Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfische)

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
Hi Leute,

dieser Thread ist für alle Fluss- und Seenangler, welche gerne ihren Fang zu einem leckeren Gericht verarbeiten, sowie für diejenigen, die nicht wissen was sie mit ihrem Fang so leckeres anstellen können.

Stellt eure Rezepte, Ideen oder Fragen für alle Interessierten in diesen Thread, gerne mit dazugehörigem Foto vom Fang und was dann auf dem teller daraus wurde.

Viel Spass#h
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ich hab auch schon die erste Frage:

Brassen haben ja bekanntlich ein superleckeres Fleisch, wenn da nicht diese fiesen Gräten wären.

Ich weiss, dass man daraus leckere Frikadellen machen kann, mich würde jedoch interessieren, was man damit noch so machen kann?

Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen.
 

hajo_s

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ich räuchere meine Brassen immer. Schmecken echt lecker und macht keine große Mühe. Gräten nerven allerdings auch da.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Brassen in Stücke schneiden braten und wie Bratheringe einlegen, dann werden die Gräten weich und man kann sie mitessen.
 

Bassey

Active Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ich esse meinen Fisch gaaaanz klassisch! Salz & Pfeffer an das Nasse Filet, in mehl schwenken und dann braten ^^
 

ihle76

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ich hab auch schon die erste Frage:

Brassen haben ja bekanntlich ein superleckeres Fleisch, wenn da nicht diese fiesen Gräten wären.

Ich weiss, dass man daraus leckere Frikadellen machen kann, mich würde jedoch interessieren, was man damit noch so machen kann?

Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen.


Hallo,

ich esse Brassen (Blei sagt man bei uns) auch gerne aber nur die Großen,so wenn sie Gold/Gelb werden.

Ja gebraten schmecken sie sehr gut.Das sauereinlegen nach dem braten habe ich auch schon probiert,war nicht so mein Fall. Aber den Fisch in Streifeb schneiden 4-5 cm und dann räuchern schmeckt auch lecker.
 
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Hi,

ich esse meinen Weißfisch ( Brassen, Plötzen....) geräuchert, als Frikadellen oder ich brate die Filet.
Die Filet werden auf der Hautseite eingeschnitten, so aller 5mm ( dadurch werden die Gräten in kleine Stücken geschnitten) und dann wird das Filet mit Zitronensaft betreufelt und für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Durch die Säure werden die Gräten Butterweich. Danach würzen und panieren und braten. Fertig.

LG René
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Also - dann mal meine Favoriten für einheimische Fische:

- Aal --> wird geräuchert - kleinere gehen auch mal als Brataale ganz gut - nur eben mit Salz & Pfeffer in guter Butter gebraten.

- Zander: gebraten in Butter - ggf. nach dem Braten ein Spritzer Zitrone - Salz & Pfeffer & fertisch!

- Wels: --> wird nur noch filetiert & paniert mit einer Panade aus: Mehl & Paniermehl 50:50 - Salz - Pfeffer - mit Eigelb einpinseln - in der Panade wälzen und dann 3 Minuten fritieren!
ggf. ein Spritzer Zitrone drauf - fertisch&lecker!

- Forelle - wird geräuchert - oder gebraten oder bei größeren auch mal filetiert - gebeizt, oder in Folie mit frischen Kräutern & Knofi gemacht.

- Barsch: - wird im Ganzen gebraten - Salz & Pfeffer - oder bei Großen auch mal filetiert & kross gebraten.

- Stör: - kurz & heiß anbraten & dann ab in einen Topf mit "Lachs-Sahne-Gratin" Fertigzeugs - ordentlich Sahne dazu - nach Belieben noch frische Kräuter!

- Karpfen: wird filetiert und oder zu Karpfen nuggets gemacht!--> also Filets oder Nuggets mit der o.g. Wels-Panade wälzen & los geht´s !

- Saibling: --> wird geräuchert - der Burner - leckerer geht fast nicht!

- Hecht - schmeckt mir nicht - fällt also wieder rein oder wird verschenkt, wenn er verletzt war, so das schwimmen lassen nicht mehr ging!

