Was tun bei Fischplage ??

N

nordman

Guest
AW: Was tun bei Fischplage ??

genau so ein gewässer hatten wir bei uns auch. ein kleiner, namenloser see im wald, von dem niemand wußte, daß es da fische drin gibt. und die gab es! karauschen und rotfedern in massen!

ohne anfüttern hat man an jeder beliebigen stelle im see innerhalb von weniger als 10 sekunden einen biß auf maden bekommen.

klar, dachte ich, da fehlen raubfische! in den folgenden 4 jahren haben zwei freunde und ich jeden hecht, den wir fingen (auch ein paar untermassige|rolleyes ) in dem gewässer ausgesetzt. danach bin ich weggezogen. 3 jahre später war ich das erste mal wieder an dem gewässer. es sah schon ganz anders aus, das ehemals trübe wasser war glasklar geworden, und ich fing innerhalb einer stunde 11 Hechte!!!!, teilweise auch so kleine, daß es klar war, daß sie sich mittlerweile gut vermehrt hatten.

geht nicht von heute auf morgen, aber die hechte stellen das gleichgewicht schon wieder her.

und wo der see liegt VERRATE ICH NICHT!!!!

irgendwo in schleswig-holstein jedenfalls...;)
 

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Die Zeit, oder irgendein wirtschaftlicher Aspekt ist nebensächlich , aber bei so viel Fisch kann es ja auch passieren, dass der Teich umkippt..und das wär ganz großer Mist !

War heute morgen mit ein paar Junganglern am Teich ! na die Mütter werden sich freuen , wenn Sohnemann 30 Rotfedern in der Küche schuppt ! wurde sogar ne 20er Schlei gefangen ! Aber Jungangler können ganz schön anstrengend sein !

Werde diese Aktion am Sa noch mit Daddys und kids wiederholen ... wollen nen grill aufbauen .. und dann malschaun ..
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Tosch75 schrieb:
aber bei so viel Fisch kann es ja auch passieren, dass der Teich umkippt..und das wär ganz großer Mist !

Genau das ist bei uns passiert, dabei sind dann alle Zander, Hechte, Barsche und ein Teil der Karpfen drauf gegangen :c
.
Die Zander und die anderen Räuber hatten den Teich nämlich selbst nach sechs Jahren nicht in den Griff bekommen. Ganz im Gegenteil, die Rotaugen wurden jedes Jahr mehr.

Deswegen: Lieber Nägel mit Köpfen machen, alle Fische raus und versuchen einen neuen, vernünftigen Bestand aufbauen.
 
N

nordman

Guest
AW: Was tun bei Fischplage ??

nee, das gewässer kippt nicht wegen zu vieler fische um, sondern wegen zu vieler nährstoffe. die wiederum machen viele fische in einem gewässer möglich. fischt man die fische ab, sind immer noch zu viele nährstoffe drin und das gewässer kann genauso wie vorher umkippen.

problematisch sind zu viele weißfische deshalb, weil sie das zooplankton kurzhalten, welches wiederum die für gewässertrübung verantwortlichen schwebalgen vertilgt. hechte sorgen sozusagen durch eine reduzierung der weißfischbestände zu einer klärung der wassers, weil sich dann auch das zooplankton wieder erholt.

wenn es trotz jahrelangen hechtbesatzes nichts geändert hat, kann es vielleicht daran liegen, daß die hechte wieder herausgefangen wurden?

wir haben die hechte bei uns im see 7 jahre lang in ruhe gelassen, dann war es gut.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was tun bei Fischplage ??

Tosch75 schrieb:
Wann ist den die beste Zeit zum besetzten ? Oder kann ich meine gefangenen Hechte da einfach reinsetzten ?

ich denke die kannst du da alle problemlos reinsetzten !
normal wird der Besatz ja immer so im Frühjahr ausgesetzt, aber die die du fängst sind bestimmt ja auch schön größer als "normale" Besatzhechte....
wenn du dann in xx Jahren ein Hechtproblem hast, komm ich gern vorbei zum jerken ... :q:q:q
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Was tun bei Fischplage ??

Also, ich an Deiner Stelle würde sofort !!! versuchen, von irgendwo her 20-30 40er Zander und ein paar Barsche um 20 zu bekommen. Schließlich ist jetzt Laichzeit, da können die Barsche den entstehenden Nachwuchs reduzieren, während die Zander sich wie im Schlaraffenland fühlen.
Auf jeden Fall solltest Du während der warmen Monate den PH-Wert im AUge behalten.
 

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

Das Jugendangeln war ein super Erfolg, und die Lütten haben schön viel Fisch mit zu Mutti gebracht *g*.

Seit gestern sind 2 Zander und vorerst ein großer Barsch drin !!

Da ich diese Woche wohl nicht zum Angeln komme, können die Burschen sich vorerst zu dritt den Bauch vollhauen. Wenn ich dann am Wochenende wieder zum Angeln komme, ist bei uns der Hecht frei, und dann will ich mal versuchen Meister Esox in die kleine Gemeinde einzugliedern . Oder vertragen sich zander und Hechte nicht ?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was tun bei Fischplage ??

Hallo Tosch!

Hab gerade auf der Karte nachgesehen Nienburg-Stadthagen 41 KM! :)

Wenn Dein Köfiangebot noch steht würde ich gerne mal drauf zurückkommen?!

MFG

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

gestern ear es soweit.. der erste boardie war mit ma teich .. wir haben mitel,äßig gefangen, aber war ne nette Aktion .... erst verfahren, un aufgrund meiner mangelnden beschreibungskenntnisse. noch immer nicht hin gefunden... nach der eskorte... ging es dann los .. nen paar rotfedern ... nen paar karpfen (k1- K2) .. und dann der mega regen .. mussten leider abbrechen ...

hoffe, dass es allen beteiligten gefallen hat, und dass wir mal auf die " dicken " gehen wollen

Ps Kai : dei Karpfen warten .... Wollie hat ne 65 cm karpfen gefangen .. auf 10 er vorfach *g*
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was tun bei Fischplage ??

Hallo Tosch!

Das war echt lustig bei Dir! Und wenn das mittelmäßig war, dann will ich heftig garnicht erst ausprobieren :)

Schön, dass Ihr noch so einen schönen Karpfen gefangen habt!

Ja der Regen war echt heftig :) aber Laune hats gemacht! Wir kommen gerne mal wieder vorbei und unser Karpfen Ansitz ist auch schon fest in meiner Terminplanung verankert!

Danke nochmal für die schöne Zeit!
 

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

muss dir leider für die nächste Woche absagen ... muss leider die ganze Woche arbeiten, und das bis Sa.

Aber die Karpfen laufen ja nicht weg... müsste übernächste Woche klappen ....

Würde vorschlagen das wir nicht umbedingt ne winzige Harkebngröße verwenden.. sonst haben wir wieder das leidige Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was tun bei Fischplage ??

Tosch75 schrieb:
muss dir leider für die nächste Woche absagen ... muss leider die ganze Woche arbeiten, und das bis Sa.

Aber die Karpfen laufen ja nicht weg... müsste übernächste Woche klappen ....

Null Problemo! Weit können die ja nicht weg! :q
 

Tosch75

Member
AW: Was tun bei Fischplage ??

hab grade nen SMS von Wllie bekommen .. der hund hat gestern 4 Karpfen über 50 cm gefangen !!!! ... und nebenbei noch Köfi bis an´s Lebensende!! hat aber dafür heute morgen zwei aale und nen paar kleine Barsche reingeschmissen !
 
Oben