Was sonst noch geschah - der Schneiderstammtisch

Minimax

Machine-Gun-Mini
Alles, enfants de la patriiiiiiiieee,
le jour de Fungus est arrive...
20201017_170843.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also, bringen wir es hinter uns.
Ich bin relativ spät zue einem kleinen Teich südlich von Berlin aufgebrochen, mit Maden, Würmer, Mais und einem prallen Beutel dunklem, fischigen Futter mit reichlich Hanf, Mais, Maden versetzt.
An dem Teich haben Angelkumpel und ich vor zwei Jahren eine richtige Sternstunde gehabt, mit Giebeln im Minutentakt, Barschis und immer wieder schönen Satzis. Ist auch leicht zu beangeln, bequeme Stellen und ein Walthermässiger Parkplatz. Ich wollte mit der Acolyte und der Neuen Greys (Mit Pin @Jasons Pose!) loslegen, Ziel waren schöne Giebel, und vielleicht einen Satzi für die Pfanne der Missus -ich Narr fand sogar die Aussicht auf den grünen Fisch, dessen Namen man nicht nennen darf nicht unwahrscheinlich.
Was soll ich sagen: Der schöne Opi-Teich ist offenbar ein Opfer der Dürre geworden. Riesige Schlammbankinseln, breite Schlammzonen an den Ufern, und das kümmerliche Restlein war noch etwa einen Fuss tief, und vollkommen mit diesen schmierigen gelbgrünen Algen voll. So ein Jammer, es war so ein kurzweiliges Gewässer. Nach dem Anfüttern leuchteten mir die Maiskörner aus 15 m Entfernung noch entgegen, so flach wars. So schade, ich bin richtig traurig.

Nach anderthalb Stunden hatte ich die Nase voll, und bin zu einem (johnniefreien) Flüsschen gebraut, wo ich einst immer schöne Plötzen fing. Aber es war schon spät, ich war frustriert, und so hab ich das Gewässer nur halbherzig Spinne und Blech ausgepeitscht, ohne Hoffnung und auch ohne Erfolg. Tscha, heut war mit Gewässergottheiten nicht gut Kirschen essen, a er ich bin dankbar, dass mir die Pilzgöttin eine schöne Ernte Parasols für die Missus beschert hat. Eh Bien, mal sehen ob ich morgen ein Stündchen oder zwei an meinem Heimatlichen Flüßchen meinen verletzten Stolz pflegen kann,
Euer fischloser
Minimax
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Heute in Mühlheim gewesen. Kein Fang aber dafür ein kleines Highlight.

ein Eisvogel ist am Ufer direkt vor meinen Füßen gelandet! Bis ich es begriffen habe und langsam meine Kamera rausgezogen hatte war er aber schon wieder weg :cry

Ja, oft sind es die kleinen Dinge, die das Anglerherz etwas höher schlagen lassen:Da mal ein schöner Schmetterling, der sich toll fotografieren läßt, mal der Eisvogel, der kurz mal am Angelplatz vorbeischaut...

Bei mir hat sich mal einer kurz auf eine Rute gesetzt! Nur mit dem knipsen wirds dann schwierig, weil er meistens nur wenige Sekunden ausruht....Allein wegen solcher kurzen Momente hat sich der Angeltag doch schon gelohnt!

Des öfteren haben mir schon Schafe und Pferde beim angeln zugeschaut, irgendwann kommen hoffentlich (in den frühen Morgenstunden) auch mal Rehe vorbei.... :)
 

Snâsh

Well-Known Member
War gestern auch wieder mit 2 Bekannten am Main unterwegs. Die Sichtigkeit beträgt derzeit bestimmt 2m+. Da wir tagsüber geangelt haben konnte wir mehrere Barsche beim Biss beobachten. Leider blieb keiner Hängen.
Gegen Nachmittag und nach gefühlten 300 Würfen führte ich den Gufi knapp vor mir an einer Steinpackung entlang und konnte einen wirklich großen Zander beim Einsaugen beobachten. Eventuell war ich zu schnell oder der Köder hat einfach nicht richtig gegriffen, jedenfalls ging der Anhieb ins leere.
Ich weiß wo er ist, ich hole Ihn mir noch!
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute 2x kurz am Wasser - und durfte sowohl vor- als auch nachmittags den Heimweg als Schneider antreten.
Am Vormittag gab es exakt einen Biß (zu früh angeschlagen) und am Nachmittag ein paar Bisse, die ebenfalls zu nichts führten.
Immerhin gab es keine Tackle-Verluste oder sonstigen Pannen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wer ist denn bis jetzt Schneiderkönig? Außer beim (sehr erfolgreichen!)
Köfifang für nächstes Jahr habe ich jetzt 14x hintereinander abgeschneidert, vielleicht durchbreche ich ja heute den Schneider-Fluch?!
 