Andere große Weißfische kommen manchmal mit, wenn sie tief geschluckt hatten & werden zu Hundefutter oder werden an meine polnischen Nachbarn verschenkt, die nahezu jeden Fisch essen!

Kleinere Weißfische werden Hundefutter oder Köfis, wenn sie ungeplant mal beißen!

Das war meine Standard-Palette!

Manchmal wird komplett etwas neues probiert - entweder asiatisch angehaucht oder mediterran - je nach Laune und je nach "Saison" !

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Hi,

so mag ich meinen Zander am liebsten

Überbackener Mangozander

Zutaten

1 Zander von ca. 1800 g
je 1/2 Bund Schnittlauch und Petersilie
1 mittelreife Mangofrucht
Saft einer Zitrone
500 g Champignons
1 geviertelte Zwiebel
40 g geriebener Emmentaler Käse
150 g Rahmfrischkäse
1 Eigelb
50 g durchwachsener Speck (gewürfelt)
50 g Butter
100 g flüssige Sahne
2 Tassen Weißwein
2 Tl Paniermehl
Salz
Zucker
gemahlener weißer Pfeffer
Für die Garnierung: 1/2 Bund Petersilie

Zubereitung:


Zanderfilet spülen und trocken tupfen. Schnittflächen mit Zitronensaft säuern und salzen. Mango halbieren, entkernen und schälen, Pilze putzen. 1 Mangohälfte, 100 g Rahmfrischkäse, die Zwiebel, die Kräuter, Eigelb, Paniermehl und Msp. Salz im Mixer passieren.
Bratblech mit Butter ausreiben. Die Fischhälften mit den Schnittflächen nach oben auf das Blech legen. Obere Zanderhälften mit der Mangocreme bestreichen und mit einigen Speckwürfeln belegen. Pilze halbieren und mit restlichem Speck neben den Fisch legen, salzen und mit zerlassener Butter benetzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 g ca. 25 - 30 Minuten überbacken. Fischhälften vorsichtig mit Pfannenwendern vom Blech auf Servierplatte legen. Wein und Sahne auf das Blech gießen und den Bratensaft unter Rühren lösen. Die so entstandene Grundsoße in einen Topf geben. Restlichen Rahmfrischkäse einrühren. Soße bei mäßiger Hitze ca. 5 Minuten reduzieren und mit Salz abschmecken.
Als Beilage schmecken Salzkartoffeln und frische Kirschtomaten.

29as4u1.jpg





LG René
 
Zuletzt bearbeitet:

padotcom

Havelangler
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Sieht sehr lecker aus.
Wobei ich mich gerade frage, ob ich einen Zander mit Kopf der Länge nach halbieren möchte. ;)
 

crazyfishing

New Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Soll man Brassen essen? Nein, besser faengt man echte Fische, die schmecken besser! Ach Ernie, Hecht ist doch sehr lecker, schoenes festes, helles Fleisch und man kann bei 80-90cm Fischen schoen an den grossen Greten lang filetieren. Ein Fisch=sechs Filets. ( nehmt das mit den Brassen nicht so ernst. Hab mal eine grosse auf Gummifisch gefangen, mitgenohmen und geraeuchert. war zu trocken, sah vor dem essen schon wie nach dem essen aus und hat nicht geschmeckt.) "War nicht zu lang und nicht zu heiss geraeuchert" nd man kann so viele Fische fangen, die besser schmecken!
 

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ich esse Brassen gerne,sie sollten nur nicht aus der Elbe sein weil ich sie dann nicht runter bekomme.
Weißfische Geräuchert oder in Sauer das ist gut.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Soll man Brassen essen? Nein, besser faengt man echte Fische, die schmecken besser! Ach Ernie, Hecht ist doch sehr lecker, schoenes festes, helles Fleisch und man kann bei 80-90cm Fischen schoen an den grossen Greten lang filetieren. Ein Fisch=sechs Filets. ( nehmt das mit den Brassen nicht so ernst. Hab mal eine grosse auf Gummifisch gefangen, mitgenohmen und geraeuchert. war zu trocken, sah vor dem essen schon wie nach dem essen aus und hat nicht geschmeckt.) "War nicht zu lang und nicht zu heiss geraeuchert" nd man kann so viele Fische fangen, die besser schmecken!

