Was soll in den Teich???

Moin, Moin

ich habe die Möglichkeit einen Waldteich pachten. Er ist ca. 40x50m groß aber nur max. 1,20 tief, durchschnittlich 80-100cm. Es sind auch einige kleine Inseln auf dem Teich. Zuspeisung durch Grundwasser.

Der Teich ist im Moment leer.

Welche Fische (und andere Lebewesen/Pflanzen) kann ich in den Teich setzten. Es soll auch drin geangelt werden.

Danke für eure Hilfe.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was soll in den Teich???

Pflanzen und andere Lebewesen kommen bestimmt von alleine ....
ich würde erstmal ein paar Karpfen, Schleien + Weißfische einsetzen ....
später dann wohl ein paar Hechte ...
 
AW: Was soll in den Teich???

Sowas in der Richtung hatte ich auch gedacht. Allerdings wollte ich nur Schleien einsetzen. Hechte wohl auch.
Für Zander ist das Gewässer zu flach, oder???
 

Profi

Member
AW: Was soll in den Teich???

Wenn der Teich genügend sonne erhält, die höhere Temperatur und Krautwuchs aufkommen läßt, steht geringen Weißfischbesatz nichts im Wege. Schleien und Karauschen wären ne Idee, sie kommen mit Kleingewässern meist gut zurecht. Hechte können in solch kleinen Gewässern nur in Einzelexemplaren leben, und müssen im Bestand kontrolliert werden.

Da es sich aber eher um ein Quellgewässer handelt (wie beschrieben), halte ich überhaupt Fischbesatz für fragwürdig. Kalte und schattige Quellgewässer können kaum Nährtiere produzieren. Wäre dem so, würde ich besten falls einige (!) Forellen einsetzen, als Beifisch die Elritze (auch die sollten gefördert werden wo es geht).

Gruß Eric
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Was soll in den Teich???

Es handelt sich ja um Grundwasser, das anscheinend recht oberflächennah zu finden ist. Also wird es nicht so kalt sein. Ich denke also, dass Deinem Schleienbesatz samt Hecht und Karpfen nichts im Wege steht. Wie Profi oben richtig schreibt, sollten die Hechte im Bestand kontrolliert werden. Würde mich diesbezüglich zur Verfügung stellen !
 
AW: Was soll in den Teich???

Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge.#6

Da der Teich genügend Sonne erhält und bei der geringen Wassertiefe ausreichend hohe temperaturen erstehen sollten, werde ich wohl hauptsächlich Schleien einsetzen. Dazu noch einige Karpfen oder Karauschen, ein paar Hechte und Rotfedern.
 
AW: Was soll in den Teich???

Yupii du Kormoran:q:q:q
Erstmal müssen welche rein. Dann wachsen, wachsen und nochmal wachsen.... und daaannn #:#g#2
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Was soll in den Teich???

worker_one schrieb:
Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge.#6

Da der Teich genügend Sonne erhält und bei der geringen Wassertiefe ausreichend hohe temperaturen erstehen sollten, werde ich wohl hauptsächlich Schleien einsetzen. Dazu noch einige Karpfen oder Karauschen, ein paar Hechte und Rotfedern.

Man kann das aus der Ferne zwar sehr schlecht beurteilen, aber ich denke das passt schon #6 .
 
Oben