???Was war schuld oder verkehrt???

mad

Werbekunde
hi,
ich kann es mir nicht erklären was falsch oder ich verkehrt gemacht habe!!!
bin sonntag abend wieder mit den boot an die stelle gefahren wo ich im mai schon einen waller mit 1,78m fing.gleiche rute,schnur usw.drilling ausgetauscht auf 8/0, Stahlvorfach neu,knoten neu und schnur auf schäden und haltbarkeit überprüft.
dann kam der hammer biss :k anschlag und was dann ab ging war der wahnsinn, konnte am anfang den waller nicht bremsen und der nahm schnur ohne ende.als er richtung strömungsmitte flüchten wollte legte ich nur die rute von rechts auf die linke seite um zu versuchen das der waller dir richtung ändert. was sich änderte war der druck,alles weg-schnur abgerissen :c
ok dachte ich mir für das monster war meine 17er doch zu schwach.also spule getauscht und mit 30er (geflochtner und neu)mit 25kg tragkraft gestern wieder an die stelle.
nach kurzer zeit biss,anschlag-waller.diesmal alles einwenig leichter und er flüchtete nur kurz und auch nicht so kräftig wie der andere. stellte meine bremse noch leichter das auch nichts passieren kann.
nach kurzen drill und bestimmt nicht zu starken zug alles weg #q
wieder das gleiche das kann doch nicht sein,am knoten kann es nach meiner meinung nicht liegen,kenne einige die den machen und auf waller fischen.
und bei mir auch schon öfter passiert das das stahlvorfach riss bei einen hänger aber nicht die schnur.
was mich an der ganzen sache am meisten aufregt ist das die beiden jetzt die blinker im maul haben und hoffe nur die bekommen sie so schnell wie möglich wieder los.
bei mir gibts nur fotos danach wieder schwimmer!!! #6
was meint ihr zu der sache was war die ursache das 2mal alles abriss??? :c
(bitte nicht der 17er schuld geben habe mit der schon härter gedrillt und den mit 1,78m auch ohne probleme gelandet,es war ja das gleiche mit der 30er.)

gruß mad
 
O

oknel

Guest
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

ist dein spitzenring intakt?

manchmal platzen stücke ab und die kanten sind scharf wie glasscherben.....
 

THD

manchmal klappts doch
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

Hallo mad,
schade, schade
leider schreibst du nicht, wo die Schnur gerissen ist.
Falls an der Rutenspitze, Endring kontrollieren, evtl. abgeplatzt oder eingelaufen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

woran soll es denn sonst liegen wenn nicht an zu schwacher Schnur ?
oder ggf beschädigt ?! |kopfkrat
was haben die denn für ne Tragkraft ?
wenn ich mir die Schnüre von Wallerkalle so ansehe, wird da die Tragkraft bis über 80 Kg angegeben....
ist wohl schon für die etwas größeren.....wenn da die Stömung noch zusätzlich zu dem schweren Fisch kommt..... |kopfkrat#c
hatte leider noch nicht das Vergnügen mit sonem Monster....meine Schnur trägt um die 40 Kg.....

schade um die schönen Brocken ! :(
und noch mehr schade das die nun diverses Zeug im Maul mit rumschleppen müssen .... :c
 
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

1. man muss das ende der geflochtenen schnur mit nem feuerzeug ansenken dann rutscht der knoten nicht so leicht durch, ausserdem kann man den normalen wirbelknoten doppelt also 2 mal durchs öhr nehmen soll knapp 100% tragkraft geben

2. die meisten stahlvorfächer halten nur 4-8 kg musst du mal sehen und die virbel daran sind auch nich viel stärker(man könnte bei keflochtener schnur das stahvorfach weg lassen die geflochtenen schnüre sind nicht so brüchig wie monofile.)

