Was sind Kapselrollen???

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
Hallo ich sah letztens im Angelkatalog einige Kapselrollen.Nun frage ich mich was die Unterschiede zu Normalen Rollen sind?
Danke

AW: Was sind Kapselrollen???

Hallo,
der Unterschied liegt darin das die Spule in einer Kapsel liegt. Es fehlt auch der Bügel und das Schnurrlaufröllchen. Auswerfen kann man in dem man vorne auf den "Button" drückt. Beim einholen kommen i.d.R. 2 Stifte Seitlich an der Spule raus und fangen somit die Schnur auf.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hallo ich sah letztens im Angelkatalog einige Kapselrollen.Nun frage ich mich was die Unterschiede zu Normalen Rollen sind?
Danke

vor und nachteile

vorteile, ganz klar weniger perücken, nachteile geringe wurfweite wenig schnurfassung, handhabung ähnlich einer multirolle

bei ner kapselrolle ist die spule gekapselt, also um die spule ist noch mal ein "gehäuse" die schnur läuft durch ein loch vorn an der spulenkapsel(da wo bei frontbremsern der bremsknopf ist).
vorteil es kommt kein dreck usw. an die spule.

antonio

was sie sind ist ja schon erklärt, weshalb sie sind sag ich mal:

• einfach unschlagbar in schwierigem gelände wie überhängende bäume, buschlücken etc.
  • einhändiger wurf (andere hand frei, um sich zb. im steilufer festzuhalten)
  • schnellstes handling beim freigeben und 'rolle zu'
  • annähernde perückenfreiheit
  • wenn die so ist wie die legendäre ABU 507, dann hast du auch eine geniales bremssystem und eine angenehm niedrige übersetzung (laaangsam für die dicke fisch...)

"nachteil" von kapselrollen ist ihre "geringe" wurfweite.
hab aber mit 'ner 22er mono immer so meine 25-30m mit 'nem 4gr spinner geschafft.

ungünstig sind auch

• die mit dem schnurauslass in der kapselmitte
  • die mit nem kleinen kapseldurchmesser

klar ne, ich hab die ABU 507, sogar zweimal
(frag nicht, geb nix her |supergri)

Zuletzt bearbeitet:

Geringere Wurfweiten! Das wäre mir aber neu!

Ich habe ein Sammelsurium (Fangmaschine, Quick CTE, Abu Premier, etc.) an Kapselrollen und mit denen wirft man keinen Meter weniger, als mit gewöhnlchen Stationärrollen. Es muss eben die Schurstärke zur Rolle und den Montagen passen. Leider gibt es eine viel zu geringe Auswahl.

Etwas genialeres, als die Synchrobremse an der Abu Premier gibt es fürs feine Fischen sowieso nicht!

Zurück
Oben