Was mach ich falsch?????

Mogqai

Member
Hallo erstmal,

ich war gestern und heute an einem kleinen Fluss ( Mindel in Burtenbach).
Der Fluss ist ca 5-10m breit und von 30-100cm tief.
Es sind gestern frisch Forellen besetzt worden.
So ich bin neu im Fliegenfischen und habe mir gedacht ich nehm einen Streamer und zog den durch. Doch die Forellen beißen nicht . Nehm ich aber an der gleichen Stelle meine Spinnrute mit einem kleinen Wobbler oder Blinker oder Spinner beißen sie im Minuten Takt. Jeder 5 Wurf ein Fisch.
Was mach ich falsch????

Gruß Mogqai

AW: Was mach ich falsch?????

Hallo.

Nicht so einfach aus der "lameng" zu beantworten.
Einfach so den Streamer durchziehen funktioniert nicht. Mußt variieren.
Farbe und Größe. Wholly Bugger in Dunkel und hell, Zonkerstrips
Anbieteweise. Zupfen, abtreiben lassen, Zupfen
Tiefe. Beschwert, unbeschwert.
Stelle. Wo? Gumpen ein/auslauf, Strömung, Rieselstrecke. Unterspülungen, Aussenkurve..
Und dran glauben mußt du. Soll heißen probieren, probieren

Hi Moggai!
Man soll nicht einfach einen Streamer so durchs Wasser ziehen! Wenn Du Rechtshänder bist,dann führt die linke Hand die Schnur.Da wirfst Du mal,egal mit welchem Wurf,schräg flußabwärts ans andere Ufer.Ich meine natürlich bis knapp ans Ufer!!:q Dann hältst Du mal die Rute im rechten Winkel mit der Spitze zum anderen Ufer und ca.20°schräg nach oben!Gleichzeitig nimmst Du die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und zupfst mit den beiden Fingern(wenn Du Dir leichter tust,nimm auch noch den Mittelfinger dazu)die Schnur in kurzen Zügen oder Zupfern
in die linke Hand.Ab und zu machst Du mit der Hand einen etwas längeren Zug zu deinem Körper oder Du machst mit der rechten Hand mit der Rute eine bis zu 30cm
lange Zugbewegung flußaufwärts.Mit diesen Bewegungen verleihst Du dem Streamer
Leben und er bewegt sich.Und diese Ruckel und Zuckelbewegungen verleiten den Fisch zum Anbiß!!!#6 Nur soll man nicht den Fehler machen und zu lange Züge machen.Die kurzen Ruckel-Und Zuckelbewegungen sind das um und auf! Weniger ist auch in diesem Fall immer mehr!!Probier das mal.Ich wünsch Dir viel Glück zu Deinem ersten Fisch mit dem Sreamer.#6 #h

@moquai
peterSbizarre schrieb:
polli und gismo labern
nein. sie hatten nur vergessen zu sagen, dass du versuchen solltest mit deiner fliege einen pellet oder einen glitzer-teig-klumpen zu imitieren.

Moin Mogqai,
wenn die Forellen auf Blinker, Wobbler etc. gehen könnte das bedeuten, daß Du den Streamer schneller führen bzw. einstrippen mußt.
Vielleicht sieht dein Streamer mit den Augen einer Forelle gesehen auch einfach nur ******* aus. Versuch mal andere Farben, was grelles, schrilles könnte jetzt der "Bringer" sein.
Und vor allem DURCHHALTEN !!!

Beschwerte Streamer ruhig ähnlich wie einen Twister hüpfen lassen. Eventuell auch mal eine Goldkopfnympfe antesten, denn Regenbogner nehmen gerne kleinere Nahrung im Gegensatz zu Bachforellen.
Bin aber auch der Meinung, daß es bei die sicher mehr an der Köderführung liegt, als an dem Köder selber. Wie Gismo schon schreibt unregelmäßig Leben einhauchen, mal schnell mal langsam, Fluchten vortäuschen oder langsam durchsacken lassen, alles kann Erfolg bringen, auch mal in der Strömung wedeln lassen jen nach Streamertyp. Vom Grund bis zur Oberfläche alles Schichten befischen und verschiedene Größen und Farben testen

peterSbizarre schrieb:
@moquaidu angelst auf puffforellen ohne glitzer-teig! polli und gismo labern

Hä?
Deinen Humor versteh ich nicht, und das will was heißen |kopfkrat :q :q :q

Mogqai schrieb:
Hallo erstmal,

ich war gestern und heute an einem kleinen Fluss ( Mindel in Burtenbach).
Der Fluss ist ca 5-10m breit und von 30-100cm tief.
Es sind gestern frisch Forellen besetzt worden.
So ich bin neu im Fliegenfischen und habe mir gedacht ich nehm einen Streamer und zog den durch. Doch die Forellen beißen nicht . Nehm ich aber an der gleichen Stelle meine Spinnrute mit einem kleinen Wobbler oder Blinker oder Spinner beißen sie im Minuten Takt. Jeder 5 Wurf ein Fisch.
Was mach ich falsch????

