Was tun bei Fischplage ??

Tosch75

Member
Ein Freund von mir hat sich vor 5 Jahren ein Resthof mit Teich gekauft ( ca 50 x 60 mtr). Habe das erste mal vor 3 Jahren dort gefischt, und sehr gute Karpfen gefangen, aber es war auch eine beträchtliche vielzahl von Rotaugen, und anderem Weißfisch dabei.

Habe heute versucht mit nem 3er Haken, bestückt mit Mais auf den Grund zu kommen... war unmöglich ! der harken war fast größer als die Fischlein ..
habe nen hand voll Futter reingeschmissen, und danach mal nen kescher durchgezogen .... müssen um die 30 Rotfedern gewesen sein !

nu meine Frage : was sollte man einsetzten ? Hecht ? Waller ?
ablassen ist unmöglich .. elektrofischen zu teuer ?
 
AW: Was tun bei Fischplage ??

Moin,

was hältst du davon, mal mit einem Netz den See abzufischen ?
Ist ne Schweinearbeit, aber lohnt sich in der Regel. ;)
Vielleicht mal nen Berufsfischer in Deiner Region oder nen Angelverein in Deiner Nähe. Gegen eine geringe Gebühr ist sowas normalerweise machbar.

Petri & #h
 

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

tja.. das wär die letzte lösung ... wenn es nichts biologisches gibt ....

aber abfischen mit einem netz is aj auch nicht so prima .. der teich ist nur 2, 70 tief ... kann mi denn keineer nen besatz nennenn der wenigstens ne kleinen lösung ist ?
 

vk58

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Falk Paustian schrieb:
Klar, Du brauchst Räuber.

Welche Fische magst Du lieber (essen), Hecht oder Zander??

Ich würde Zander ab 30 cm besetzen.
Die wachsen schnell ab, wenn das Futterangebot so gut ist.
Genau, und in ein paar Jahren machen wir an dem Teich ein AB-Treffen;)
 

Tommy-Boy

Kochtopfangler
AW: Was tun bei Fischplage ??

Vielleicht eine doofe Idee, aber warum verkaufst Du nicht einfach Köderfische an die Angelshops in Deiner Gegend? Wenn Du erst einmal ein paar Dutzend kleinere Fischlies verkauft hast, kannst Du Dir immer noch überlegen, wie Du Deinen Teich besetzt.

Gruß
Tom
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Was tun bei Fischplage ??

lasst die jungens aus der Gegend da angeln.
So können die das Hobby gut kennenlernen und vertiefen und die Fischer werden auch weniger.
 
AW: Was tun bei Fischplage ??

eine "fischplage" dieser art würde sich mancher wünschen.
ein boardietreffen zum zweck einer bestandsregulierung ist wohl die boardigste idee.
der eine oder andere hat vieleicht die "gegenteilige plage", einen zu geringen weissfichbestand. eine ideale ergänzung im boardieland.
die stippergarde im board würde sich freuen.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Das gleiche Problem hatten wir mit unserem Teich (der Teich hat fast die gleiche Größe). Wir haben schon versucht die Weissfische durch angeln zu reduzieren, haben auch Zander eingesetzt, dann hatten wir noch Hechte, Döbel (weiss der geier wie die dort reingekommen sind) und Barsche drin. Hat alles nichts gebracht, wir sind der Weissfischplage nicht Herr geworden.

Ein Abfischen (wir haben den Teich abgelassen) zentnerweise kleine, verbuttete Weissfische ans Tageslicht.

Ich denke mal, wenn Du in dem Teich einen vernünftigen Bestand aufbauen willst (egal ob Raub- oder Friedfisch) kommst Du um ein Abfischen mit Netz nicht drum herum. Danach einen gut sortierten Neubesatz (Raub- und Friedfisch) hinein und das Problem dürfte sich erst einmal erledigt haben. Allerdings solltest Du den Bestand in regelmäßigen Abständen kontrollieren um eventuelle Maßnahmen ergreifen zu können.
 
AW: Was tun bei Fischplage ??

"Ein Abfischen (wir haben den Teich abgelassen) zentnerweise kleine, verbuttete Weissfische ans Tageslicht"

War das jetzt eine Übertreibung, oder ist die Gewichtsangabe wörtlich zu nehmen?
Würde mich mal interessieren, ich habe auch massenweise kleine Rotaugen im Teich, aber ich hätte die Menge, nie im Zentnerbereich geschätzt. Ein verbuttetes Rotauge von 10 cm wiegt ja nur ein paar Gramm....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was tun bei Fischplage ??

