Was wenn kleiner Hecht Spinner tief schluckt

Hi,

ich habe ja in der Prüfung gelernt, wenn z.B. ein untermaßiger Fisch den Haken Tief schluckt, dass ich einfach die Schnur trennen soll und der Haken nach einiger Zeit zerfällt.

Wie schaut es aber bei einen Blinker/Spinner/Wobbler aus. Verfallen die auch oder lässt es sich dann nicht vermeiden den Fisch zu töten?

Leider wurde hier bei dem Lehrgang nichts dazu gesagt und da ich es nicht falsch machen will, frage ich die Experten hier :)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Was wenn kleiner Hecht Spinner tief schluckt

Oft kann man den Spiner/Blinker durch die Kiemen raus bekommen. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein, sonst kann man da viel kaputt machen.

Wenn das nicht geht, oder der Fisch dabei verletzt wird, kann man den nur Abschlagen. Abschneiden mag sicherlich bei einem Einzelhaken gehen, solange der nicht in den Kiemen oder so hängt, aber beim Drilling würde ich das nicht machen.
 

stroffel

Active Member
AW: Was wenn kleiner Hecht Spinner tief schluckt

Hi, Einfach abschneiden halte ich für Tierquelerei. Oft verkeilt sich ein Drilling richtig im maul, dann kann es helfen ein oder zwei Spitzen vom Drilling mit einem Seitenschneider ab zu Zwacken und die einzelnen Spitzen dann mit einer Zange zu entfernen. Wenn sich ein Spinner im Schlund verkeilt kann es sein, dass der Hecht nicht mehr schlucken kann. Ich hatte auch mal einen Hecht gefangen der noch einen alten Spinner und 2 Angstdrillinge im Schlund hatte. Der war völlig abgemagert und fertig da wäre es fairer gewesen ihn gleich ab zu schlagen. Wenn Du weißt dass in einem Gewässer viele untermaßige Hechte sind kannst Du an den Spinner oder Blinker auch gut einen Einzelhaken Montieren die bekommt man besser raus.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Was wenn kleiner Hecht Spinner tief schluckt

Hallo,

Die Schnur kurz abzuschneiden ist bei einem Einzelhaken besser, als den Fisch zu operieren bis er blutet.

Der Fisch ist dann meistens in der Lage den Haken aus dem Gewebe zu entfernen. Aale sind die Experten auf dem Gebiet.

Das trifft auf einen Drilling nicht zu, da er den Fisch beim Schlucken der Beute behindert, so das er verhungert.
Häufig sind auch noch Spitzen der Drillinge frei, die weiteren Schaden anrichten können.
Drillinge sollten daher nur eingesetzt werden, wenn es wirklich erforderlich ist.

Du kannst einen Hecht auf keinen Fall mit einem Spinner im Maul zurücksetzen!

Hier sollte man alles versuchen, den oder die Drillinge zu entfernen. Wie man das machen kann, wurde ja schon gepostet.


Ich würde den Fisch töten:

-wenn der Drilling nicht zu entfernen ist.
-Wenn der Drilling die Kiemen beschädigt hat.
-wenn der Fisch stark blutet.

Die Landesfischereiverordnung (hier NRW) erlaubt ausdrücklich auch untermaßige und in der Schonzeit gefangene Fische zu töten, wenn sie nicht überlebensfähg sind.

Ich darf einen solchen Fisch laut Gesetz aber nicht mitnehmen.
Ich muss ihn unmittelbar darauf vergraben.



SNEEp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wenn kleiner Hecht Spinner tief schluckt

Die Landesfischereiverordnung (hier NRW) erlaubt ausdrücklich auch untermaßige und in der Schonzeit gefangene Fische zu töten, wenn sie nicht überlebensfähg sind.

Ich darf einen solchen Fisch laut Gesetz aber nicht mitnehmen.
Ich muss ihn unmittelbar darauf vergraben.

So ist das in Bremen auch, also so habe ich es zumindest gelernt. Wollte halt nur wissen ob es Unterschiede zwischen einfachen Haken und Drilling gibt, aber da haben mir die Antworten weitergeholfen.

Bevor ich in die Lage komme, eine falsche Entscheidung zu treffen, frage ich nämlich lieber nach :)
 
Oben