Was nehmt Ihr mit???

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Was nehmt Ihr mit???

Exaktemente! 25-35 cm maximal lang. Und super leckerst im geräucherten Zustand. :m
 

Jirko

kveite jeger
AW: Was nehmt Ihr mit???

Karsten_Berlin schrieb:
Exaktemente! 25-35 cm maximal lang. Und super leckerst im geräucherten Zustand. :m

aber auch wirklich maximal ken ;)

4forellen.JPG


birkeland 2003... durchschnittslänge der lütten so umdie 15-20cm #h

PS: könnte aber auch nen saibling (weißer flossensaum) mitgemischt haben, oder karsten? |kopfkrat
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Was nehmt Ihr mit???

@ Sunny: ich kalkuliere mal wieder den Verschleiß einer der kleinen Spinnrollen für´s Fjordblinkern ein - nach ein paar ü10 Pfündern sind immer die Spulenachsen verbogen und die Spule schliff am Rollenrahmen. :m

Diesmal ist aber vorgesorgt, da kommen die Slammer 260 zum Einsatz.

Triftigerer Grund: ich werde mich vielmehr mal wieder nicht entscheiden können, was zuhause bleiben könnte. :) ;)

@ Jirko: jupp, darauf tippe ich auch, Saibling-BaFo-Hybrid. Genau solche weißen Flossensäume hatten wir sowohl in Norge als auch neulich in Franken.

Das Witzige ist, unsere Norweger haben uns drum gebeten, dass wir so viel Forellen als möglich herausfangen, damit der Bestand besser abwachsen kann - sie wollten sogar, dass wir den See per Boot und Netz abfischen, was wir selbstverständlich abgelehnt haben.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Was nehmt Ihr mit???

Karsten_Berlin
Triftigerer Grund: ich werde mich vielmehr mal wieder nicht entscheiden können, was zuhause bleiben könnte. :) ;)


So geht es mir auch immer #d #d . Nehm ich nun die linke oder die rechte Rute mit? Und was passiert: Jedesmal wandern beide in den Kofferaum.

Also ganz ähnlich wie bei dir. :q :q

Da ich erst einmal in Norge war, hab ich natürlich nen Vorteil, ich hab noch nicht so viel Gerödel #6 .

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Was nehmt Ihr mit???

@sunny .... "Gerödel" .... was ist das denn für ein despektierlicher Ausdruck??! - immerhin handelt es sich um hoch spezialisiertes Fangerät, daß man bestenfalls und wohlmeinend als ........ "Geraffel" beschreiben darf ;)
 
AW: Was nehmt Ihr mit???

man da bin ich aber echt froh!!!!ich dachte die letzten jahre schon immer das ich es mit dem ganzen kram langsam übertreiben würde,aber wie karsten grad bewiesen hat-----es gibt doch immer noch ne steigerung!!!!:q
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Was nehmt Ihr mit???

Jetblack schrieb:
@sunny .... "Gerödel" .... was ist das denn für ein despektierlicher Ausdruck??! - immerhin handelt es sich um hoch spezialisiertes Fangerät, daß man bestenfalls und wohlmeinend als ........ "Geraffel" beschreiben darf ;)


Uppss, da hast du natürlich vollkommen recht |uhoh: . Wie konnte mir das nur passieren ;+ :) .

sunny
 
B

BxTZE

Guest
AW: Was nehmt Ihr mit???

Dat es sowas gibt wusste ich, allerdings war mir der Begriff Steinforelle neu und die Spinnrute ist eh immer eingepackt, weil man weiß ja nie...

Auf Senja war ich mal an einem See, bei Skatvik,
da waren kleine Saiblinge drin, auch max. 15 cm, allerdings hatten die alle Würmer, unser Vermieter meinte das man die nur bis 10 cm essen könne, da sei das mit den Würmern nicht so wild, hab mir denn allerdings doch für die MEFOs entschieden da war einfach mehr zu beißen dran und Würmer hatten die auch keine...
 

robst

Member
AW: Was nehmt Ihr mit???

Leute,
die Kunst ist nicht, das meiste Material mitzuschleppen.

Die Kunst ist, das richtige Material auszuwählen.

Von daher mal provokant meine These pro Minimalismus:

Nur wer keine Ahnung hat braucht 120 Pilker und 10 Ruten.

;)
 
B

BxTZE

Guest
AW: Was nehmt Ihr mit???

Nur wer keine Ahnung hat braucht 120 Pilker und 10 Ruten.


120 Pilker ok.

Aber den Perfektionismus für jede Fischerei die richtige Rute dabei zu haben, zu einem intensiveren Erlebnis und nicht zuletzt mit aus Gründen der Waidgerechtigkeit ist eigentlich eher das Gegenteil von keine Ahnung.

Sicherlich tut es auch eine Rute in Norwegen, die ist denn allerdings für den einen Fisch zu stark und für den anderen zu schwach.

Schollen angeln ist was anderes als Köhler stippen ist was anderes als gezielt auf die Großen der Tiefe (oder auch nicht Tiefe zu gehn) ist was anderes als auf Forellen zu angeln ist was andres als auf Hecht oder Lachs zu fischen.

Viele Möglichkeiten der Fischerei, viele Ruten/Rollen, trés simple!
 

Richi05

Member
AW: Was nehmt Ihr mit???

Hi, |wavey:

schleppe jedes Jahr auch jede Menge Zeug mit hoch, aber im diesen Jahr an 10 Angeltagen 1 Pilker verloren :c und 5 Drillinge def. !

Habe mich auf Rute 20-50 Gramm 2,85 m + und Rolle mit 17 er Wihplasch eingeschossen. Benutze 4 Pilker 50 + 80 gramm in Farben schwarz-rot + schwarz-silber.

