Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

l00kus

Member
Moin Moin ...

Kurz vorab: nach ca. 15 Jahren Pause, bin ich in diesem Jahr wieder ziemlich aktiv und brauche jeden Anfängertipp :)

Bei einem letzten Nachtangeln am Angelteich konnte ich einen Stör und eine größere Lachsforelle überzeugen sich den Teig (gelb/blau) mit Bienenmade-Kombo zu holen. Gefangen wurde beides mit einem Method Feeder "Futterkorb" und kurzer auftreibender Montage, ca. 10-15 cm über Grund auf einem 12er Haken (rötlich), also in der Nähe des Korbes. Das Futter bestand aus einer Forelli/Leber Pelletmischung und wurde noch minimal gedippt. Als Bissanzeiger hatte ich ein paar elektronische Piepser.

Ziemlich merkwürdig war, dass ca. 30 Minuten nachdem die Montage im Wasser lag ... ziemlich starke Zupfer begannen, d.h. die Kugel (quais als Swinger) flog nur so runter, aber es war am Ende nix dran. So ungefähr 12x konnte ich gleiches Verhalten wiederholen....

Danach also identische Montage mit Freilauf und Schnur mit einem Gummi fixiert - kein Erfolg. Würde dies auf die späte Uhrzeit schieben.

In den Morgenstunden konnte ich dann gleiches Verhalten erneut nachstellen.


Es stellt sich mir nun die Frage: was mache ich falsch?! .... die Montage hatte ca. 25 gr. und die Zupfer/Bisse waren schon ordentlich. Am Ende war aber nix dran.

Tipps? Tricks?... um die Zupfer besser zu verwerten?! Bitte, Danke.


Grüße aus dem Ruhrgebiet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

Ein größerer Haken kann funktionieren wenn du mit Teig angelst, da kleine Haken oft bei einem Biss nicht durch den Teig dringen und letztendlich der Fisch nur schwer gehakt wird oder eben gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

Eben. Teig PLUS Bienenmade an so nem Winz-12er ergibt eher nen Köderhalter als ein effektives Haksystem.

Da stört der Anschlag dann die Fische beim Rumlutschen, mehr nicht.

Die Köder-Kombi an sich scheint ja sehr gut zu funzen. Insofern: (Deutlich) größerer Greifer dran und hat.
 

l00kus

Member
AW: Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

Danke für eure Antworten.

Welchen Fischbestand gibt es denn in dem Gewässer?

... aktuell sind hauptsächlich Lachsforellen und Störe drin. Vereinzelt dürften auch noch größere Welse, Karpfen und Aale aus ehemaligen Aktionen drin sein.

Die Sache mit dem Haken werde ich definitiv so machen. Welches Vorgehen würdet ihr empfeglen? ... auf einen 6er wechseln, wenn keine Bisse mehr erfolgen, dann 8er oder 10er.

Bei dem Vorfach hatte ich drei unterschiedliche Längen probiert. Mit dem 10-15 cm angefangen, danach ein Vorfach von ca. 20-25 cm und zum Schluss habe ich es mit einem 60 cm Vorfach vorfach versucht. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, vermutlich lag dies aber schon an der leichten Müdigkeit :)


Danke nochmals .... Grüße
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

Moin auch,

Ich tippe mal auf die "Staubsauger".
Durch das sehr weit unter dem Kopf liegende Maul, kommt es schon häufiger mal vor, das die Montage bewegt wird, ohne dass der Köder richtig ein gesaugt wurde.
Ist bei Stören nicht ungewöhnlich.
Weiter würde ich aber auch den "zu" kleinen Haken wechseln.;)
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

Könnte mir auch vorstellen, dass es einfach nur Schnur Schwimmer waren, sofern im Gewässer einige Forellen vorkommen, die ab und an mal, wenn sie aktiv rumschwimmen gegen die Schnur stoßen.
Evtl. die Schnur wie beim Karpfenangeln absenken?!|kopfkrat
 
AW: Was mache ich falsch?! ... viele Zupfer, kein richtiger Biss

Störe (Acipenseridae) vor allem die bei uns weit verbreiteten Sterlet haben zumeist die Angewohnheit ungemein heikel zu sein.
Da kann es sein das Sie eine Stunde lang den Köder testen und immer wieder ausspucken bis Sie dann vielleicht mal beissen.
Das ist ganz normal.

Hoffe das war dir hilfreich
 
Oben