Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Klausi2000

Active Member
Moin,

ich war zusammen mit Knurri gestern an der Oder, einfach nur um mal Plätze zu finden,wo man noch bequem an die Oder rankommt, die ruhig sind und ein paar schöne Buhnenfelder zum Angeln bieten ... dabei haben wir auch zwei Stellen gefunden die ganz interessant zu sein scheinen. Beim Spinnfischen lief aber tagsüber (es war der Tag mit den 37 Grad über Wohlfühltemperatur) gar nichts, abends hatten wir dann zwei Bisse und einen Nachläufer die aber leider nicht verwertet werden konnten ... da ich der Oder in diesem Jahr noch ein paar Besuche abstatten möchte hier nun wieder einmal meine Fragen:

1.) Was läuft wo im Moment an der Oder?
2.) Gibt es Tipps und Hinweise die ich unbedingt beachten soll um erfolgreich zu sein?
3.) Gibt es hier einen Odercrack der Bock hat mit mir einmal loszuziehen und mir erlaubt ihm über die Schulter zu schauen?

Danke für eure Infos!!

Christian
 

rebutia

Member
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Hallo |wavey:

1. Welse. Im Oderbruch jede Menge kleine, ist irre, wie die sich in den beiden letzten Jahren vermehrt haben. Am besten deshalb nicht mit einzelnem Tauwurm angeln, die Biester schlucken sofort und sie sollen ja noch wachsen |supergri |supergri . Ansitz auf größere lohnt auch, an tiefen Buhnen eine Rute mit Wurmbündel und U-Pose ins Buhnenfeld, die andere an die Kante. Meiner Meinung nach beissen die eher am späten Nachmittag als nachts. Mein größter war dieses Jahr bisher 1,25m.

2. Aale = völlige Fehlanzeige.

3. Hechte. Beim Spinnangeln mit silbernen Wobblern bei mir recht häufig, im Schnitt so 60-70 cm. In der Oder pro drei verlorene Wobbler etwa einen Hecht #q

4. Zander. Bei mir auf Gufi völlige Fehlanzeige, eher beim Ansitz mit Köderfischen.

5. Köderfische. Zur Zeit hat die Oder unglaubliche Brutfischschwärme. Die kann man an den Steinpackungen auf Sicht angeln. Ein Häckchen mit Made gezupft und man hat 1 sec später ein Fischchen dran. Teilweise reicht ein roter Haken alleine...

Viele Grüße. |wavey:
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Hallo Klausi ,

hier in der Oder bei Schwedt läufts zur Zeit nicht so gut, was rebutia zum Gummi sagt kann ich nur bestätigen, hatte am WE zwar einen Wels von 60 cm in einem Buhnenfeld, aber den hab ich mit dem Rat seinen Großvater vorbeizuschicken in sein Element flutschen lassen :) .
Zander machen sich ziemlich rar in letzter Zeit |kopfkrat , auf Aal hab ichs nur 2x probiert, niente, null und nix :c , dafür spielen hier die Rapfen verrückt aber die sind nicht unbedingt mein Ziel.
Nagut, beim Aalangeln sind mir 3 schöne große Bleie (Brassen) auf den Taui gegangen, die waren frisch aus dem Rauch ganz lecker #6 .

Gruß Brummel
 

Klausi2000

Active Member
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Danke erst einmal für die Hinweise!!

Beim Ansitz auf Wels: Wie fischt ihr mit U-Pose? Mit Reißleine und Stein, so dass die Reißleine abreißt und ihr dann ohne Gewicht drillt, oder mit Durchlaufblei?

Wie groß wählt ihr die Köder? Ich hab gehört, dass hauptsächlich Brassen/Bleie mit 20-25 cm Länge gewählt werden ... ist das richtig? Oder versucht ihr andere Köderfische zu bekommen?

Zum Hechtangeln: Wie führt ihr die Köder? Eher im Ober- und Mittelwasser oder so dicht am Grund wie möglich? Eher zügig oder so langsam wie möglich? Wenn auf Gummifische nix läuft und ihr Blech nehmt? Klassisch mit dem alten Blinker oder eher mit dem Spinner, oder sogar mit neueren Ködern wie großen Bucktails und Spinnerbaits?

