Was sind eure Top-Fliegen?

maggo

Member
Moin zusammen,

wenn ich mir meine Fliegenboxen so anschaue, dann finde ich dort etliche Muster.... und wenn am Wasser dann gar nichts geht, greife ich doch immer auf meine 2-3 Liebingsfliegen zurück.

Wenn ihr an ein unbekanntes Wasser nur 3 Fliegen mitnehmen dürftet - welche wären das?

Bei mir sinds:
-WoolyBugger
-Moskito
-Hasenohrnymphe

Ich bin gespannt...

Viele Grüße aus dem Norden,
Marco
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
-Schwarzer Streamer.
-Rehaar Sedge
-Perdigon Nymphe

Wenn nix ging hat oft ne kleine Perdigon mit tungsten Kopf alles rausgerissen.
Mittlerweile hab ich n ganzes Sortiment von.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
  • Orscherl
  • Rehhaar-Sedge
  • Tungstenkopf Hare´s Ear Nymphe
Aber es gibt noch ein paar andere Muster, die ich auch gerne und regelmäßig fische.

Cheers
Steff
 

rhinefisher

Wellknown Member
Geht nicht - ich brauche 4.. .
Wooly Bugger, Teeny Nymph, Elk Hair Caddis und Clouser Minnow.. .
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Da kommen mir doch schon Muster bekannt vor ;-)
- Rehhaar-Sedge mit grünem Körper
- Copper John
- Eigenbau-Hecht-Streamer nur aus braunem Flash und auf Krauthaken gebunden
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Neben den bereits genannten Favoriten:
WoolyBugger (schwarz!) und Rehhaar Sedge
kommt bei mir auf jeden Fall noch die SuperPupa in die Box und mit ans unbekannte Gewässer.
 

maggo

Member
Vielen Dank bis hierher! Interessante Einsichten :)
@renrök - in Norwegen tausche ich auch gerne den WoolyBugger gegen die SuperPupa aus. Klasse Fliege da oben im Norden. Klinkhamer kommt dann als 4. mit :)
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Neben den bereits genannten Favoriten:
WoolyBugger (schwarz!) und Rehhaar Sedge
kommt bei mir auf jeden Fall noch die SuperPupa in die Box und mit ans unbekannte Gewässer.

Hi Renrök,
ja, die Supa Pupa ist ein tolles Muster. Fischst Du sie original mit gestutzter Hechel, oder mit kompletter Hechel (analog Griffith Gnat oder Apotheker) ?
Ich nutze beide Versionen
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Hej.

Bin irgendwann mal dazu übergegangen die Hechel zu stutzen, so dass lediglich die Seiten abstehen.
Hab aber auch noch einige Muster mit kompletter Hechel.
Körper mit einem hell - dunkel Übergang, und fertig.

Die kleinen Muster waren eine Bank auf Äsche - lang ist's her...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Als ich noch fliegenfischte, angelte ich vor allem mit der Trockenfliege. Meine Lieblingsmuster waren Adams und Black Zulu. Gerne fischte ich aber auch den Muddler Minnow.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Rosa habe ich noch nicht gebunden, aber ansonsten binde/fische ich alle nur denkbaren Farbkombinationen. Sowohl beim Body, als auch bei den Hecheln.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich bin kein Fliegenfischer (dafür Spinn-Heini). Mich würde aber mal interessieren:

Leiden Fliegenfischer auch so unter Köder-Massen-Entscheidungsneurosen wie Spinnfischer?

Angesichts der meist winzigen Ködergröße könnte ein Fliegenfischer in recht kleinen Steckboxen ja theoretisch mehrere Hundert Fliegen mit sich führen, ohne sich totzuschleppen.

Also würde da ja rein quantitativ noch deutlich mehr gehen als beim Spinnfischen (bei dem ich oft auch viiiiiel zu viel Köder mit mir rumtrage).
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich bin kein Fliegenfischer (dafür Spinn-Heini). Mich würde aber mal interessieren:

Leiden Fliegenfischer auch so unter Köder-Massen-Entscheidungsneurosen wie Spinnfischer?

