Was sonst noch geschah - der Schneiderstammtisch

geomas

Swing is mein Ding
Stammtisch für Angelberichte von Ansitzen und Angeltörns, die komplett in die Hose gingen - also für „Schneider”.
„Schneider”, liebe Jungangler, sind im Anglerjargon komplett erfolglose Angler (bezogen auf den Angeltag).


Besonders gerne gesehen werden hier Beobachtungen am Wasser wie ornithologische Studien aller Art, Mutmaßungen über die Gründe des eigenen Mißerfolgs, Schlechtwetterberichte.

Verzichtet werden soll auf Bilder von gefangenen Fischen, Berichte über Fänge von Fischen, Diskussionen über Catch&Release und Franzosenwitze.
Bitte auch keine Berichte von Beifängen, es sei denn, es handelt sich um Vögel, Nagetiere, Kanuten.

Der Himmel alleine weiß, wann ich den ersten Bericht hier einstellen kann oder muß - also fühlt Euch frei, den munteren Schneider-Reigen zu eröffnen, liebe Angler-Boardies!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Klingt trotzdem irgendwie lustig :)
Bin mal gespannt was hier so kommt, bevor ich mich alleine blamiere :)

LG
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Stammtisch für Angelberichte von Ansitzen und Angeltörns, die komplett in die Hose gingen - also für „Schneider”.
„Schneider”, liebe Jungangler, sind im Anglerjargon komplett erfolglose Angler (bezogen auf den Angeltag).
Ich glaube das Jungvolk nennt diesen Vorgang "blanken" (englisch ausgesprochen, nä), bin gespannt was hier kommt, ich freue mich auf absurdes wie deprimierendes (schön nicht alleine zu sein), nächste Woche kommt der Barbenflüsterer aus dem Rheinland zu Besuch, mit etwas Pech werde ich mich hier einreihen können
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich glaube das Jungvolk nennt diesen Vorgang "blanken" (englisch ausgesprochen, nä), bin gespannt was hier kommt, ich freue mich auf absurdes wie deprimierendes (schön nicht alleine zu sein), nächste Woche kommt der Barbenflüsterer aus dem Rheinland zu Besuch, mit etwas Pech werde ich mich hier einreihen können

Hoffentlich könnt Ihr dann mehr am anderen Stammtisch beitragen.
Ein „Blanker” wird sich schon finden für die erste Nichterfolgsmeldung hier.
Man oder frau muß ja nix überstürzen, nur um hier Vollzug melden zu können.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ein intensives Erlebnis hatte ich mal an einem See in Bayern :)
Dort war ich damals auf dem Campingplatz und hatte mit dem Campingplatzbesitzer ,der dort auch das Fischereirecht hatte abgesprochen das ich dort Angeln darf !
Er sagte zu mir nimm morgen früh ruhig mein Boot! Das blaue unten !!!!! Ohhh danke :)
Aber nimm das blaue !
Ich der ein klein wenig eine Farbsehschwäche hat ,morgens runter zum See ......Boot rein und los gepattelt !
Auf einmal kam Wasser durch die Dielen. ............
Was soll ich sagen, dass Boot war wohl grün ;)
Die Rute und meine Tasche konnte ich schwimmend durchs eiskalte Wasser retten , Kescher ,Box, Thermoskanne etc dürften noch in Bayern sein :)

Schneider lies sich natürlich auch nicht vermeiden!

LG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schade, der wirklich wichtige (wie wichtig, werden wir alle noch im Winter sehen.. ) kommt Augenblicke zu spät, da ich heute einen mustergültigen Beitrag hätte liefern können, den ich aber bereits über den Ükel verteilt habe. Nächstes mal halt, früher als mir lieb ist, vmtl.
Hg
Minimax
 

Waller Michel

Well-Known Member
Schade, der wirklich wichtige (wie wichtig, werden wir alle noch im Winter sehen.. ) kommt Augenblicke zu spät, da ich heute einen mustergültigen Beitrag hätte liefern können, den ich aber bereits über den Ükel verteilt habe. Nächstes mal halt, früher als mir lieb ist, vmtl.
Hg
Minimax
Dein Beitrag ist aber auch im Ükel gut aufgehoben finde ich!
Bisschen was kurioses, lustiges etc macht doch auch die Atmosphäre an einem Stammtisch ohne das Thema jetzt hier weiter diskutieren zu wollen!

