Was mach ich falsch?????

Mogqai

Member
Hallo erstmal,

ich war gestern und heute an einem kleinen Fluss ( Mindel in Burtenbach).
Der Fluss ist ca 5-10m breit und von 30-100cm tief.
Es sind gestern frisch Forellen besetzt worden.
So ich bin neu im Fliegenfischen und habe mir gedacht ich nehm einen Streamer und zog den durch. Doch die Forellen beißen nicht . Nehm ich aber an der gleichen Stelle meine Spinnrute mit einem kleinen Wobbler oder Blinker oder Spinner beißen sie im Minuten Takt. Jeder 5 Wurf ein Fisch.
Was mach ich falsch????

Gruß Mogqai

AW: Was mach ich falsch?????

Hallo.

Nicht so einfach aus der "lameng" zu beantworten.
Einfach so den Streamer durchziehen funktioniert nicht. Mußt variieren.
Farbe und Größe. Wholly Bugger in Dunkel und hell, Zonkerstrips
Anbieteweise. Zupfen, abtreiben lassen, Zupfen
Tiefe. Beschwert, unbeschwert.
Stelle. Wo? Gumpen ein/auslauf, Strömung, Rieselstrecke. Unterspülungen, Aussenkurve..
Und dran glauben mußt du. Soll heißen probieren, probieren

Hi Moggai!
Man soll nicht einfach einen Streamer so durchs Wasser ziehen! Wenn Du Rechtshänder bist,dann führt die linke Hand die Schnur.Da wirfst Du mal,egal mit welchem Wurf,schräg flußabwärts ans andere Ufer.Ich meine natürlich bis knapp ans Ufer!!:q Dann hältst Du mal die Rute im rechten Winkel mit der Spitze zum anderen Ufer und ca.20°schräg nach oben!Gleichzeitig nimmst Du die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und zupfst mit den beiden Fingern(wenn Du Dir leichter tust,nimm auch noch den Mittelfinger dazu)die Schnur in kurzen Zügen oder Zupfern
in die linke Hand.Ab und zu machst Du mit der Hand einen etwas längeren Zug zu deinem Körper oder Du machst mit der rechten Hand mit der Rute eine bis zu 30cm
lange Zugbewegung flußaufwärts.Mit diesen Bewegungen verleihst Du dem Streamer