Was tun mit den Welsen?

Pauli1990

Allrounder
Hallo,
Also mein Problem ist das sich in unserem Vereinsgewässer ein paar größere Welse befinden die den Bestand aller anderen Fischarten extrem dezimieren. Wo in anderen Gewässern am Ufer hunderte Brutfische zu sehen sind, sieht man dort nicht ein Fischchen. Noch dazu kommt das auch zahlreiche Graskarpfen drin sind die alle Pflanzen wegfressen.(Wasserpest und ähnliches, wo drin sich die kleinen Fische verstecken könnten.) Die dort rauszubekommen ist nicht so einfach da rings um den Teich alte Bäume im Wasser stehen die kurz über oder unter der Wasseroberfläche abgesägt wurden, wo jeder Fisch sofort im Drill reinzieht. Das Gewässer sieht wirklich sehr schön aus es ist echt schade darum.

Wäre über jeden Vorschlag was man dagegen machen könnte dankbar.

Mfg Pauli :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Criss81

im Hechtwahn
AW: Was tun mit den Welsen?

Hi,

gezielt befischen? Dürfte doch ne Gaudi werden mit einigen Vereinskameraden mal nen paar Nächte am Gewässer zu verbringen.

Grüße
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Was tun mit den Welsen?

Und wieso ist das DEIN Problem?

Weil die ach sooo böhööösen Waller ein paar heißgeliebte Satzkarpfen (engl. --> set carps:q) wegschmatzen???


Am Besten wird wohl hier sein, DU lässt die Pfütze ab und knüppelst dann alles nieder, was mehr als vier Barteln hat!
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Was tun mit den Welsen?

Ja, ja der böse böse Waller frißt alles auf, bis kein Futter mehr für ihn da ist.

Ich kenne nur eine Spezies die so rücksichtslos handelt. WIR
 

Boendall

Borschtl
AW: Was tun mit den Welsen?

Ist das jetzt dein persönliches Problem, oder sieht es der Verein so?

Hatten beim Ex-Verein auch das "Problem" mit den Welsen, nur das die Karpfen mit 2-3 Kilo plötzlich richtige Athleten waren, weil sie auf einmal auch gejagt wurden, haben die wenigsten erwähnt und viel weniger gefangen wurde auch nicht.

Was ist das für ein Gewässer?
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Welse ALLE anderen Fischarten EXTREM dezimieren?

Sei mir nicht böse, klingt für mich etwas nach "Ich hatte eine miese Saison, daran müssen die Welse schuld sein, weil die mir keinen Fisch übriglassen".

Kann mich natürlich auch täuschen, beschreibe einfach wie das Gewässer aussieht, welcher Besatz, größe usw. und woraus du darauf schließt, dass der Wels schuld ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was tun mit den Welsen?

Du willst also die Waller dezimieren?

Im Klartext und historisch belegt meint das, du möchtest jeden zehnten Waller, per Los entschieden, mit einem großen Holzhammer erschlagen. Das nämlich verstand man in den römischen Legionen unter der Dezimation. Ein gewisser Signore J. Caesar bediente sich gelegentlich dieser doch sehr rüden, wie in der Mannschaft unbeliebten Disziplinarmaßnahme.
 

Fish-Hunter1

New Member
AW: Was tun mit den Welsen?

wir haben es an unserem see fertiggebracht inerhalb von 2-jahren mindestens 50 % aller graskarpfen aus dem see zu holen und was war der dank dieses jahr . so viel kraut das man fast schon uber den see laufen kann . Und wenn ihr so viel welse habt müsstet ihr sie auch oft fangen wenn das nicht der fall ist . setzt ihr zu wenig köderfische ein .
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Was tun mit den Welsen?

Du willst also die Waller dezimieren?

Im Klartext und historisch belegt meint das, du möchtest jeden zehnten Waller, per Los entschieden, mit einem großen Holzhammer erschlagen. Das nämlich verstand man in den römischen Legionen unter der Dezimation. Ein gewisser Signore J. Caesar bediente sich gelegentlich dieser doch sehr rüden, wie in der Mannschaft unbeliebten Disziplinarmaßnahme.

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen .... Ahhhhhhh nee muss man ja nicht, zumindest nicht hier...Kann mir nicht erklären wie Du darauf kommst das er sagte, ICH WILL DIE WELSBESTÄNDE "DEZIMIEREN"! ! !

