was war das??

Ulz

Member
Hi @ all
war anfang diese woche mal nachtangeln auf aal und zander.abends so gegen 23 uhr hatte ich dann einen starken biss auf meine tauwurmbündel(2 würmer)angeschlagen nichts. gut rute erneut mit taui bestückt und so ziemlich an die gleiche stelle geworfen,nach kurzer zeit sang die bremse wieder ihr schönes lied,anschlag nichts!#q also gleiches spiel von vorne wieder 2 tauis und gleicher platz nur diesmal mit einem 1/0 karpfenhaken an den ich eine geflochtene(18kg tragkraft)als vorfach gebunden habe.nach ca ner halben stunde dann ein starker bis!ich freute mich schon was das wohl sein könnte da es erst stark abzog aber dann wie ein stein festhieng als ich dann die bremse etwas öffnete zog der fisch davon!ich versuchte ihn zu drillen und dann aufeinmal war er weg als ich nach dem vorfach schaute war der haken weg!durchgebissen (shit)#q
was könnte das wohl gewesen sein?ein großer aal?nein der macht meinem vorfach doch nichts!?oder vllt doch ein wels?weis aber nicht ob der meine geflochtene so einfach durchbeisen kann?!naja vllt kann mir ja einer von euch nen rat geben! wills demnächst wieder versuchen den fisch hät ich jetzt doch gerne mal in meinen händen!!

mfg ulz:vik:
 

Ulz

Member
AW: was war das??

ok wels ist schonmal gut aber sicher das der mein vorfach so einfach durchbeist?hab noch keinen gefangen kenn die zähne noch nicht|kopfkrat
 
AW: was war das??

Ich denke mal Wels, auch wenn mir sowas noch nicht passiert ist. Man sagt, dass sie Geflochtene in Nullkommanix durchgescheuert haben.
 

aqauwatch

Member
AW: was war das??

vom abzug her ein wels
hatte mit twister schon einige dran und die ziehen wirklich was das zeug hält
kann aber auch sein, dass die schnur über einen stein oder sonstwas gezogen ist und dadurch die schnur durch war. hatte auch schon einige male glück, da gehen die welse so am buhnenkopf entlang, das du einen stein, nach dem andern merkst...wenn da mal ein spitzer dabei ist, wars das
 
AW: was war das??

Hi |wavey:

Das war definitiv ein Wels!!!

Welse haben sozusagen ganz kleine, wie Zähnchen. Hab verpeilt wie das heisst, Knorpelplatten oder so. Hab leider keine Zeit genau zu schauen... Google #6

Nach einem Welsdrill letztens war mein geflochtenes Vorfach stark beschädigt - war eigentlich auf Karpfen aus, Glück gehabt... Ausserdem flüchten Welse nach dem Biss gerne in Verstecke etc. Dies könnte auch deine Schnur beschädigt haben!

Gruss

C&M
 

boot

Well-Known Member
AW: was war das??

Ich denke es war die Barschbande die machen immer solche sachen.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: was war das??

Wels könnte sein. Ich glaube aber eher an einen guten Aal. Aalzähne können gerade geflochtene Vorfächer im Nullkommanix durchsäbeln. John Sidley, einer der bekanntesten Aalangler, fischte Zeit seines Lebens ausschließlich mit Stahlvorfach auf Aal!

Auch die Geschichte mit dem Festsetzen würde passen. Um sicher zu sein, probier es einfach nochmal an dieser Stelle:m
 

Thomas W.

Member
AW: was war das??

Um das Rätselraten weiter zuführen, es könnte auch ein Hecht gewesen sein.:g
Da die Schnur so schnell durch war, bei den Zähnen kein Wunder.
Hechte mögen auch Würmer, habe es auch schon selbst erleben dürfen.
 
AW: was war das??

Normaler weise müsste das ein wels gewesen sein es könnte aber auch ein hecht gewesen sein... kommt zwar nich so oft vor das welse auf tauis beissen kommt aber doch ma wieder vor
 

wegner8802

Member
AW: was war das??

