Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

JerkMaster89

JigFreak
Hallo Boardies #h
Ich habe mir mal die Frage gestellt ob es sich wirklich lohnt so teilweise teure Wobbler zu kaufen und was sie so fängig macht
vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort auf diese Frage geben
vielen Dank im vorraus und fette Grüße wünscht JerkMaster #h
 
A

ayron

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Der Punkt das man an die fängigkeit glaubt;)
 

tino2007

Member
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

...dass man sie benutzt!

ich angle fast nur mit billigware und fange mit diesen wobblern übrigens auch ganz gut.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

"Teure" Wobbler laufen auch bei Strömung. Billigteile laufen sogar im Stillwasser Sch**** (bis auf wenige Ausnahmen).
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Hallo Boardies #h
Ich habe mir mal die Frage gestellt ob es sich wirklich lohnt so teilweise teure Wobbler zu kaufen und was sie so fängig macht
vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort auf diese Frage geben
vielen Dank im vorraus und fette Grüße wünscht JerkMaster #h

Kurz gesagt, ihre ausgeklügelten Laufeigenschaften.
Diese zu erreichen braucht Know How und einen aufwendigen Fertigungsprozess. Selbst die Geräuschkugeln im Inneren sind genau darauf abgestimmt, eine bestimmte Frequenz mit einer genau definierten Intensität abzugeben.
Dazu erfolgen in der Entwicklungsphase Unmengen Tests im Wassertank, Indooranlagen und in der Natur.
Ein guter Wobbler macht bei jeder Art gefischt zu werden ne gute Figur und bringt Fische, egal ob getwitscht, gefaulenzt, gezupft oder sonstwas.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Fängig werden alle diese Köder erst durch den Angler,der ihre
mitgegebenen Eigenschaften auch abrufen kann.
Eine "Pfeife" wird auch mir Illex nichts fangen.:m


Gruß
Jürgen |wavey:
 

Norge Fan

Active Member
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Der Punkt das man an die fängigkeit glaubt;)

Sicher fangen auch andere Wobbler............aber mit "glauben" hat das nichts zu tun........die Teile sind einfach super.
Für mich gibt es nichts mehr anderes !!!!!!!!!!!!!!!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Fängig werden alle diese Köder erst durch den Angler,der ihre
mitgegebenen Eigenschaften auch abrufen kann.
Eine "Pfeife" wird auch mir Illex nichts fangen.:m
Bei Jackall, Rapala, Lucky Craft, DEPS, .. besteht immerhin die Möglichkeit sie anständig zu führen was bei den meisten Billigteilen nicht der Fall ist.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

F
Eine "Pfeife" wird auch mir Illex nichts fangen.:m
Jürgen |wavey:
Soll das ne Anspielung sein?:q Spaß am Rande...
Also ich muss sagen ich hab auch nie an diese "Wunderwobbler" geglaubt. Solang bis ich mir mal nen 61 Squirrel zum testen gekauft hab. Auf Barsch echt idiotensicher das Teil. Läuft bei mir sogar schön langsam meinem Lieblingsköder dem Mepps den Rang ab. Und dass will was heißen...
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Ja, sie führen besonders geschickt die Tatas der Angler in deren Kassen;)
 

Norge Fan

Active Member
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Ist doch gar kein Problem,wer die Teile fischen möchte bezahlt den Preis dafür...............wer nicht lässt es und basta.
Ich verstehe ja die Anspielung,aber es bleibt ja jedem selbst überlassen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

angelpfeife;3134164[COLOR=red schrieb:
]Soll das ne Anspielung sein?:q Spaß am Rande...[/COLOR]
Also ich muss sagen ich hab auch nie an diese "Wunderwobbler" geglaubt. Solang bis ich mir mal nen 61 Squirrel zum testen gekauft hab. Auf Barsch echt idiotensicher das Teil. Läuft bei mir sogar schön langsam meinem Lieblingsköder dem Mepps den Rang ab. Und dass will was heißen...


Ganz bestimmt nicht.:m
Bin gerade erst durch dich drauf aufmerksam geworden.
Schade,hätte ich selber drauf kommen können.:)


Gruß
Jürgen |wavey:
 

Jose

Active Member
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

es lohnt sich.
für die hersteller.

was die so fängig macht?
der angler
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Bei Jackall, Rapala, Lucky Craft, DEPS, .. besteht immerhin die Möglichkeit sie anständig zu führen was bei den meisten Billigteilen nicht der Fall ist.


@ Christian36,#h

mit welchen KuKös haben wir denn deiner Meinung nach vor
20-25 Jahren unsere Fische gefangen?
Bei mir waren es Mepps,Shakespeare Big,Middy und Little S.
Die Abu HiLo und Mörrum haben auch manchen Fisch gebracht. :m
Aber zugegeben,für die damalige Zeit waren es auch alles
andere als "Billigteile".