Habe auch Fisch satt gefangen, liegt ach daran das wir zum 5 ten mal am gleichen Ort angeln.


Petri

Richard
 

LarsDA

Member
AW: Was nehmt Ihr mit???

Hallo,
tja viel zu viel nehmen wir mit, ganz klar.
6 Angeln - es ist zum :v
Eine für dies, eine für das - und dann wolln wir ja auch noch Schollen und dann auch noch auf bla und blubb.
Ich werde versuchen, mich dieses Jahr erleuchten zu lassen, damit ich nächstes Jahr gelassener und ohne dieses bescheuerte anglerische Sicherheitsdenken, welches allen Situationen gewachsen sein möchte, nach Norge fahre.
Dieses Jahr ist noch mal Materialschlacht "light" angesagt.
|wavey:
 

Jörg2

Member
AW: Was nehmt Ihr mit???

Hallo,
hatte bisher anscheinend immer zuwenig Ruten mit. Ich hatte mich auf eine Bootsrute mit einer Multirolle und eine Multi als ersatz beschränkt, sowie eine fürs "vom Land" angeln mit entsprechender Stationärrolle. Habe aber diesen Urlaub festgestellt, dass eine Rute fürs Boot doch ein wenig Bescheiden ist. Pilkervorat ist aufgrund von selber gießen immer reichlich.

Gruß
Jörg
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Was nehmt Ihr mit???

Mahlzeit all together |wavey: ,

denke, dass ich das mitnehmen werde (für eine Person):

Ruten:
1 x Mitchell 30 lbs
1 x Penn Millenium 30 lbs
1 x Abu 12 lbs
1 * Yad bis 130 g WG
2* Yad bis 80 g WG

Rollen:
1 x Mitchell Riptide 2/0 gl (hoffe sie überlebt den Urlaub überhaupt ;+ |supergri )
2 x Penn 330 gti
1 x kleine rozemeijer multi
2 x 2 mittlere Spro's zum Spinnfischen
1 x Okuma Magda Multi

MFG Basti
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Was nehmt Ihr mit???

Hallo!

Ich denke zuviel nehmen wir fast alle mit...

Ist ja auch ein Horrorgedanke, wenn einem was Entscheidendes fehlt oder

mal kaputt geht.

Was man mitnimmt ist natürlich abhängig in welches Gebiet ich fahre und

welche Fische ich beangeln will.

Mittlerweile habe ich mich auf 4 Ruten mit dazugehörigen Multis

eingeschossen.

Es wird wieder Zeit, normal zu werden... #h
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was nehmt Ihr mit???

Halli Hallo!

Mensch Ihr nehm ja viel mit!

Ich hatte
1x Großfischcombo (Penn Senator/Yad Lofoten)
1x Pilkrute (Shimano6000ener/Dega Wave)
1x Spinnrute (Shimano Technium/Quantum Crypton)
2x Aalruten fürs leichte Fjord-Brandundsangeln

Ein paar Mefoblinker/Wobbler max 20 Stk.
20 - 30 Pilker in verschiedenen Größen
Naturködergewichte von 250 bis 600 gr 10 Stk

Und ein paar Beifänger und Naturködervorfächer

Alles in allem aber sehr übersichtlich. Und das meiste hab ich wieder mitgebracht. Nur so ca 10 Pilker sind auf dem Grund geblieben.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Was nehmt Ihr mit???

Anbei meine erprobte Packliste für den Romsdalsfjord (am 01.08. gehts los#6):

Ruten und Rollen:

Triggerrute 30 g mit kleiner ABU-Multirolle und 23er-Monofil zum Twistern auf Pollacks.

Downriggerrute 60 g mit Abu Cardinal 44 und 23er Monofil zum Spinnfischen an den Kanten. Gleiche Rute mit Penn Slammer und 28er Monofil zum Spinnfischen auf Großseelachs im Freiwasser.

Als „schweres“ Gerät bei stärkerer Drift: Uptiderute 180 g, Spinnrute 80 g und 20 lbs Sportex-Boootsrute (Favorit ist die Spinnrute, Rest ist Ersatz). Dazu mittlere Multi mit 35er Monofil.

Standuprute 30 lbs mit dicker Multi und geflochtener Schnur zum Naturköder-angeln.

Hechtrute 100 g mit Stationärrolle und 35er Schnur zum Angeln von der Mole.

Fliegenrute # 8 , je 1 Rolle mit Schwimmschnur (Makrelen!) und extraschnell sinkender Schnur.

Zubehör:

Gaff, Pilkereimer, Harness, Gimbal, Driftsack, evtl. Kescher.

Messer zum Schlachten, Filiermesser (2 große, 1 kleines), stabile Küchenschere, alter Teelöffel (zum Auskratzen der Bauchhöhle von Makrelen), Schärfset, Wetzstahl, Klebeband, Edding, Ballistol, Schlagholz, Leatherman, Zeitungspapier (Ausstopfen der Kühlbox), Zwiebelsack (zum Abtropfen der Filets), Sitzkissen, Küchenpapier (zum Abtrocknen der Filets), Filierhandschuh, kräftiges Nähgarn und Kupferdraht (für Naturködermontagen).

Den üblichen Kleinkram schenke ich mir. Pilker nehme ich nur 20 von 30 - 200 Gramm mit, da verliert man am Roms bei den fängigen Angelmethoden kaum welche. Dazu als Köder noch Twister und Gummifische für Pollacks und Fliegenpaternoster.

Lieber zuviel als zu wenig mit, beim letzten Mal hatte ein Kumpel für zwei Wochen zwei Rollen mit, wobei sich bei der ersten nach einem Tag das Getriebe verabschiedet hat...

Gruß Flatfischer
 
Oben