Mooskugel

Well-Known Member
Gestern zu zweit, ca. 6 Stunden, an 3 verschiedenen Seen alles probiert. So oft habe ich noch nie Köder gewechselt. Gestartet bei Sonnenschein zum Schluß den Ar... nassregnen lassen. So grandios hab ich noch nie geschneidert. Der Sohnemann hat aber auch nix gefangen.

Eben zur Belohnung noch eine neue (gebrauchte) Rute gekauft. Vielleicht lag es ja daran. :cool:
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Geht auch mit prominenten Anglern mit dem absoluten abschneidern so: Ich schaue mir immer mal wieder "Flußmonster" mit Jeremy Wade an. Als der im Kongo oder Sambesi auf eine bestimmte Fischart geangelt hat, hat er immer gute Fische im Drill verloren oder den ganzen Tag einfach nichts gefangen...
Was tut dann ein Angler von Welt? Er besucht den örtlichen Medizinmann, der mit bestimmten Ritualen und Geisterbeschwörung dann dafür sorgt, das Jeremy endlich seinen kapitalen Zielfisch fängt!

Das sollten wir auch mal probieren! Wie wärs mit einem Besuch bei der örtlichen Hexe oder einer schwarzen Messe?
Da kann doch bestimmt ein Priester Satans den Schneiderfluch von uns nehmen, so wie der Hautarzt Warzen.... :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Geht auch mit prominenten Anglern mit dem absoluten abschneidern so: Ich schaue mir immer mal wieder "Flußmonster" mit Jeremy Wade an. Als der im Kongo oder Sambesi auf eine bestimmte Fischart geangelt hat, hat er immer gute Fische im Drill verloren oder den ganzen Tag einfach nichts gefangen...
Was tut dann ein Angler von Welt? Er besucht den örtlichen Medizinmann, der mit bestimmten Ritualen und Geisterbeschwörung dann dafür sorgt, das Jeremy endlich seinen kapitalen Zielfisch fängt!

Das sollten wir auch mal probieren! Wie wärs mit einem Besuch bei der örtlichen Hexe oder einer schwarzen Messe?
Da kann doch bestimmt ein Priester Satans den Schneiderfluch von uns nehmen, so wie der Hautarzt Warzen.... :)

Du mußt nur den richtigen Fischgott anbeten....
Dann klappt das dann auch.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Gestern war ich endlich nach 5 Wochen wieder draussen, die Seuche zu beangeln. (Siehe Tröt Seite 6.)
Um zu Testen, ob die Zander ausgestorben sind, eine Gummialergie, oder nur einfach was gegen mich haben.

Taktikänderung: Gummi weg, Fischfetzen ran, mit altgedienter Posenmontage.
Man will es nicht glauben. Die Zander verarschen mich mit Gummis. Denn nach nicht mal 1 Std. zappelte einer am Band.
Zwar 2cm unterm Maß und der durfte wieder schwimmen, aber sie sind da.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, warum die was gegen Gummi, die Methoden oder sonstiges haben und nur Fleisch fressen.
Fuckt mich das mit dem Gummizeug ab.
Jigen, Texas, CR, Dropshot, alle Farben und Größen und Führungsvarianten, alles durch.
Ich frag mal in der Apotheke nach einer Zugsalbe, damit's die Fische zum Gummi zieht.:laugh2

Auf Wurm: Barsch, Aitel und Miniquapperer.

Der beste Kunstköder, ist nicht halb so gut, als der schlechteste Naturköder.
Was meint Ihr?
 

jkc

Well-Known Member
...
Der beste Kunstköder, ist nicht halb so gut, als der schlechteste Naturköder.
Was meint Ihr?
Nö.
Es kommt immer drauf an wie die Fische darauf sind.
Letztes Jahr Etwa zu der Zeit habe ich vom verankertem Boot mit Spinnrute und Köfirute parallel gefischt, dabei praktisch mit der Spinne nur so auf 85% Leistung, da ich die Pose halt nicht aus den Augen lassen konnte. Fisch war voll da, in etwa 2 bis 3h 10 Bisse mit der Spinnrute, Köfirute mittig im fängigen Bereich: 0 Bisse.
An einem anderen Tag mit Köfi an der Pose vom Boot geschleppt der einzige Biss dabei erfolgte auf eine der Posen an der Oberfläche.
Beim erfolglosen Ansitzfischen mit totem Köfi auf Waller über Nacht vorm Zusammenpacken gegen Mittag noch kurz die Spinnrute ausgepackt. 3ter Wurf an die Stelle wo die 15h zuvor der Köfi hing brachte den Biss.

Kunstköderangeln kann vieeel erfolgreicher sein als Naturköder, umgekehrt aber genauso.

Grüße JK
 
Oben