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Johnny1

Member
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Ich finde es gibt schon billigschrott von wobblern, die einfach nur ******* laufen oder bei jeder kleinigkeit kaputtgehen.
Jedoch finde ich, wird alles auf rapalas, illex und co. fixiert.
Dabei gibts noch ne menge billigerer varianten, die zumindest genauso fängig sind. Man muss nur mal testen und auch in gewisse kunstköder genauso ein vertrauen entwickeln, wie auf die teuren.
Das vertrauen wird wiederum nur durch fänge bestätigt.
Es ist beides wichtig: Ich würde sowohl auf den lauf achten, als auch das vertrauen. Genauso spielt die konzentration eine rolle.
Bei Führungsweisen kenne ich nur einholgeschwindigkeiten bei wobblern. Zumindest hier am rhein macht twitchen keinen sinn.
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Ist doch gar kein Problem,wer die Teile fischen möchte bezahlt den Preis dafür...............wer nicht lässt es und basta.
Ich verstehe ja die Anspielung,aber es bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ja natürlich, Du hast Recht. :q
Wer die Taschen voll hat, darf auch ausgeben.
Die Aktie läuft ja auch nicht schlecht, man sollte beidseitig investieren. Linke Tasche, rechte Tasche Prinzip:k
http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_uebersicht,i,1968849.html
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

@ Christian36,#h

mit welchen KuKös haben wir denn deiner Meinung nach vor
20-25 Jahren unsere Fische gefangen?
Mit welchen Wobblern hast Du vor 20-25 Jahren gefischt?

@Magnumwerfer
Die Kohle, die ich für Billigwobbler rausgeworfen habe, wäre besser in teurere Wobbler investiert gewesen. In meiner Garage liegen ~200 dieser Billigteile rum die zum Teil nach dem ersten Wurf schon den Geist aufgegeben haben. Angefangen von Tauchschaufeln die nach den ersten Bodenkontakten abgebrochen sind, einem Supershadrap Nachbau bei dem die Tauchschaufel gleich komplett rausgefallen ist, schwindsüchtigen Sprengringen/Drillingen, lockeren oder schiefen Ösen (wo man den Snap einhängt), besch***enem Lauf-/Wurfverhalten, Lack der sich teilweise schon ohne Fischkontakt auflöst bis hin zu Wobblern die auseinander gebissen wurden oder gebrochen sind weil sie beim Auswerfen gegen die Wand geflogen sind.
Ich habe auch günstige Wobbler die ich regelmäßig verwende, aber die kann man an einer Hand abzählen. Wie Norge Fan schon gesagt hat: Wer sich keine teuren Wobbler kaufen kann oder will, der soll es sein lassen.

Oder anders gesagt: Eure Armut kotzt mich an. Lasst mir einfach mein teures Spielzeug.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Also Billig ist immer relativ wenn man so will sind Rapala auch billig wobbler mit stückpreisen teilweise im angebot von nichtmal 5€.

Ob ein Wobbler läuft oder nicht hat nichts mit dem Hersteller zu tun aber ein minimum an Qualität sollte eingehalten werden. In Deutschland fängt das Fängige preissegment denk ich so bei 5€ an.

Man darf aber nicht vergessen das in den fängigen Japanwobbler die hier genannt wurden nicht einfach ein Plumper Plastikkörper steckt sondern im inneren ein ausgeklügeltest system an kanälen und gewichten. Somit ist auch das Lauf unf flugverhalten ganz anderst.

Gruß Thomas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Mit welchen Wobblern hast Du vor 20-25 Jahren gefischt?

@Magnumwerfer
Die Kohle, die ich für Billigwobbler rausgeworfen habe, wäre besser in teurere Wobbler investiert gewesen. In meiner Garage liegen ~200 dieser Billigteile rum die zum Teil nach dem ersten Wurf schon den Geist aufgegeben haben. Angefangen von Tauchschaufeln die nach den ersten Bodenkontakten abgebrochen sind, einem Supershadrap Nachbau bei dem die Tauchschaufel gleich komplett rausgefallen ist, schwindsüchtigen Sprengringen/Drillingen, lockeren oder schiefen Ösen (wo man den Snap einhängt), besch***enem Lauf-/Wurfverhalten, Lack der sich teilweise schon ohne Fischkontakt auflöst bis hin zu Wobblern die auseinander gebissen wurden oder gebrochen sind weil sie beim Auswerfen gegen die Wand geflogen sind.
Ich habe auch günstige Wobbler die ich regelmäßig verwende, aber die kann man an einer Hand abzählen. Wie Norge Fan schon gesagt hat: Wer sich keine teuren Wobbler kaufen kann oder will, der soll es sein lassen.

Oder anders gesagt: Eure Armut kotzt mich an. Lasst mir einfach mein teures Spielzeug.



Ich habe sie doch genannt.Sind sie zu billig,das du sie nicht kennst? #c

Gruß
Jürgen |wavey:
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Was macht Rapa , Illex und Co. so fängig?

Einige davon kenne ich schon, aber die waren damals schon nicht billig und kosten heute auch noch ~5-8€ (sofern man sie noch kriegt) und das ist die gleiche Preisklasse wie Rapalas.
 
Oben