Angesichts der meist winzigen Ködergröße könnte ein Fliegenfischer in recht kleinen Steckboxen ja theoretisch mehrere Hundert Fliegen mit sich führen, ohne sich totzuschleppen.

Also würde da ja rein quantitativ noch deutlich mehr gehen als beim Spinnfischen (bei dem ich oft auch viiiiiel zu viel Köder mit mir rumtrage).

Hallo,

ich versuche seit Jahrzehnten den mitgeführten Vorrat (daheim habe ich ein paar tausend) auf ein paar Dutzend zu beschränken - ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich immer noch zuviele dabei. Da ist der Tag herum und ich habe mit vielleicht 5 Mustern gefischt, aber 200 dabei gehabt :rolleyes:.
Beim Spinnfischen, welches ich ja auch betreibe, wenn auch nur nebenbei, habe ich meist auch so 30-50 Köder dabei und fische vielleicht auch den Tag über gerade mal mit fünf verschiedenen. Irgendwie hat man da keine Chance dagegen anzukommen:surprised.

Petri Heil

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Irgendwie hat man da keine Chance dagegen anzukommen

Genau, das ist einfach die Kukö-Angler-"Allgemeinkrankheit" - trotz evtl. Abspeckung nimmt man grundsätzlich zu viel mit. Gehört da irgendwie mit dazu.

Darum auch einfach interessehalber meine Frage, weil ein Fliegenfischer aufgrund der Köder-Kompaktheit (sofern keine Monster-Streamer etc.). da ja theoretisch noch viel extremere Ködermengen mitführen könnte.

Und sich dann innerhalb dieser entscheiden müsste - gibt ja auch jeweils zahllose verschiedene Fliegen, die sich innerhalb einer Ruten- bzw. Schnurklasse eignen könnten.
 

maggo

Member
Ich habe auch einige hundert Fliegen zu Hause (genau gezählt habe ich sie nicht...) und habe anfangs auch immer so viele wie möglich mitgenommen.
Am Ende des Tages habe ich dann gemerkt, dass ich max. 5 Muster fische -oft habe ich das Muster nur gewechselt, weil die Fliege im Baum oder sonstwo abgerissen ist.

Daher nehme ich bei bekannten Gewässern nur noch max. 10 Muster mit (immer noch zu viel, aber schon viiiiiiel weniger als vorher) :)
Bei unbekannten Gewässern schaffe ich das noch nicht ;-)
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ich habe auch einige hundert Fliegen zu Hause (genau gezählt habe ich sie nicht...) und habe anfangs auch immer so viele wie möglich mitgenommen.
Am Ende des Tages habe ich dann gemerkt, dass ich max. 5 Muster fische -oft habe ich das Muster nur gewechselt, weil die Fliege im Baum oder sonstwo abgerissen ist.

Daher nehme ich bei bekannten Gewässern nur noch max. 10 Muster mit (immer noch zu viel, aber schon viiiiiiel weniger als vorher) :)
Bei unbekannten Gewässern schaffe ich das noch nicht ;-)
Was zur ....?! DAS IST KEIN FLIEGENFISCHEN MEHR!!! DU BIST KEIN FLIEGENFISCHER!!! DU MUSST GEFÄLLIGST DAS INSEKT IMITIEREN; DAS GERADE SCHLÜPFT. MATCH THE HATCH FOR LIFE.
 

maggo

Member
Schrei mich nicht an! Wir haben weder Schweine zusammen gewaschen noch zusammen einen getrunken...

Und
a) BIN ich sowieso kein Fliegenfischer - ich BIN ein Mensch und mag Fliegenfischen, mehr auch nicht
b) weiß ich nicht, ob jemand anderes darüber entscheiden sollte was man ist oder nicht
Punkt.
Ich habe fertig
 
Oben