3. vieleicht sind die ringe an deiner rute porös und schraben die schnur?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

THD schrieb:
Hallo mad,
schade, schade
leider schreibst du nicht, wo die Schnur gerissen ist.
Falls an der Rutenspitze, Endring kontrollieren, evtl. abgeplatzt oder eingelaufen.
@mad
solltest schon nochmal sagen was erkennbar wo und welche Schnur gerissen ist.
Sonst bleiben vom Ruten-Ringschaden über Durchbeissen des Vorfaches über eindrehen der Hauptschnur bei schwachem Zug über Montage-Knotenschwächen vorne eine Menge Möglichkeiten #c

Gerade Ruten-Ringschaden würde ich bei diesem Angler aber eher ausschliessen |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

mad

Werbekunde
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

hi,
also ringschaden ausgeschlossen ist meine blechpeitsche und die habe ich erst aufgebaut und die rute ist wenn ich nicht damit fische im koffer.
es ist nicht das vorfach gerissen sondern die hauptschnur und der abriss war immer im-unter wasser.
die 30er ist ja noch leichter gerissen wie die 17er.es sind auch keine hindernisse im wasser.bin nicht am ebro oder po wo ich mit aller gewalt den fisch drillen muß!!! fische vom boot aus und eine 25kg schnur einfach so abreissen???

mad
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

Ich würde auf durchgescheuert tippen. Also an irgendner Stein/Muschelkante oder sonstwo am Grund. Probier mal ein 55er oder 60er gerflochtenes Vorfach von 1-1,5m Länge, einfach mittels Albright Knoten oder Knotenlos Verbinder zusammentüddeln.
Eigentlich sollte keine 25Kg Schnur reißen, so leicht schon mal gar nicht. Welche Schnur wars denn?
Warum fischst du eigentlich mit einem Stahlvorfach? Das braucht man nicht für Waller, und ein Hecht sollte mit einer 60er geflochtenen Schlagschnur auch nicht so leicht abreißen.
Welchen Blinker hast du gefischt?
 

doggie

Member
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

mad schrieb:
hi,
also ringschaden ausgeschlossen ist meine blechpeitsche und die habe ich erst aufgebaut und die rute ist wenn ich nicht damit fische im koffer.
es ist nicht das vorfach gerissen sondern die hauptschnur und der abriss war immer im-unter wasser.
die 30er ist ja noch leichter gerissen wie die 17er.es sind auch keine hindernisse im wasser.bin nicht am ebro oder po wo ich mit aller gewalt den fisch drillen muß!!! fische vom boot aus und eine 25kg schnur einfach so abreissen???

mad


Hallo Mad,

ich hatte heuer auch schon zwei Abrisse von großen Wallern. Meiner Meinung liegt es daran dass die Waller beim Drill immer extrem nahe beim Grund bleiben. Schwimmt der Waller nun beim Drill in ein Kuhle bzw über ein Kante scheuert schlagartig die Schnur durch. Da kannst Du wenig machen da auch ein 0,30 Geflochtene dann relativ schnell in einer solchen Situation reisst.

Mein Fazit: Nix falschgemacht! Shit happens!

Grüße!

doggie
 

mad

Werbekunde
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

@doggi,
dann weist du ja was ich mit den abriss meinte.
das kann ich mir eher vorstellen und leuchtet mir auch ein.
weil eine schnur nicht einfach so reist und eine 30er schon 2mal nicht.

danke gruß mad
 

CyTrobIc

Member
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

könntest mal knapp über den jeweiligen knoten mit wasserfestem edding verschiedenfarbige markierungen setzen (über haken rot, über wirbel gelb etc). Dann siehste am ehesten ob deine abrisse an den knoten sind. Ansonsten markierungen im abstand von o,5 m setzen. |, ||, |||, ||||, |||||, |||||| = 3m dann kannste auch sehen wos abgerissen ist, so mach ich das immer. Ansonsten die knoten bei geflochtener mit einem kleinem tröpfchen sekundenkleber vorm zuziehen beträufeln, dann halten die auch ;)
 

!OOO!

New Member
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

Hallo
Das is ja richtisch ergalisch
Wenn das mit dem schnurdurchscheuern am grund stimmt nimm doch ein Stahlvorfach das so nen meter lang ist und genug tragkraft hat.

Mfg kili
 
AW: ???Was war schuld oder verkehrt???

vieleicht hat der fisch sich um die schnur gewickelt und sie dann selbst gerissen(todesrolle beim krokodil ähnlich)
 
Oben