was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

hallo ich war am WE am rhein bei gross gerau und habe versucht mir nen zander an den haken zu holen aber das hat nicht so geklappt wie ichs mir vorgestellt hatte(das heisst ich habe zander brut von diesem jahr 7-9 cm gefangen 5 stück) jezt frage ich mich was ich falsch gemacht habe, also es hat bis auf einen aal von 3/4 kg 4 kleien barsche ca 14cm 5 zanderbrutfische ein döbel(köfi) und ein haufen mini lauben nichts gebissen

sind zander schwarmfische und nur in der grösse in der sie sich nicht gegenseitig fressen können anzutreffen oder habe ich eine chance vertan die mutter von denen zu erwischen

seltsam ist das dort kaum weissfische sind nur mini lauben

was muss die angelstelle haben um mit mindestmaas zandern rechnen zu können

gegen die sröhmung im rhein ist kein kraut gewachsen oder habe ich da etwas übersehen, also die fahrrinne ist nicht anzusprechen geschweige denn zu befischen.

hoffe da kommt bald was habe vor es nochmal zu versuchen
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

Puh, dazu könnte man jetzt ganze Romane und Abhandlungen schreiben.......

Erst mal, um Zander zu fangen, musst du nicht unbedingt in der Fahrrinne angeln. Klassische Zanderplätze sind Hafenausfahrten, Buhnenköpfe und generell ruhige Kehrwasser, die an starke Strömung grenzen. An solchen Stellen wirst du über kurz oder lang maßige Zander antreffen. Probier es am besten zu den Dämmerungszeiten mit Köderfischen von 10-15 cm Länge oder an der Spinnrute mit entsprechend großen Gummifischen.

Deine Schilderung legt den Schluß nahe, dass du es beim ersten Versuch mit viel zu kleinen Ködern angegangen bist, sonst hättest du diesen ganzen Kleinkram nicht gefangen.

Das wichtigste ist, dass du nicht entmutigen lässt. Zander sind ziemlich launische Viecher; die fängt man nun mal nicht jeden Tag.
 

Bodyguard

New Member
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

Hi...

Pikebite, hättest du auch n Tip für mich wo ich diese launigen Viecher am besten antreffe?
Es gibt doch bevorzugte Stellen am Rhein oder?

P.S.: Mußt mir ja nicht deine beste Stelle verraten.... ;-)

Gruß Body....
 
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

danke für die antwort

ich glaube auch dass dort irgendwo zander zu finden sind brut und barsche waren auch schon dort, fehlt nicht mehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

@Bodyguard

Versuchs mal an der Ausfahrt vom Schiersteiner Hafen (die darf man noch beangeln). Ist seit Jahren ein guter Zanderplatz. Allerdings wissen das auch andere. Sei am besten beizeiten da.|supergri
 

Bodyguard

New Member
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

HI...

Lol... Ja, beim DLRG !!! Das ist die einzig gute Stelle die mir am Rhein bekannt ist (hab dort schon ein Paar gute fänge zu verzeichnen) nur leider ist es so wie du sagst..... Sie ist entweder besetzt oder es kommen ständig nervende *ich setz mich mal nebendich und laber dich tot angler*
Das ist n Super tipp, aber ich brauche frischfleisch ;-))

Hast du noch n anderen Tipp??

P.S.: Ein Stückchen aufwärts bei Dückerhoff hab ich schon einige schöne Aale gefangen, nur leider geht der Zander oder Waller dort nicht....
Das nur so nebenbei ;-)
 
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

weiss jemand ob ein verein zander in rhein eingesezt hat im raum wiesbaden da waren einige jungfische !?
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

@bodyguard

ne wirklich einsame Stelle kann ich dir auch nicht nennen, gibts hier auch glaub ich nicht wirklich...Dyckerhoff war früher mal gut, in letzter Zeit hab ich da auch nicht mehr viel davon gehört. Einen Tipp hab ich aber noch und zwar im Rheingau. Du fährst auf der B42 bis zum Oestricher Weinkran (siehst du von der Strasse aus links). Direkt gegenüber ist ne Ausfahrt, da raus, nach 50 Metern kommst du an einen Weinprobierstand mit einem großen Parkplatz. Da stellst du das Blech hin und gehst direkt neben dem Weinstand durch die Unterführung. Damit bist du am Wasser und der Blick auf den Weinkran, die Mauer und die Winkler Bucht spricht für sich. Du wirst wissen, was du zu tun hast, Angelstellen gibts bis zum abwinken. Vor allem Barsche, Zander, Döbel und Rapfen hab ich da gefangen. Auf Waller geh ich selbst nicht, aber genug andere haben in der Winkler Bucht schon welche erwischt.

Wenn du vom Weinkran aus nochmal nen Kilometer den Rhein rauf gehst, kommst du an eine Art Spundwand (Zander). Nimm dir aber nen LANGEN Kescher mit, sonst kriegst du mit der Landung Schwierigkeiten.

Erzähl mal, ob es was gefruchtet hat (falls du es dort probieren willst).
 

Bodyguard

New Member
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

@Pikebite

Hey, das ist doch mal ne klare Ansage, mit genauer Wegbeschreibung. *Herlich* ;)

Also da werde ich es auf jeden Fall mal Probieren!! Vieleicht klappt es ja direkt am WE...

Ich danke dir erstmal für den Tipp und sage auf jeden Fall bescheid wie es gelaufen ist.

:m
 

Bodyguard

New Member
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

@ Pikebite

... am We war ich an der besagten Stelle... die ansich ganz gut ist, bis auf die Starke Strömung die mir so garnicht liegt ;)

Bis ca. 23.00 Hatte ich auch nur einen halben biss... #d und ich hatte zudem auch ein schlechtes gefühl....

Mit der Angst im Nacken an diesem Abend wieder leer auszugehen, packte ich dann meine Sachen und fuhr an eine altbewerte Stelle (Dykkerhoff) :(

... Dort fing ich dann 2 Aale #6 so das ich dann doch noch einen kleinen Erfolg zu verzeichnen hatte... :g
 
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

Hi,

war gestern Abend um 10 mal ohne tackle am Rhein, wollte nur mal sehen wer noch angelt. habe mit nem älteren Angler gesprochen, der war auf Aal aus, hatte aber kein Glück. Sein Kumpel stand so 50 Meter weiter und hat auf Aalmontage auf Tauwurm nen schönen Zander gefangen. Ich glaube, heute Abend zieh ich wieder mit Angelzeug los :)
 

ArturO

Member
AW: was mache ich falsch ??(ich versuche mir nen zander zu fischen!)

10-15 cm Gummifisch bzw Köderfisch?
Meine Zander in der letzen Woche die ich mit Köfi gefangen habe, haben auf 5-10 cm Lauben gebissen. Die kleineren Rotfedern 10-15 cm habn hingegen zu keinem Biss geführt. 2 Mal jedoch habe ich nen Zander gefangen bei dem ich 2 Lauben hintereinander geschaltet hab. Muss sogar sagen, mit kleineren Köfis beisst es besser.
Achja hab auch nen Praxistest gemacht. Habe eine von 4 Ruten (angle mit meinem Vater) mit angeritzem Köderfisch eingeworfen. Genau au diese hat es letztendlich gebissen. Die Chancen standen bei 25% :)
Aber ob es später tatsächlich beisst bleibt ungewiss...
 
Oben