Was passiert wenn ich hier Angel ?

Prototyp1901

New Member
Hallo,
Ich habe da mal eine wichtige frage...

Ich Angle am Main in Offenbach und wir haben da einen Reizenden Hafen. Auf meiner Erlaubnis karte kann man leider nicht erkennen ob ich da angeln darf oder nicht. Der Angel laden bei dem ich sie gekauft habe weis es leider auch nicht... Was passiert wenn ich jetzt im Hafen Fische und die Polizei kommt und sagen das es Verboten ist dort zu Angeln? Es steht nirgendswo im Internet und am Hafen steht auch nicht ...

Liebe Grüße
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Frag doch einfach bei der zuständigen Fischereibehörde nach ;)
Ansonsten: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe - ist eben Schwarzangeln.
#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Servus,

soweit ich weiss, darfst du die Häfen gar nicht beangeln. Sollte vor Ort durch Schilder beschrieben sein und auch auf deiner Karte stehen.

Wenn du die Karte beim Askari geholt hast - wundert mich die Aussage nicht ;) Welche Erlaubniskarte hast du genau bekommen? (Welche Zunft?!).

Denn der Main ist in versch. Abschnitte eingeteilt.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Hm,

so wie Du die Frage stelltst, scheinst Du zumindest eine "Ahnung" zu haben, dass es eigentlich nicht erlaubt ist....!?

Bei uns in NRW ist es so, dass man nur den Hauptstrom mit der Rheinkarte befischen darf - und das steht auch so auf der Karte!

Richtig Probleme bekommst Du dann, wenn der Hafen ein eigenes erlaubniskartenpflichtiges Gewässer ist!

Komisch finde ich, dass Dir der Laden vor Ort keine Auskunft geben kann - das ist ungewöhnlich und irgendwie nicht wirklich glaubhaft - die wissen das normalerweise!!!!!!!!!!

Ansonsten könntest Du den dortigen Hafenmeister etc. mal anrufen oder die zuständige Fischereibehörde - ich bin mir sicher, dass Dir dort geholfen wird!

Ansonsten könntest Du mal mit Google in Erfahrung bringen, OB dort jemand angelt und ob es einer besonderen Erlaubnis über Deine Karte hinaus dafür bedarf!

Sollten dort "eigene" separate Fischereirechte bestehen, dann müßtest Du schlimmstenfalls mit einem Strafverfahren wegen Fischwilderei rechnen - das kann ärgerlich und teuer werden!

Also - mach´ 2 Anrufe und google mal was - ich denke dann hast Du schnell eine Antwort, die Dir hilft!!!

Petri!


Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Prototyp1901

New Member
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Ja habe die Karte bei askari gekauft ^^ Ehm das ist der Abschnitt von offenbach nach Seligenstadt. und auf der Karte steht nirgendswo das nicht im Hafenbereich angeln darf.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

@ Ernie

ne die vom Askari Offenbach haben keinen Plan... wie sollen die das auch. Das sind günstige Angestelle mehr nicht... ist leider Fakt.

@ prototyp

Schau mal genau welche Karte du hast. ich dachte in der Seligenstädter Karte ist der Offenbacher Teil gar nicht mehr erhalten....der ist doch Vereinsstrecke oder irre ich mich da?

EDIT:

Jetzt hab ich es :)

http://www.fischerzunft-steinheim.de/zunftgebiet.html

Hier steht alles drinnen. Die Häfen sind "Bannwasser" und nicht zu befischen!
 
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Hallo,
Ich habe da mal eine wichtige frage...

Ich Angle am Main in Offenbach und wir haben da einen Reizenden Hafen. Auf meiner Erlaubnis karte kann man leider nicht erkennen ob ich da angeln darf oder nicht. Der Angel laden bei dem ich sie gekauft habe weis es leider auch nicht... Was passiert wenn ich jetzt im Hafen Fische und die Polizei kommt und sagen das es Verboten ist dort zu Angeln? Es steht nirgendswo im Internet und am Hafen steht auch nicht ...

Liebe Grüße
Merkwürdiger Laden der Karten verkauft aber nichts dazu weiß. Bei uns darf bei zb. bei Hafeneinfahrten nur mit Abstand geangelt werden .Im HAFEN selbst nicht. Wehre und Kraftwerke ebenso. In Großhäfen gibt es bestimmt andere Bestimmungen zum Teil. Mach dich schlau sonst kann es sehr teuer werden.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Laut diesem Artikel herrscht dort wohl ein allgemeines Angelverbot!

--> http://www.wirsindkickers.de/2007/63/gieriger-wels-erstickt/

Aber ist halt´ schon was älter - keine Ahnung, ob sich da inzwischen was geändert hat!

--> Fazit:

Fischereibehörde anrufen & dann hast Du die Antwort!

Ernie
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Man muss aber auch mal eine Lanze für die Angestellten in den Angelläden brechen.

