Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Folgendes Problem hat sich mir aufgetan:
Gerade jetzt in den milden und feuchten Frühlingsnächten wimmelt es an unseren Angelplätzen nur so vor Schnecken. Ich hab mit den Schleimern kein Problem, im Gegenteil, ich stelle auch gerne mal den Grillrost oder verschmutzte Eimer, etc. absichtlich ins Gebüsch, die Schnecken schlabbern das in der Regel bis zum nächsten morgen sorgfältigst sauber.


Allerdings nimmt das mitunter wirklich überhand. Nachts schleichen die sich auf die Liege, man rollt drüber, hat eklige Flecken überall. Oder noch schlimmer, die krabbeön einem sogar ins Gesicht :) :c/

Jeder Handgriff nachts endet in einer Schnecke, und der hartnäckige Schleim geht am Wasser nur schwer von den Händen ab.
Egal, wie sorgfältig man beim Zusammenpacken guckt, mindestens eine schafft es auf der Ausrüstung immer mit ins Auto.


Gibt es irgendeine Möglichkeit, die nicht gleich den massenhaften Schneckenmord vorsieht? Hausmittel, o.Ä.?
Eventuell eine "Futterecke" einrichten, um sie vom Rest abzulenken? Eine Kaffeefahrt von Frankreich hierher organisieren?
Oder bin ich den Kriechtieren schutzlos ausgeliefert und werde bald selbst gefressen?
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Schaff dir ne Herde Laufenten an, die du mit zum Angeln nimmst. Die sollten den Platz sauber halten, solange es sich um Nacktschnecken handelt.
Wenn du die dann noch so erziehst, dass sie dir nicht ins Zelt *******n, paast alles. :q
 

Allrounder27

Active Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Bin auch an Lösungen interessiert. Glaube aber nicht das es was gibt, ohne das man die große Chemiekeule schwingen muss. Was mit wiederrum garnicht zusagt.

Achja, mir ist auch mal Nachts eine übers Gesicht gelaufen. Bin davon dann wach geworden, hab ich mich erschrocken, instinktiv das Tier gegriffen und weggeschmissen, bevor ich kapiert habe, was da grade passiert ist.

Brrrrr.
 
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

@Trollwut
Was ein bißchen dagegen hift,wenn du um den Angelplatz drei bis vier kleine Plastikschalen mit Bierfüllung plazierst.Die Schnecken fühlen sich von dem Bierduft magisch angezogen.Wird aber auch nicht alle abhalten,doch ist recht effektiv.Bei uns waren am anderen Morgen manchmal bis zu 30 Schnecken in einem Gefäß.

Gruß Ramon
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Was habt ihr denn gegen Schnecken? Solange es zweibeinige sind. OK, die können mitunter Ablenken.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Salz vor den Zelteingang, Zitronensaft geht auch. Das passieren die Tierchen nicht.

Besten Gruß
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Bier hilft zwar, aber damit lockst du die Schnecken auch an.
Trink es lieber bis dir die Schnecken egal sind.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Aber dann bitte aufpassen beim Nächtlichen Pinkeln gehen...:):):)
 

ODS-homer

Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

..drei bis vier kleine Plastikschalen mit Bierfüllung plazierst....
nee, das rockt nicht.
in dem bier ersaufen zwar viele, aber der duft lockt sie aus großem umkreis an - man hat zwar viele tote schnecken im bier, aber noch viel mehr lebende drumrum#t

ich mach mir nen spaß draus, die alle zu versenken und hoffe, daß es fische an meine angelstelle lockt:g
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Ich hab mit den Schleimern kein Problem, im Gegenteil, ich stelle auch gerne mal den Grillrost oder verschmutzte Eimer, etc. absichtlich ins Gebüsch, die Schnecken schlabbern das in der Regel bis zum nächsten morgen sorgfältigst sauber.


Mmmhh... Da schmeckt die nächste Grillwurst doch gleich nochmal so gut...|rolleyes
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Ich finde es ja ohnehin schon eine Frechheit. Da lässt man sich herab, besucht die Natur und dann sind da Lebewesen, die man nicht geladen hat.
 
Oben