Was mache ich nur falsch ????

free willy

New Member
Bin zwar kein Jungangler bzw Einsteiger mehr aber bin neu hier und weiß nicht wo ich die Frage hier sonst stellen soll

Also ich bin ein begeisterter Angeler und bin hauptsächlich an der maas bei venlo (Schleuse) bzw bei reormond (de weerd) konnte dort auch schon sehr gute Fänge machen aber alles vom Ufer.

Fast alles an Friedfisch bis hin zu schönen Barschen und Kapitalen Hechten.

Das einzigste was mir noch fehlt ist der ZANDER !!!!

Ich gehe gelegentlich geziehlt auf Zander an der Maas ob mit Köderfisch bei Nacht oder mit Kunstköder bei tag (Morgen/Abenddemmerung).
Ob Gummi, Wobbler, Spinner oder System nichts will klappen. War heute auch bei Reormond alles ausser nass und ein 75ér Hecht und kleine Barsche war dort nichts

Hab vor es nächstes Wochenende Nachts mit Köfi noch einmal zu probieren und hätte von euch gerne noch ein paar tipps das ich endlich auf meinen erhofften Erfolg komme.

Mfg free willy
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Was mache ich nur falsch ????

Flach laufende Wobbler ab Dämmerung und nachts in Ufernähe (parallel zum Ufer) sind manchmal sehr erfolgreich.
Voraussetzung ist natürlich, dass Zander vorhanden sind und auf Raubzug gehen.
KöFi-Fetzen am Haar auf Grund an der Strömungskante oder in der Kehrströmung sind auch ne Überlegung wert.

Sonst kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. GuFi mit richtiger Ausrüstung und richtiger Führungstechnik sollte eigentlich Erfolg bringen, so lange Zander vor Ort und in Fresslaune sind.
In ruhigen Gewässerabschnitten kann auch DropShot sehr erfolgreich sein. (Spundwände, Kaimauern, Steganlagen, etc.)
 

LAC

Well-Known Member
AW: Was mache ich nur falsch ????

@ free willy
Du hast ja schon einige informationen bekommen wie man sie überlisten kann - wir haben zander in holland immer sehr gut gefangen, jedoch im ijsselmeer, wenn boote vorbei gefahren sind, die durch die schraube den grund etwas aufwühlt haben - jedoch vom boot aus. Liegt aber alles über 30 jahre zurück, wobei ich die maas bei roermond sehr gut kenne, hatte dort mal ein offenes boot liegen und die maas sowie die kiesgruben abgefahren bzw. geangelt - hatte dort so entsinne ich mich, auch nur weissfische, barsch und hecht gefangen - die zander kamen dann später im ijsselmeer.
 
Oben