Hi @ all
war anfang diese woche mal nachtangeln auf aal und zander.abends so gegen 23 uhr hatte ich dann einen starken biss auf meine tauwurmbündel(2 würmer)angeschlagen nichts. gut rute erneut mit taui bestückt und so ziemlich an die gleiche stelle geworfen,nach kurzer zeit sang die bremse wieder ihr schönes lied,anschlag nichts!#q also gleiches spiel von vorne wieder 2 tauis und gleicher platz nur diesmal mit einem 1/0 karpfenhaken an den ich eine geflochtene(18kg tragkraft)als vorfach gebunden habe.nach ca ner halben stunde dann ein starker bis!ich freute mich schon was das wohl sein könnte da es erst stark abzog aber dann wie ein stein festhieng als ich dann die bremse etwas öffnete zog der fisch davon!ich versuchte ihn zu drillen und dann aufeinmal war er weg als ich nach dem vorfach schaute war der haken weg!durchgebissen (shit)#q
was könnte das wohl gewesen sein?ein großer aal?nein der macht meinem vorfach doch nichts!?oder vllt doch ein wels?weis aber nicht ob der meine geflochtene so einfach durchbeisen kann?!naja vllt kann mir ja einer von euch nen rat geben! wills demnächst wieder versuchen den fisch hät ich jetzt doch gerne mal in meinen händen!!

mfg ulz:vik:
Hey
ich angel sehr oft bei uns an der lippe an einem wehr und dort werden regelmässig welse gefangen nicht die ganz grossen aber so ab 40 bis 80 oder so. ich habe genau so wie du es erzählst geangelt. 2 tauis und rolle auf. habe auf den dicken biss bekommen jedoch hätte der mich beinahe ins wasser gezogen es waren immer ruckartige züge in der rute.
wo ich sofort wusste: WALLER! das spiel ging auf nicht lange da war auch mein 1/0 haken weg. Wenn du solche klopper dran bekommst kannst du nur mit ganz ganz dicken material arbeiten.

gruss wegenr
 
AW: was war das??

ich hatte das gleiche auch mal biss auf zwei tauwürmer und dann ging die post ab nur nacher ist das vorfach nicht gerissen sondern meine rolle war leer...
hatte auch nur 0.30er monofil drauf...
 

Lucius

Active Member
AW: was war das??

Definitiv Wels, würde Ich sagen....
Geflochtene als Vorfach ist auch nicht wirklich brauchbar für solche Fälle, nimm besser ne Schlagschnur und als Vorfach z.B. Hardmono.
Ich hab hier am Main auch immer wieder das Problem gehabt, das mir die geflochtene bei Fluchten im Drill gerne mal über ne Muschelbank ging und dann in Nullkommanix durch war, wie abgeschnitten (was es im prinzip ja auch ist)....:m

Wels geht sehr gut auf Tauwurmbündel ( frag mich , wer was anderes behauptet..:))

Und wenn du nen großen dran hast, kann der sich am Grund auch mal festsetzen ( bzw. legen ) und das ist wie als hättest du einen Hänger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucius

Active Member
AW: was war das??

Wenn du solche klopper dran bekommst kannst du nur mit ganz ganz dicken material arbeiten.

Nicht ganz richtig, mein PB an Wels von 1,20 m hab Ich an meinem Zandergeschirr landen können (0,30 mm Hauptschnur/ 0,25 mm Vorfach und nen 6er Blitzhaken).
War ne ganz schöne Belastungsprobe für meine Bremse...
und hat etwas länger gedauert.....#6
 

wegner8802

Member
AW: was war das??

Nicht ganz richtig, mein PB an Wels von 1,20 m hab Ich an meinem Zandergeschirr landen können (0,30 mm Hauptschnur/ 0,25 mm Vorfach und nen 6er Blitzhaken).
War ne ganz schöne Belastungsprobe für meine Bremse...
und hat etwas länger gedauert.....#6


ja gut 1,20m nenne ich ja beim waller jetzt noch nicht nen knüppel, wenn man bedenkt das sie locker 2,5 meter werden können. na ja aber wie gesagt das mit den tauis habe ich auch durchgemacht. ich habe mich noch drei tage später aufgeregt!!!
:)
 
AW: was war das??

ich tippe auch auf Wels... vom Biss her... ich hatte mal das selbe doch ich hatte anderweitig pech... bei mir hat der minispiner nicht gehalten xDDD
 

Khaane

Active Member
AW: was war das??

War wohl ein Wels :)

Wofür benutzt ihr alle Geflochtene als Vorfach?

Geflochtene hat als Vorfach nur Nachteile und keine Vorteile:

- Extrem schnell durchgerieben - sehr viel schneller als Mono
- Das Vorfach ist extrem auffällig
- Geflochtene neigt extrem zu Tüttel und Knotenbildung
----------------------------------------------------------

PS: Man selbst kriegt es nicht durchgebissen, aber macht mal den "Reibtest" an einem rauen Stein, ihr werdet erschrocken sein, wie schnell die Geflochtene durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben