Was mache ich falsch beim vergolden???

W

wassermonster

Guest
AW: Was mache ich falsch beim vergolden???

Muss ja auch mal was schreiben.Habe sowohl eine Tonne, als auch nen Tischräucherofen. Geht beides hervorragend. Ist Halt Übung. In der Tonne mache ich unten in die Schublade Grillbriketts rein,oder spezielle Räucherkohle( Feld.....s).Die bringe ich auf Glut,hänge die Fischis rein,lasse die Schublade ca 3 cm offen und den Deckel auch. DAnn hab ich schön Durchzug. Wenn die Fischis gar sind kommt Esslöffelweise Räuchermehl auf die Glut und dann geht das auch!!!! Von wegen Tonne taugt nix. Mache das schon seit Jahren so, habe noch nie!!!! Kritik geerntet. Und der Tischräucherofen ist toll,wenns mal schnell gehen soll. Den kann sogar meine Tochter (wird 6) alleine bedienen wenn ich sie lassen würde,denn mit Feuer spielt man ja nicht.


Gruss und Petri Heil
 

bolban

Member
AW: Was mache ich falsch beim vergolden???

Das mit der Trockensalzung halte ich für Quatsch, da hierbei nur das Wasser aus dem Fisch gesogen wird, aber der Ausgleich, eben das Eindringen der Würze in den Fisch kaum stattfindet. Deshalb hier noch mal einen Crashkurs über das, was da passieren soll ohne Fremdworte. Die Salz- oder Würzlake hat eine höhere Dichte als das Waser im Fisch und verdrängt dieses dabei. Das Salz entzieht dem Fisch immer mehr Wasser das eingedrunene Wasser verdünnt dadurch, das außen anliegende Wasser kann wieder aufgrund der höheren Dichte eindringen. Dieses passiert so lange, bis die Salzsättigung innerhalb und außerhalb des Fisches ausgeglichen ist.

Oder noch kürzer, einfach nal nach "Osmose" googeln:vik:
...genau so nehmen nämlich auch Pflanzen Wasser
auf.
Ich starte heut auch meinen ersten Räucherversuch und das
was ihr hier schreibt, find' ich hochinteressant, auch wenn der
eine schreibt es müsse Luft ran und der nächste, dass genau
das der Fehler war. Ich bin noch etwas unschlüssig, was denn
nun stimmt.

Aber trotzdem danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Was mache ich falsch beim vergolden???

@bolban,
das mit Osmose und so habe ich mit Absicht nicht geschrieben, da Fremdwörter bekannt sein müssen, damit man danach googln kann und dann vergeht auch schnell die Lust, zu suchen und deshalb habe ich umschrieben.
Viel Glück bei deinen ersten Räucherversuchen!
 

shorty 38

Member
AW: Was mache ich falsch beim vergolden???

Hallo, ich ersticke das Feuer (Buchenholz) in der Feuerstelle mit grober Buchenspäne, schließe die Luftzufuhr und lasse den Fisch für eine weitere Stunde in diesem Rauch, vobei die Temperatur auf 50 Grad sinkt. Der Fisch wurde vorher 12 Stunden gesalzen (10 Liter Wasser mit 500gr Salz), getrocknet und eine Stunde bei 110 Grad gegart. Der Fisch ist immer goldgelb. Der Späne kann man noch Wacholderbeeren oder getrockneten Rosmarin zufügen, je nach Geschmack. Die Späne bekommt man sehr billig im Fleischereigroßhandel (25Kg für 10 Euro). Gruß Shorty
 

aal60

Member
AW: Was mache ich falsch beim vergolden???

@bolban Dann las mal Dein Ergebnis begutachten, stell ein Foto rein.
 

ddarko

New Member
AW: Was mache ich falsch beim vergolden???

Hallo,
also 80 ° Celsius ist beim Räuchervorgang definitiv zu viel.
bei forellenartigen Fischen sollte die Temperatur beim Räuchervorgang um die 60 ° Celsius liegen. Eiche würde ich dir aus den erwähnten Gründen auch nicht empfehlen.
Und wenn du über Holz räucherst würde ich die Späne oder dünn gespaltenes Holz auch direkt auf die Glut kippen. Wichtig ist auch dass du beim Garprozess möglichst kein Holz nachlegen solltest, dadurch kann die Farbe auch ins dunkel kippen. Ebenfalls solltest du die Fische erst in den Ofen hängen wenn der Qualm aus deinem Abzug föllig farblos ist.
Dann lässt du die Fische garen und legst dann Späne oder wie gesagt dünne Holzscheite direkt in die Glut. Die Glut gut abdecken und den Ofen kommplett schließen.
- fröhliches Räuchern
 
Oben