Asphaltmonster kann mir das bestätigen, alleine der "Rheinschein" zwischen KO und BN ist dermaßen verklausuliert und gespickt mit Ausnahmen und gesperrten Streckenteilen, dass man mindestens einen Stapel topografischer Karten, ein GPS und ein Wörterbuch verwalterisch-deutsch braucht. Wer nicht Eingeborener mit hunterprozentigen Ortskenntnissen ist, hat gar keine Chance, nicht mal in die "Falle" zu tappen und in verbotenen Wassern zu fischen.
 

Laacher

Member
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

@ Andal,

sorry, aber das sehe ich nicht ganz so, es sind eigentlich alle Sperrgebiete am Rhein im betr. Schein klar mit Stromkilometrierung definiert. Da alle 1000 m der Stromkilometer am Rhein per Schild bezeichnet ist und alle 100m ein Stein und alle 500m ein Kreuz steht, sollte es eigentlich nur ein paar normal guter Augen bedürfen, um in keine Falle zu tappen.
Da gibt's Unübersichtlichere Scheine...

TL

Laacher
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Diese Kilometrierung fehlt aber in den meisten Karten und auf Google Earth sowieso. Die verwendeten Flurnamen sind dir, als einem aus der Region vielleicht bekannt, aber als Fremdling steht man schon wieder auf dem Schlauch., der Nichtmuttersprachler sowieso.

Auf dem Rhein-Schein steht so viel, da würde es auch keinen Sress mehr machen, eine Karte mit gekennzeichneten Verbotszonen aufzudrucken, wie anderen Ortes durchaus üblich.
 

Laacher

Member
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Naja, das ist aber mal ein schönes Extrablättchen bei der Streckenlänge... Was soll das denn für einen Maßstab haben, damit man noch was erkennt#c

Es steht doch direkt am Fluß!
Da steht doch hin und wieder ein großes weißes Schild am Ufer mit einer Zahl drauf.
Auf dem Schein steht meinetwegen "...ausgenommen Einmündung Entenbach von km 590 bis einschl. 590,8..."
Guckstu am Ufer, siehst die Schild mit einer 590, daneben ( stromab ) 4 kleine weiße, wie Straßenpfosten. Dann eins mit Kreuz, dann 3 weiße kleine, dann darfst Du wieder angeln.
Das sieht man allerdings wirklich auch nur, wenn man am Wasser ist, da fängt man dafür aber auch mehr, als bei Google Earth #h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Hey,

hier gehts um den Main und der Link von mir zeigt die Strecke mit all seinen Verbotsbereichen und freien Bereichen. Da sich der TE auch nicht mehr meldet, gehe ich von aus, dass er jetzt bescheid weiss ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

@ Laacher:

Es soll Angler geben, die nicht erst mit einem Feldstecher die B9 rauf und runter eiern wollen und eine halbe Ewigkeit suchen und rätseln wollen, wo, was und wo sie dürfen. Wie schon gesagt, für einen Eingeborenen mag das ja angehen...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Ich habe mir eben einmal die Karte angeschaut und jetzt eine ganz blöde Frage. Für mich als Norddeutscher ist der Begriff im orginalton Süd : "Bannwasser" nicht geläufig. Bedeutet das ( auf grund der Roten Farbe ) Angelverbot ?
 
F

Franky

Guest
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Jepp - im Bannwasser herrscht allgemeines Angelverbot. Für das Bannwasser in Hanau/Kesselstadt gibt es allerdings ein eigenes Fischereirecht, das zum Schloss Philippsburg gehört und ehemals dessen Grundversorgung mit sichern sollte. Einige "Auserwählte" haben Erlaubnisscheine für die Strecke, aber ich habe keinen Plan, wer das ist und woher man diese bekommt.
Ich vermute mal, dass diese Regelung auf andere Bannwasserstrecken zu übertragen ist, habe dafür aber leider keine weiteren Infos.
Wer aber mit der Steinheimer Karte im Offenbacher Hafen angelt, wird auf jeden Fall ein Problem haben, denn die Gültigkeit der Karte endet kurz davor... ;)
Die Frankfurter Zunft hat jedoch auch keine Fischereirechte für den Hafen:
http://www.frankfurter-fischerzunft.de/gebiete.htm
Das sind, wie man sieht, Bannwasserstrecken der Stadt Offenbach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Absolut korrekt von Franky....

Jedesmal wenn ich über die Brücken am main fahre und von weitem die Häfen sehe, stelle ich mir vor, was da an Barschen und Zandern lauern wird. So nah und doch unerreichbar! Aber so ist es eben leider...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was passiert wenn ich hier Angel ?

Sehe es positiv. Wenn die Fischele ein weitestgehend ungestörtes Rückzugsgebiet haben, dann ist das auch kein Schaden. ;)
 
Oben