Am Hecht stört mich, dass er schmeckt, wie er stinkt!

Im Ernst - ich habe einiges versucht, um durch die Art der Zubereitung den typischen Hechtgeschmack zu überdecken - ging nicht.

Ist wohl einfach Geschmackssache - und Hecht schmeckt mir nicht!

Aber - jedem das Seine!

Petri!

Ernie
 

chivas

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

ich mag hecht eigentlich auch nicht sooooo...

aber bei 2 zubereitungsarten gibts einfach keine ausrede xD

gekocht und mit meerrettichsoße
frittiert im bierteig in nuggetgröße
 

antonio

Active Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Am Hecht stört mich, dass er schmeckt, wie er stinkt!

Im Ernst - ich habe einiges versucht, um durch die Art der Zubereitung den typischen Hechtgeschmack zu überdecken - ging nicht.

Ist wohl einfach Geschmackssache - und Hecht schmeckt mir nicht!

Aber - jedem das Seine!

Petri!

Ernie

probiers mal ohne haut oder die haut richtig entschleimen dazu kann man locker schon mal 5-6 durchgänge brauchen.
dann schmeckt er auch nicht so wie er stinkt.

antonio
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Danke für die Tipps - ich werde es diese Saison nochmal versuchen, falls sich ein Fang ergibt!

...die Nugget - Variante klingt toll!

...und ich muß gestehen, dass ich es bisher immer mit Haut versucht habe - die zwar sehr aufwendig entschleimt war, aber es könnte durchaus sein, dass da mein Fehler lag und ich die Haut einfach mal weg-filetiere!

THX,

Ernie
 

chivas

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

wenn ich mich recht erinnere - hab die nuggets auch ohne haut gemacht ;)

da haben sogar nicht-fisch-fans immer gefragt, wann es das mal wieder gibt ;)

was ich allerdings dabei noch nie geschafft hab, ist genügend salz auf den hecht zu bringen - wenn man meint, es ist genug, einfach nochmal die selbe menge drauf ^^
 

antonio

Active Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Danke für die Tipps - ich werde es diese Saison nochmal versuchen, falls sich ein Fang ergibt!

...die Nugget - Variante klingt toll!

...und ich muß gestehen, dass ich es bisher immer mit Haut versucht habe - die zwar sehr aufwendig entschleimt war, aber es könnte durchaus sein, dass da mein Fehler lag und ich die Haut einfach mal weg-filetiere!

THX,

Ernie

ernie ich kratz den schleim immer richtig runter, dann den hecht wieder in wasser legen ca 10 min , danach wieder aus dem wasser nehmen(der ist jetzt genauso schleimig wie vorher) und wieder entschleimen.
das ganze spiel ca 5-6 mal oder so lange bis wirklich nach dem aus dem wasser holen kein schleim mehr da ist.
im anschluß kann man den fisch dann noch richtig kräftig mit salz abreiben.

antonio
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Danke für die Tipps - ich werde berichten, wenn ich nach der Schonzeit mal einen fange!

Petri Heil!

Ernie
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Mit dem Entschleimen klingt interessant.
Komischer Weise hat mir mein Hecht gekocht mit Soße super geschmeckt. Einer in Alufolie, nur mit Pfeffer&Salz&Petersilie, war weniger gut. Könnte demnach auch an der Haut gelegen haben.
Beim nächsten wirds probiert.

Forelle:
Am liebsten mag ich sie gebraten. Am besten vorher fertig filetiert. Einfach Butter, Rosmarin, Petersilie ggf. bissl Thymian und die gesalzenen Filets inne Pfanne. Dazu Kartoffeln mit Spinat :)
Geräuchert mit Meerrettich, ist Variante 2 zur Abwechslung.
 
Oben