Hat er nicht gesagt, also lass Deine Historischen Dinge mal in der Schublade |wavey:
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Was tun mit den Welsen?

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen .... Ahhhhhhh nee muss man ja nicht, zumindest nicht hier...Kann mir nicht erklären wie Du darauf kommst das er sagte, ICH WILL DIE WELSBESTÄNDE "DEZIMIEREN"! ! !

Hat er nicht gesagt, also lass Deine Historischen Dinge mal in der Schublade |wavey:

|good:|good:


@pauli: wurden bei euch denn schon mal große waller gefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

48pfünder

Member
AW: Was tun mit den Welsen?

Der schlechte Fischbestand wird immer den Wallern in die Schuhe geschoben, dabei fressen die garnicht so viel. Hechte, Cormorane aber auch wir Menschen tragen da einiges mit bei.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Was tun mit den Welsen?

Super. Hier will endlich mal jemand was gegen Mißstände in seinem Gewässer tun und sozusagen die "Altlasten" dezimieren - und alles was ihm entgegenweht ist das Geschrei derer, die den Hals nicht voll kriegen können. Achherrje... die armen Tierchen!

@ Pauli1990:
Meinen Glückwunsch zu soviel Weitsicht.
Ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen. In der Tat kann es durchaus mal hilfreich sein, die Altbestände an Welsen und Graskarpfen in einem Gewässer zu dezimieren. Denn die Biomasse, die diese Jungs in sich vereinen kann gewaltig sein - dass sind viele, gute fangfähige Fische in in nur wenigen Kapitalen vereint.
Sollte euch das mit der Angel nicht gelingen (was bei viel Holz durchaus vorstellbar ist), dann solltet ihr weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Entweder den Rat und evtl. auch die helfende Hand von Spezialisten (gibt´s sowohl für Welse als auch für Graser) einholen, oder sich den Möglichkeiten der Berufsfischerei (Netze) bedienen.
 

Bulldogge08

Karpfen- & Fliegenfischerfreak
AW: Was tun mit den Welsen?

Der schlechte Fischbestand wird immer den Wallern in die Schuhe geschoben, dabei fressen die garnicht so viel. Hechte, Cormorane aber auch wir Menschen tragen da einiges mit bei.

|good:|good:|good:|good:|good:


So ist es Waller sind nähmlich keine Großfress Fische denn sie fressen extrem wenig bsp. ein 50 KG Waller frisst im Jahr ca. 40 KG Fisch,denn er gh nur einmal die Woche jagen und nicht jeden Tag
 
AW: Was tun mit den Welsen?

...am besten totprügeln die ganzen Freßmaschinen. Oder warten bis keine Futterfische mehr da sind, dann fressen die Waller bestimmt die Graser, dann gibts nur noch einen "Problemfisch"! #d
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Was tun mit den Welsen?

Die dort rauszubekommen ist nicht so einfach da rings um den Teich alte Bäume im Wasser stehen die kurz über oder unter der Wasseroberfläche abgesägt wurden, wo jeder Fisch sofort im Drill reinzieht. Das Gewässer sieht wirklich sehr schön aus es ist echt schade darum.

Wäre über jeden Vorschlag was man dagegen machen könnte dankbar.

Mfg Pauli :vik:

Kann man kein wasser ablassen ??

Zumindest so viel, das die Stümpfe frei vom Wasser sind ??

Wie Tief ist das Wasser ??
 

Pauli1990

Allrounder
AW: Was tun mit den Welsen?

Also vielleicht bin ich mit diesem Endschluss das es an den Welsen liegt auch etwas vorschnell gewesen, kann es mir aber ehrlichgesagt nicht anders erklären.Da ich immer öfters davon höre das es in anderen Teichen auch so ist. Ja der Verein ist der gleichen Meinung. Kann sein das es so klingt als hätten wir ne schlechte Saison gehabt aber leider ist es nicht so. Es gab dieses Jahr mehrere Vereinsmeisterschaften dort und es kam nie etwas dabei raus. Mittlerweile geht dort auch keiner mehr angeln.Der Verein hatte auch schon Taucher geholt die den Teich gründlich unter die Lupe genommen haben und die Fische die sie gesehen haben kann man an einer Hand abzählen.
Ein Kollege fing vor ca. 4 Jahren mal einen 50cm Karpfen der eine Bissspur hatte die von Kopf über den Rücken bis zur Schwanzflosse ging.(man hatte deutlich gesehen das es ein Wels war)

Mfg pauli
 
Oben