Was tun gegen Schwäne?

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Da ich die letzte Zeit leider immer öfter Probleme mit Schwänen hab, wollte ich fragen, was ihr so für Tricks habt, um die vom Platz fern zu halten, ohne denen gleich den Hals umzudrehen.
Denn neben Futter vom Gewässergrund fressen, in die Schnüre schwimmen, Revierkämpfe veranstalten und nachts mit aller Gewalt meine Futtereimer aufbrechen hab ich wenig Lust am Ende auch mal einen zu Haken.
Auch will ich sie weder mit Blei beschießen, noch ihnen sonst irgendwie großartig schaden. Mit Boilies aus dem Rohr abwerfen ist in etwa so sinnvoll wie Tine Wittler mit Torten zu bewerfen...#q
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Was tun gegen Schwäne?

Die einzige Möglichkeit gegen aufdringliche Wasservögel ist 'sanfte Gewalt', immer wenn sie zu nahe kommen, einen kleinen Hieb mit dem Kescherstab. Irgendwann haben sie es gelernt und dann reicht es schon, nur den Stab hoch zu heben und schon verschwinden sie.

Andere Möglichkeit ist eine Diskussion. Hilft zwar nix, sorgt aber für Erheiterung der Mitmenschen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Was tun gegen Schwäne?

Vor dem Problem stand ich auch letztens. Tagelange eine Stelle angefüttert und am Angeltag war sie besetzt .... von einem garstigen Schwan.

Mit dem Stab aufs Wasser klopfen und c.o. hat nichts gebracht, das Tier hat sich kein Stück beeinflussen lassen. Nur immer dann, wenn Paddler vorbeifahren sind, ist das Tier hinterher geschwommen wie so ein Wachhund. Leider auch direkt wieder gekommen. Die Stelle konnte ich dann verlassen, hatte keinen Zweck.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Was tun gegen Schwäne?

Leute, schafft euch einen Hund an.

Davor hat das Geflügel Respekt.
 

tomsen83

Active Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

Kannste nix machen, is Natur...

Geht uns hier mit den Blesshühnern genauso. Fütterst du, dauerts gar nicht lange und die kommen aus dem Gebüsch und fangen an zu tauchen. Dann kann man denen genüsslich beim Fressen zuschauen. Vertreiben is nich.

Muss man sich wohl oder übel mit arrangieren.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

Bei mir am Wasser haben mal Angler einen Schwan gefüttert. Das hat keine 30 minuten gedauert und das Teil war zahm und sass gemütlich neben denen!!

Wir anderen Angler wurden dann belästigt, weil wenn es bei einem Angler Futter gibt, dann sicher auch bei den anderen. Somit ging das sehr große Federvieh auf Rundreise und klapperte alle Zelte ab. Mit an Land gehen und rumfauchen, wenn es nichts gab.

Nach einiger Zeit, keinem Futter und einigen Schimpftiraden der anderen Kollegen normalisierte sich der Zustand wieder.

Einen Schwan haken ist (zum Glück) sehr schwer, die passen äusserst gut auf! Wenn sie bei euch aber schon an die Futtereimer gehen, dann ist da wohl auch schon etwas schief gelaufen...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

Hi, habe ich nicht mal gelesen, Wasservögel würden panisch auf Laserpointer reagieren, wenn sie den Punkt auf sich selbst entdecken?

Das meiner Meinung nach sinnvollste, ist aber tiefer Fischen und Schnüre absenken. Schwäne tauchen ja nicht wirklich dem Futter hinter her, und bei 2m liegt es meiner Erfahrung nach ausreichend tief.
Futtereimer so platzieren dass kein Schwan dran kommt.
Und es vermeiden die Schnüre durch die Einflugschneise zu spannen. Schwäne die in die Schnur fliegen verursachen großen Schaden über Schnurabrisse, eingesägten Bissanzeigern bis hin zu umgekippten Rod Pods inklusive Folgeschäden oder Verlust von/an Rute oder Rolle.

Hund funktioniert nur bedingt, an meiner "Gassistrecke" hast Du durch einen Hund an der Wasserlinie, teilweise erst mal eine Stunde Aufmerksamkeit der Schwäne gewonnen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was tun gegen Schwäne?

Einen Schwan haken ist (zum Glück) sehr schwer, die passen äusserst gut auf! Wenn sie bei euch aber schon an die Futtereimer gehen, dann ist da wohl auch schon etwas schief gelaufen...

