Was sind Strömungskanten ?

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hallo an alle Plattfisch vom Boot- Angler,
ich bin im August für ein paar Tage auf Langeland, genauer gesagt in Spodsbjerg. Wenn das Wetter mitmacht wollen wir uns ein Boot mieten
und mal den Platten nachstellen.

Nun muss ich zugeben, dass ich ein ziehmlicher Anfänger in der Materie
bin. Ich war zwar schon zwei mal dort, aber da haben wir nur
auf Dorsch geangelt.

Ich hab schon mal das Board durchsucht, und immer wieder heisst es:
"Strömungskanten suchen". Kann mir von Euch jemand nen Tip geben,
was Strömungskanten sind, und wie man sie findet ?

Für ne' kleine Hilfe wäre ich echt dankbar.
 

Torskfisk

Active Member
AW: Was sind Strömungskanten ?

Moin Ulli,
was vor Langeland genau mit Strömungskanten gemeint ist, kann ich dir auch nicht sagen. Wir haben es auf Langeland immer so gemacht, morgens raus auf Dorsch, die Tip`s der Angelläden passen meistens, um die Mittagszeit dann unter Land zwischen 5 und 10 Meter Leopardengrund mit reichlich Sandflächen dazwischen gesucht und bis ca. 14 Uhr auf Platte geangelt. Dabei wenn möglich auch geankert. Eine gute Plattenstelle war nördlich von Spodsberg, auf 10 Meter Tiefe fährst du solange, bis die beiden Windmühlen an Land in einer Linie stehen, da gabs Butt bis 50 cm. Ansonsten ist es auch vor dem Strand von Illebölle ganz gut.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Was sind Strömungskanten ?

Hallo Zanderulli,

zwei kurze Anmerkungen: Strömungskanten im Meer lassen sich auf verschiedene Art entdecken: Sie sind durch Linien von Treibgut erkennbar, durch unterschiedliche Farbschattierungen im Wasser oder durch Unterschiede in der Kräuselung der Wasseroberfläche. Man muß das Wasser "lesen".

Plattfische mußt du nicht auf 10m Tiefe suchen. Das hast du viel zu oft Kleinstdorsch dabei. Anker auf Sand, dort wo du den Grund noch sehen kannst. Mann findet Platte auch in tieferem Wasser - aber warum eigentlich künstlich rumeiern, wo die sowieso im Sand liegen. Warum legen die Fischer ihre Langleinen und Plattfischnetze wohl in diese Tiefen und nicht auf 10m ??

P.S.: Ich bin vom 3. bis 8. August auch auf Langeland. Mein Boot wird in Spodsbjerg liegen. Wenn jemand da ist, kann man mich immer mal anquatschen. Mein Boot ist auf meinem Avatar erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Was sind Strömungskanten ?

Moin Zander Ulli #h

Die Strömungskante ist die Grenze zwischen unterschiedlich starken Strömungen.An Flussmündungen am Meer siehst Du das sehr schön.
Das zum ersten Teil deiner Frage.

Erkennen kannst Du sie, wie Dolfin schon schrieb, an Treibgut, wenn es aussieht, als hätte das Wasser eine farbliche Abgrenzung oder das Wasser an einer Stelle glatter oder rauher als an einer anderen Stelle ist.

Hier findest Du weitere Infos > http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=50538&page=1&highlight=langeland+plattfisch
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Was sind Strömungskanten ?

Danke Euch für die Antworten, das bringt mich doch schon
wieder ein Stück weiter.
Ich dachte schon Strömungskanten muss man mit dem Echolot
auf dem Grund suchen - nach einer Kante eben.

@Dolfin:
Ich bin von 9. bis 12 August dort, da verpassen wir uns
gerade, aber ich hoffe Du lässt mir und meiner Freundin noch
ein paar über :q .

Übrigens ist es das erste mal, dass meine Freundin mit zum Angeln
geht, da bin ich ja mal gespannt...

Gruss und dank an Euch alle
 
Oben