Skorpion schrieb:
...oder ein paar GUS-Angler, die machen schon die ganze arbeit :q

:q #6
sach Bescheid ... ich komm zum Köfikeschern vorbei !!!!!
nehm ich doch mal gleich 200-300 mit damit ich die kommende Zandersaison ausgesorgt habe !!! |bla:
 
AW: Was tun bei Fischplage ??

Schade, dass Du nicht bei mir in der Nähe wohnst. Dann müsste ich mir künftig keine Sorgen machen, woher ich meine Köderfische bekomme ... .:q
Als Raubfischangler würde ich den Teich so lassen (wegen der Köderfische), aber wenn Ihr den Kleinfischbestand reduzieren wollt und weder Abfischen noch Ablassen wollt/könnt, dann würde ich ebenfalls empfehlen Zander zu besetzen (so 20 bis 30 Stück a 30 bis 40 cm Länge). Zander räumen bei den Kleinfischen viel mehr auf, als man denkt und sind eigentlich viel fressgieriger als Hechte. Der Hecht hält sich oft an die größeren Weißfische, frisst einen und mach dann erstmal Pause, während der Zander auch mal an einem Tag im Fressrausch 3 oder 4 Fische vertilgt. Daher würde ich es mit Zandern versuchen. Ich kenne ein Gewässer, was früher mit kleinen Karauschen vollgestopft bis zum Rand waren. Dann wurde dort Zanderbesatz getätigt und innerhalb von 3 Jahren waren 80 % der Karauschen verschwunden. #c Gruß "Plumpsangler"
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Sebastian79NRW schrieb:
War das jetzt eine Übertreibung, oder ist die Gewichtsangabe wörtlich zu nehmen?

Das ist wörtlich zu nehmen.
Das Bild

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=16226
http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=16225
http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=16224

ist nur ein Speissfass von vielen. Die Fische konnten wir hinterher nur noch tot aus dem Schlamm keschern da es so viele waren und wir nicht dazu kamen alle von ihnen lebend aus dem Wasser zu keschern bevor dieses abgelaufen war.

Es hat auch niemand damit gerechnet das wir solche Mengen an Weissfischen vorfinden. Die Biester müssen als das Wasser noch drin war wirklich dicht an dicht gestanden haben.
 

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Ich bin grad vom Teich wiedergekommen .... brauchte noch nicht einam ne Made.. die Ficher haben auf blanken Haken gebissen!!! :v Unser Vereinskollege war auch mit. der hat nur #d ... ! er meinte, dass er sowas noch nicht gesehen hat ! Auf jeden Fall haben wir 40 Liter Fische geschafft ! Dei größten waren immerhin Handgroß ! Werde jetzt mal unseren Gewässerwart belästigen und fragen, ob der Verein nicht abfischen will und dann ein paar Zentner Rotfedern für unsere Teiche haben will. Hab mir heute nen paar schöne Köderfische eingefrohren ! Wenn einer welche haben will... Per Post kein Problem.. hab noch jede Menge Briefumschläge .. und noch mehr kofi´s *g*
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was tun bei Fischplage ??

schade das Stadthagen nich gerade so auf meinem Rückweg von Mainz nach Hamburg liegt .... mir kommt ja fast der Gedanke einen großen Behälter zu organisieren und die nen Besuch abzustatten .... |kopfkrat :q
ich habe bei ebay mal richtige Wurfnetze gesehen die da angeboten wurden....
vielleicht wäre das ja was um mal ein paar raus zu bekommen ;+
aber schöne Zander wären natürlich schon was, aber das Gewässer sollte dafür auch geeignet sein.
pack doch mal ein paar Bilder mit rein ....
 

Chris7

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Wie wär´s denn als Schulungsgewässer für unsere CRF´ler Jungs und Mädels... :q :q :q

"So Ihr lieben und hier haben wir ein Gewässer, in dem auch Ihr einen Fisch fangen könnt...!" :q :q :q

Ach nee, Schollen und Hering in Tomatensoße können sie ja... :q :q :q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was tun bei Fischplage ??

Tosch75 schrieb:
das mit den bildern is so ein prob .. die sind irgendwie zu groß .. wie bekomme ich die kleiner ?

dafür brauchst du irgendein Grafikprogramm wo du die pixelgröße mit einstellen kannst .... da gibt es eigendlich genug zur Auswahl.
vielleicht hast du eines dabei gehabt auf ner Treiber CD für deine Digi-Cam ?!
 
Oben