Was mache ich beim jiggen falsch ??

Hey,
Habe eben ein video gesehen da fischen weche mit 7-10g bleköpfen im hauptstrom ...
aber ich schaffe es grade so mit 25g ;(
Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich mit weniger gewicht klarkomme und sagen was ich falsch mache ??

Lg
 
AW: Was mache ich beim jiggen falsch ??

Also ich persönlich fische die Stromkanten manchmal mit 14, 16 oder 18 Gramm Köpfen ab aber 7-10g!? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Eine möglichst dünne Schnur und hohe Rute hilft. Mehr Tips kann ich dir glaube ich im Moment nicht geben aber ich werde mich da mal schlau machen.

MfG Lasse
 
AW: Was mache ich beim jiggen falsch ??

okey schonmal danke für den tipp |supergri

Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen 7-10g #c
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Was mache ich beim jiggen falsch ??

Du kannst da nciht viel machen.
Ab einer entsprechenden Strömung kommen gewisse Gewichte einfach nicht mehr bis zum Grund, geschweige denn überhaupt so, dass man anständige Kontrolle darüber haben könnte.
Um alles Mögliche auszureizen, hilft nur eine dünne Schnur, welche du mit Hilfe einer langen Rute so steil wie möglich durchs Wasser fischst. Stichwort Strömungsdruck.
Dazu sollten dann Bleikopf und Köder selbst wenig Angriffsfläche bieten, abhängig von deinem Winkel zur Strömung.
Entsprechendes Gerät bringt dir zusätzlich das letzte Plus an Gefühl. Es muss genau auf die Gegebenheiten und den Köder angepasst sein. Zu steif, zu schwabbelig oder billige rollen mit groben Fertigungstoleranzen ziehen dir ein Strich durch die Rechnung.
7 Gramm inder Haupströmung ist aber in meinen Augen garnicht nötig. Höhere Gewichte erreichen bei entsprechender Strömung die gleiche Absinkgeschwindigkeit, wie leichte Gewichte ohne Strömung.

Nicht, dass ich ein Gummispezi wär. Ich weiß auch nur wie es NICHT geht, kann mir dies dafür dann aber ausreichend erklären ;)
 

Lucius

Active Member
AW: Was mache ich beim jiggen falsch ??

Also hier am Main komme Ich im Strom mit Köpfen unter 15 - 18 gr nicht oder nur schwer auf den Grund....
Dazu kommt, das der Strömungsdruck dann den Shad wieder fast bis ans Ufer drückt bis er am Boden oder in Bodennähe ist...

Ich kann mir das nicht vorstellen, wie man mit 7 g Köpfen im Hauptstrom angelt, ausser es ist der Hauptstrom von nem Bach.......|supergri
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Was mache ich beim jiggen falsch ??

Auf keinen Fall!! Der Typ hat sich vertan und meinte wahrscheinlich 17gr;)
Auch mit 17gr. nicht möglich! hat er vllt. an der Abbruchkante gefischt? und er hats als Hauptstrom ausgelegt?
Ich komm in der Ijssel mit 16 gr. Köpfen beim Vertikalangeln im Hauptstrom nicht mal auf Grund! Passiert ab und zu mal, wenn man aus der Buhne rausgedrückt wird! Angel doch einfach in den Buhnenfeldern an der Abrisskante! Ist eh viel fängiger dort!
Hauptstrom, 7 gr!! ne, is klar ;-)
 

moe*deluxe

Member
AW: Was mache ich beim jiggen falsch ??

Das wär ja nen Traum 7 gramm an meinem spot an der Elbe brauch unter 30gr gar nicht auftauchen, da lachen mich die zander aus....nach dem Motto guck mal der Idiot fischt 3 Meter über Grund während wir ihn auslachen...
 
Oben