Ich persönlich hätte kein Problem denen mal eins auf die Ömme zu geben. Aber wie sieht das aus, wenn das jemand sieht?

Die halten leider auch weit genug Abstand um nichts abzubekommen. Jetzt am Wochenende allerdings bin ich morgens von Krach aufgewacht und hab ernsthaft sehen müssen, dass der Kerl meinen verschlossenen Eimer aufgefriemmelt hat.

Unsere Enten find ich wesentlich angenehmer. Die halten weit Abstand und kommen erst, wenn man die Stelle verlassen hat und sammeln dann den Rest am Ufer auf. Dementsprechend sehen andere Angler nicht, wo gefischt oder gefüttert wird, weil das Aufräumkommando da war.
aber die Schwäne #q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was tun gegen Schwäne?

Ich hab 'nem aufdringlichen Schwan mal den Deckel vom Futtereimer über die Nuß gezogen, der fing dann an, mich anzufauchen-Zack, noch eine verbraten-dann hat er das kapiert und sich auch nicht mehr blicken lassen.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Was tun gegen Schwäne?

Leute, schafft euch einen Hund an.

Davor hat das Geflügel Respekt.

Funzt auch nicht überall.
An der Außenalster in Hamburg haben die Viecher vor nix und niemandem mehr Respekt.

@Trollwut
Wenn dich jemand dabei beobachtet musst Du mit einer Anzeige rechnen. Bei uns in Hamburg gibt es den sog. Schwanenvater. Der hat ohnehin ein nicht gerade spannungsfreies Verältnis zu Anglern und ist bekannt dafür sofort die Schergen zu rufen, wenn man seinen Liebsten zu nahe kommt. Der Mann genießt ein gewisses öffentl. Ansehen und braucht daher auch nicht lange auf unser aller Freund und Helfer zu warten.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomsen83

Active Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

Was bei Schwänen mit ein wenig Mumm inne Knochen noch möglich ist: Wenn sie fauchen und in Reichweite sind, den unteren Schnabel mit der ganzen Hand greifen. Die Viecher haben keine Beisskraft und sind in dem Moment echt wehrlos und ziemlich überrumpelt. Einfach nach drei bis vier Sekunden wieder loslassen und gut is... Achtung nicht von schlagenden Flügeln erwischen lassen, das kann böse ins Auge gehen.
 

franconia

Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

Vom Hörensagen, dürfte folgendes helfen:

Einfach Brotwürfel mit der Spirituose Deiner Wahl tränken und füttern. Der Kollege steckt irgendwann den Kopf unter die Flügel und pennt - und treibt bei ggf. vorhandener Strömung auch noch vom Angelplatz ab. :)

Aber nicht, dass das jetzt noch wirklich einer ausprobiert #d

Bei mir klappt das mit dem friedlichen Miteinander, aber ich gehe ja kaum ansitzen...
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

Hi, habe ich nicht mal gelesen, Wasservögel würden panisch auf Laserpointer reagieren, wenn sie den Punkt auf sich selbst entdecken?

Also ich kann bestätigen das ein Laserpointer bei Schwänen funktioniert. Selbst schon mehrfach mit einem grünen Pointer die Schwäne vertrieben, allerdings meist wenn es bereits dämmerte.
 

Case

Mitglied
AW: Was tun gegen Schwäne?

Schütt den Schwänen einfach einen Eimer Wasser auf den Rücken. Keine Ahnung wieso, aber bei mir funktioniert das immer.
Irgendwie mögen sie das nicht, und hauen ab.

Case
 

Jose

Active Member
AW: Was tun gegen Schwäne?

probiers mal mit einem plötzlich aufklappenden großen schirm.
die schreckwirkung hab ich mit erfolg an allerlei getier ausprobiert, auch mal an 'nem riesenrindviech (kein mensch).

ich hab einem schwan(erich!) auch mal mit erfolg fest an den hals gegriffen - mir klingeln aber immer noch die ohren von den flügelschlägen. da einen abzukriegen ist für einen arm wohl ein knackpunkt.


das mit den lasern, das würde ich lassen, weil schwan evtl. blind (gebrauchsanweisung...).
und wenn du dir so eine wasser-kanone beiseite legst?

"angepisst" werden mag doch eigentlich niemand :m
 
Oben