Was nimmt man als Griffband ?

xonnel

Active Member
Hallo !

Beim Stöbern nach einer neuen 5m Rute habe ich mit Freude festgestellt, dass ich eine passende Rute noch in der hintersten Ecke des Kellers liegen habe.

Leider hat die Rute kein Griffstück (Kork o. ä.) bzw. keine Umwickelung, sondern nur den nackten Blank. Ich bin daher auf der Suche nach so einer Art Griffband, möglichst für nen kleinen Euro :)

Die Griffbänder, die ich für Badminton oder Tennis kenne, scheinen mir ungeeignet, da diese sich vermutlich bei Regen ziemlich mit Wasser vollsaugen.
Kork zum Wickeln wäre wohl ideal, aber sowas gibts wohl nicht.

Hat jmd nen Tip für mich ?
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Was nimmt man als Griffband ?

Wie siehts aus mit Lenkerband fürs Rad?
 

hecht 1

Mein Name ist Feederer
AW: Was nimmt man als Griffband ?

also ich bin selber tennisspieler, und ein sogenanntes Overtape gripband (ca.1,95€) und saugt sich nicht voll. Hab ich auch an einer meiner ruten.
Was ich aber noch nicht probiert habe,was aber auch klappen köntte, ist so umleimer von küchenarbeitsplatten oder schreibtischplatten. wenn man die selber zu schneidet8die platten9 entsteht so ein hässlicher rand, den du aber mit diesem zeug im holzdesign umkleben kannst. ich weiß halt nur nicht, obs funzt ode ob`s zu dünn ist!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Was nimmt man als Griffband ?

Armalflex-Klebeband!
Gibts in schwarz und ist ähnlich dem Duplon. Stärke ca. 3mm und 50mm breit.
Zu bekommen im Isoliererfachhandel oder direkt beim Isolierfachbetrieb.
Liegt angenehm in der Hand auch bei kaltem, nassem Wetter, ist selbstklebend, faserverstärkt, saugt sich nicht voll und hält wie der Teufel!
 

xonnel

Active Member
AW: Was nimmt man als Griffband ?

Erstmal Danke an alle.

Ich werd mal sehen, wo ich hier dieses Armalflex auftreiben kann und was das kostet, das hört sich auf alle Fälle gut an :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Was nimmt man als Griffband ?

Das dünne Korkselbstklebeband war ziemlich optimal, gabs früher ~1994 von DAM für ne ordentliche Mark, aber herumwickeln und fertig ;) , einzig die Enden sichern ist ein "offenes" Problem, was aber für alle Wicklungen gilt. Entscheidend für mich war: der Griff ist so sympathisch wie ein richtiger Vollkorkgriff #6 ! habe 3 lange Teleruten damit ausgerüstet und bin immer noch begeistert davon, gerade die Dünnschichtigkeit von 2mm ist für dicke Telehandteile sehr wichtig.
Wenn jemand eine Quelle für dieses Korkwickelband wüßte - eben lieber in DE - wäre ich auch sehr daran interessiert! #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Was nimmt man als Griffband ?

^ Ne Rolle Everseal kostet 14,00 EUR bei H 5,0 mm x B 50,0 mm x L 9,1 m
Das ist ja bezahlbar aber sehr großflächig & dick. |rolleyes
Also um einen dünneres Handteil <2cm zu umwickeln bestimmt gut.
 

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch
AW: Was nimmt man als Griffband ?

Was hälst du von Moossgummischlauch, bekommsst du im Fahradzubehör auch in Längen 30 bis 40 cm, ein paar tropfen Öl (wirklich nur ein dünner Film) auf den Blank und du kannst es drüberziehen. Fühlt sich gut an, auch bei Nässe, hab ich bei all meinen selbst umgebauten Ruten verwendet. Wenn der Blank zu dünn ist (Steckrute) einfach ein paar Lagen Kreppband drunterlegen.
 
Oben