleitung durch bevor ich eine Antwort schreibe.

Die Oberflächenflächenentstörung würde hier nur im obersten Bereich wirken, der Störbereich geht aber gefühlsmässig weiter runter.

alles liebe heli

83 MHz...meine Güte, die Detailgenauigkeit würde mich aber mal interessieren :q

Man, Jungs, nehmt doch nicht immer alles gleich so ernst. Ich hab doch nur gesagt, dass es keine 85 kHz gibt. Und das hat nicht das geringste mit Intelligenz zu tun - es lesen hier viele Neulinge mit, die keine Ahnung davon haben. Warum soll man die Leute denn irritieren??? Im Übrigen hat das auch nichts mit dem Lesen einer Bedienungsanleitung zu tun...wenn man ein solches Gerät hat, sollte man schon die Eigenschaften kennen. ;)

Man kann aber auch noch was mit der Empfindlichkeit machen. Da muss man einfach probieren. Frag mich jetzt aber nicht, wie es beim 5er ist, die Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten der größeren Geräte (8 und 10) sind etwas anders.

he tomcux,
habe ein hds-7 das gleiche bild habe es aber mit der farben wahl touchieren können und habe nicht mehr diese oberflächen farben drin.
habe es auf 200khz eingestellt kommt auch drauf an ob ich am trollen bin oder mit dem schiff treiben lasse stelle ich die frequenz um.
gr

An der Oberfläche siehts bei mir ähnlich aus. Habe ich bislang noch nicht weiter nach geguckt, da mich eher die Struktur am Boden interessiert und die Fische die weiter unten stehen.

Ich wüsste auch nicht wie ich den Geber noch großartig versetzen sollte. Viel weiter nach unten bekomme ich ihn nicht und zur Seite geht auch nichts mehr.

Habe vor ein paar Wochen ein wenig zum Bootsumbau geschrieben und auch Bilder von den Loten inkl. Gebermontage mit rein gestellt. Wenn einer eine gute Idee hat was man bei der Gebermontage noch ändern kann dann immer her damit :-)

Bericht

sorry,
das hat nichts mit der geber montage zu tun!!!
ein freund von mir hat das genau das gleiche bild auch
man kann das mit der farb einstellungen verbessern
gr

auch ich hatte das gleiche bild und hab es mit der richtigen gebermontage beseitigt.

du hast links vom Normalgeber den LSS-1 geber (hoffentlich schreib ich das richtig sonst wieder....), klapp den mal hoch versuchsweise und schau dir dann das bild an. wenn sich nichts ändert dann hat es definitiv nichts mit der gebermontage zu tun.

alles liebe
heli

Ich werde mal testen und berichten. Bin nachher noch raus. Bei den Farben kann man doch nur zwischen den Vorgaben von Lowrance (Nummern) wählen oder?

Die Geber sind eigentlich so montiert wie von Lowrance vorgegeben.

ja ich habe die farb vorgabe von lowrance habe einen weissen hintergrung und die grundfarben sind blau/violett habe die oberflächen farbe so touchiert
gr

Zurück
Oben