Gruß Mogqai

Das Einzigste was du meiner Meinung nach falsch machst, ist daß du auf frisch besetzte Forellen fischst #d #d
Frage mich auch, warum der Pächter des Gewässers so etwas zulässt....
Es schein ja kein Forellenpuff zu sein, sondern ein mehr oder weniger natürliches Fließwasser.
Gebt doch den neuen Forellen wenigstens zwei Wochen Schonfrist, daß sie sich an das neue Gewässer gewöhnen können .
So ein Verhalten ist für mich stark kritikwürdig. |krach:

Hi!
Die Frage lautet:Warum beißen sie auf Blinker,Spinner und Wobbler und nicht auf den Streamer!!!!Darauf gibt es nur eine Antwort:Der Streamer soll anders geführt werden.#6
Ob jemand jetzt auf kürzlich eingesetzte Forellen fischt oder nicht,ist eine andere Sache und jedem selbst überlassen,wenn es keine anderslautenden Bestimmungen gibt. ; #h

@polli
polli schrieb:
Hä?
Deinen Humor versteh ich nicht, und das will was heißen |kopfkrat :q :q :q
ja. aber das hat so gesehen auch garnicht viel mit humor zu tun: wie er schrieb sind das frisch besetzte regenbogenforellen. und wenn die mit spinnködern oder würmern hervorragend zu fangen sind und das an dem fließ erlaubt ist, dann gibt es doch eigentlich garkein problem?!
der sinn des fliegenfischens besteht ja zu einem großen teil darin natürliche nahrung zu imitieren. wenn der zielfisch aber keine natürliche nahrung kennt oder hat, kein wunder, dass es viel schlechter klappt als mit spinn- oder naturködern.

versuches mal mit etwas Fliegen die nich so schwer sind ,ein vesuch ist es werd
Gruss aus Neubrandenburg M/V
Antonow

@duke
The_Duke schrieb:
Das Einzigste was du meiner Meinung nach falsch machst, ist daß du auf frisch besetzte Forellen fischst #d #d
Frage mich auch, warum der Pächter des Gewässers so etwas zulässt....
Es schein ja kein Forellenpuff zu sein, sondern ein mehr oder weniger natürliches Fließwasser.
Gebt doch den neuen Forellen wenigstens zwei Wochen Schonfrist, daß sie sich an das neue Gewässer gewöhnen können .
So ein Verhalten ist für mich stark kritikwürdig. |krach:
solange es sich um regenbogenforellen handelt ist das schon ok so. die meisten dieser fische werden nämlich nach kurzer zeit auf nimmer wiedersehen in andere reviere ab- oder aufsteigen, und die verbliebenen exemplare schränken mehr oder weniger angestammte fische ein.
daher finde ich es nicht schlimm, dass die fische direkt wieder herausgefangen werden. schlimm ist nur, dass es immer wieder zu solch fragwürdigen besatzmaßnahmen kommt.
was den aspekt der sportlichkeit und fairness gegenüber den fischen betrifft hast du aber recht: nach einigen monaten im fluss haben sich die regenbogenforellen angepasst und man kann dann versuchen sie zu *überlisten*. das sollte dann auch mit der fliege klappen.

Hallo beisammen.
Da der Fred so unversehends ins Pathetische bzw. Ethische abdriftet noch ein Kommentar von mir dazu. :q :q :q
In diesem Zusammenhang gefällt mir der gefallene Ausdruck Forellenpuff sehr gut:
Falls es noch niemand aufgefallen ist: Alle Gewässer sind Puffs.
Ja, A L L E.
Erklärung:
Kompensationsbesatz in meinem Vereinsbach, Zanderbesatz im Rhein, Lachsbrütlinge im Rhein, Hechbesatz im See. Leute diese Fische wern nur zu einem Zwecke eingesetzt.
Richtig, ihr ratet es:
Um von uns gefangen und gegessen oder releast zu werden.
Da gibt es jetzt nix dran zu rütteln.
Der einzige Unterschied ist:
Im Puff wird nix schöngeredet.
Da gehts ums "eine".
Deshalb gefällt mir der Begriff auch so gut :q :q :q
Und macht euch nix vor:
Es macht keinen Unterschied, ob der Fisch (Bach oder Regenbogen) nach 5 Stunden oder nach 5 Monaten aus dem Gewässer wieder rausgefangen wurde.
Nichtpuffgewässer gibt es m.E. Bei uns nicht.
Davon sollten wir uns mal ganz schnell verabschieden.

Aber davon abgesehen: Mir gefällt die Forellenpirsch an der Bach, wo ich ungestört bin besser als an einem Put an Take Gewässer, wo ich mit mehreren Gleichgesinnten dasitz.

Zurück
Oben