LG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ok, hier mal ne fachliche Schneiderfrage: Wenn ihr euch was vorgenommen habt, und ihr merkt so langsam, oje, das läuft auf ein Klasse III Schneiderszenario ( Marseillaise, Phrygische Kappe, Baskenmütze, Schnurrbärtchen, das ganze Programm), also jedenfalls:
Zieht ihr Durch und prügelt das tote Pferd zu Mus, und geht heroisch den Weg des Schneiders, my method, right or wrong?
Oder versucht ihr den Tag durch adaptive Massnahmen zu retten, also keine Köder- oder Posentausch Kinkerlitzchen, sondern Gewässerwechsel, grundlegende Methoden- oder Zielfischwechsel?
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Also solange man hier sich an die o.g. Beifangliste halten muss, bin ich raus, denn mein Beifang besteht eigentlich immer nur aus Tang.
Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken, von allen Sorten jeweils ein getrocknetes Exemplar aufzubewahren um irgendwann meinem Lebenstraum nachzugehen... ein Museum namens "World of Tang" zu eröffnen (ja, ich bin seit Beta "World of Tanks" Spieler, da lag das nahe)!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich neige zwar zu einer gewissen bräsigkeit beim Ansitz und zeige am einen gewissen Grad der Breitheit eine gewisse phlegmatische Ausprägung aber je länger nichts heisst desto verzweifelter werden die Versuche nach der köderkontrolle doch was zu fangen
 

geomas

Swing is mein Ding
Minimax, drüben am altmodischen Stammtisch erwähntest Du ja einen kammschuppigen Beifang - so gesehen könntest Du das französische Liedgut für einen passenderen Moment aufsparen.

So, nach diesem ^ drohend erhobenen Baguette jetzt der Schneider-Meister-Modus auf „off”:

In der großen alten Schneiderkommode gehöre ich in die Schublade der sturen, trotzigen „Jetzt erst recht”-Angler.
Opportunismus wurde mir nicht in die Wiege gelegt, ein gewisses Phlegma schon (erarbeitet habe ich mir dies ganz gewiß nicht).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
"Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers"
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also ich hoffe auch meist noch lange auf einen Fang !
Wechsel dann oft noch Köder ,Tiefe etc .
Aber irgendwann dann halt auch den Platz!
Neues Spiel neues Glück denke ich mir dann!
Aber manchmal kann man es halt nicht erzwingen. ......
Nachdem ich im Winter wirklich gut gefangen hatte dieses Jahr, war dann von mitte März bis mitte April total der Wurm drin! Oder soll ich besser sagen die Made?
Da war ich wirklich froh mal ein kleines Rotauge zu landen!
Da hilft dann nur durchhalten und immer wieder neu versuchen, zwischen Fließgewässer und Stillgewässer wechseln und Methoden sowie immer wieder die Köderwahl zu ändern!

LG
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das ist doch schön, danke vielmals @geomas für diesen Thread. Eine virtuelle Selbsthilfegruppe für uns! ab87

Mein gestriger Bericht steht schon im Ükel aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft reichlich beizutragen habe. Ornithologisches mag ich ebenfalls, also genau der richtige Ort für anglerische Tiefflieger wie mich.

Aber mal ehrlich: es geht doch gar nicht so sehr darum, Fische zu fangen! Das ist nebensächlich, Hauptsache draußen gewesen. Ich habe das mal ein bisschen aus dem Bogensport abgewandelt - da heißt es auch oft, ooch ich will doch gar nicht in erster Linie was treffen, mit Freunden unterwegs sein und Spaß haben ist viel wichtiger (sagen v.a. die Sportsfreunde gern, die tatsächlich nix treffen).
:laugh2
 
Oben