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich war bisher eher auf Karpfen und in Norge unterwegs und hab bisher fast nie gezielt auf Raubfische geangelt ... was sich aber ändern soll ... ;)

Danke und viele Grüße,
Christian
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Die Köderfischgröße ist mit 20-25 cm OK, und meistens sind Bleie in dieser Größe leicht zu kriegen. Auf Döbel in der Größe hatte ich auch schon Erfolg, aber Brassen sind hier wohl der Haupt-Beutefisch der Welse, mit der Unterwasserpose hab ich noch nie geangelt, ich benutze einfach eine normale Grundmontage mit 80g (meistens reicht das) Durchlaufblei, lasse den Köfi auftreiben und warte ab :) .
Zum Blinkern auf Hecht kann ich nur sagen, ich hab den guten alten Effzett wiederentdeckt #6 , darauf scheinen die Hechte zu stehen wie der Deibel auf die Seelen ;) , die Führung gestalte ich meistens recht abwechslungsreich, mal langsam mal schneller, damit hatte ich bis jetzt das meiste Glück. Wenn Bäume in Wassernähe stehen und etwas überhängen kann ich fast mit einem Biss rechnen, ansonsten versuch ich immer, das Eisen schön knapp an der Packungskante zu führen.
Mit Gummifischen jedenfalls war die letzten Tage nix zu machen #c , an Stellen an denen sonst gut gefangen wurde (Zander) kam gar nichts, zum Beispiel im Strömungsschatten von Brückenpfeilern wo normalerweise immer was zu holen war :( .
Zur U-Pose können Dir bestimmt Rob und andere Wallerspezis mehr Tips geben, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit der Oder #6 , meinem Lieblings-Bach |supergri

Gruß Brummel
 

rebutia

Member
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Beim Ansitz auf Wels: Wie fischt ihr mit U-Pose? Mit Reißleine und Stein, so dass die Reißleine abreißt und ihr dann ohne Gewicht drillt, oder mit Durchlaufblei?

xxxx Ich fische mit Durchlaufblei, je nach Strömung sind hierzu allerdings Bleie bis 250 g (Strömungsbleie mit z.B. Noppen, Tellerbleie etc) erforderlich. Ich stelle die U-Pose (mit Rasseln) eher grundnah ein xxxx

Wie groß wählt ihr die Köder? Ich hab gehört, dass hauptsächlich Brassen/Bleie mit 20-25 cm Länge gewählt werden ... ist das richtig? Oder versucht ihr andere Köderfische zu bekommen?

xxx Wenn mit Brassen gefischt wird, sind die meistens nur scheintod, und das ist nicht mein Ding. Ein toter Köderfisch ist dagegen nur ein sehr schlechter Welsköder. Mein Tauwurmbündel besteht so aus 10-15 Würmern, die schön in der Strömung flattern xxx

Zum Hechtangeln: Wie führt ihr die Köder? Eher im Ober- und Mittelwasser oder so dicht am Grund wie möglich? Eher zügig oder so langsam wie möglich?

xxx Wirklich total unterschiedlich je nach Buhne, da gibts kaum Regeln da viele Buhnen auch sehr hängerträchtig sind xxx

Wenn auf Gummifische nix läuft und ihr Blech nehmt? Klassisch mit dem alten Blinker oder eher mit dem Spinner, oder sogar mit neueren Ködern wie großen Bucktails und Spinnerbaits?

xxx Mit Blinkern (Effzett silber) habe ich Hechte gefangen. Ich habe letztens die neuen Blade-Runner von Berkley mal ausprobiert (Kombination aus Gufi und Blinker und hat meherere Bisse aber leider keinen verwandelt. So wie die Dinger aussehen (Blinker vor dem Gufi) sollten Fehlbisse auch häufiger vorkommen xxxx

Sorry für meine blöden Fragen

xxx Es gibt keine blöden Fragen xxx

Viele Grüße |wavey:
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Hehe :) , rebutia, wenn ich mit totem Köfi fische dann ist der ganz sicher nicht nur "scheintot" ;) , mit dem Tauwurmbündel hab ichs ehrlich gesagt noch nicht probiert obwohl das wirklich ein Top-Köder ist, werd ich vielleicht heute Abend endlich mal versuchen. Hab mir heute früh auch mal Tintenfisch gekauft, mal sehen ob die Welse hier Feinkost mögen |supergri

Gruß Brummel |wavey:
 

rebutia

Member
AW: Was läuft angeltechnisch an der Oder??

Brummel schrieb:
Hehe :) , rebutia, wenn ich mit totem Köfi fische dann ist der ganz sicher nicht nur "scheintot" ;) ,

Hallo Brummel, da hätte ich besser differenzieren sollen |supergri , aber bei anderen Welsfängern war "scheintoter Köderfisch" nun mal ein geflügeltes Wort.... Ich denke, dass diese Leute auch ein hohes Risiko eingehen. Nirgendwo werde ich häufiger kontrolliert als an der Oder. Da ist eben viel Polizei schon wegen der Grenze. Da (und nicht nur da) sollte man sich schon an die Gesetze halten. Viel Erfolg mit den Tintenfischen, Hauptsache gut flattern lassen |wavey: ...
 
Oben