Was kostet der erwerb des Angelscheins

Fisch und Fun

New Member
Mahlzeit wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann was mich der Angelschein Mit Vorbereitungslehrgang,Lehrmaterial usw. kostet .Und wo kann man am besten die Lernmaterialien bestellen?Wär am besten wenn alles einzeln aufgelistet ist.grußF.u.F.
 
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

ich bin bei 120€
50€ Vorbereitungskurs
30€ Prüfung
30€ Schein ( für 5 jahre )
10€ Mappe mit lehrmaterial
 

Fisch und Fun

New Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Was ist alles beim Lernmaterial dabei und muß ich alles auf einenschlag bezahlen Im vorraus Danke Schön und gruß F.u.F.
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Hi,
bei mir waren es insgesamt 75,00€, und für Kinder 55,00€. Wir mussten alles auf einen Schlag bezahlen.

Schöne Grüße
 

swift

Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Bei mir sahs kürzlich ähnlich aus wie bei Carp Hunter95.
Nur das der Jahres- und Fünfjahres-Schein jetzt bei mir teurer geworden sind (10->16; 30->46 €).
 

The Gnom

New Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

@ Carp Hunter95 hast du deinen Schein gerade neu gemacht?

Denn mich interessieren gerade die Kosten für den 5 Jahreschein, denn ich musste 46 oder 48 Euro für die Verlängerung berappen, wäre mal interessant zu wissen ob das von Kumune zu Kumune unterschiedlich geregelt ist von der Höhe der Kosten.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Ich habe lockere 100€ (Schätzung) für Schulung und Prüfung liegengelassen, dazu latürnich die abartigen jährlichen Lizenzen, die für mich am See mit lockeren 120€ zu Buche schlagen.
Für die 10-Jahres-Lizenz (blauer Angelschein mit Foto) sind nochmal 80€ am Start.

Golfen ist ein Arme-Leute-Sport!
 

Lippeman

Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Hallo Fisch und Fun
Für Jugendliche kostet der Lehrgang 65€ incl.Lehrmaterial.Prüfungsgebühr 30€.Bundesfischreischein seit neuesten 48€.
Für Erwachsene Kostet der Lehrgang ca. 20€ mehr
Gehe doch mal zum Umweltamt in deiner Stadt die helfen dir in allen Sachen weiter(Abteilung untere Fischereibehörde)
 

Grimpfl

Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

weia! Also ich hab vor 17 Jahren meinen Fischereischein gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der an einer VHS angeboten, musste nur für den Schein selbst 40 Mark bezahlen ( inkl. Marken für 2 Jahre ) Ist das echt so teuer geworden? Überlegte nämlich meine bessere hälfte vorzuschlagen, auch einen zu machen.
Oder ist das in Schleswig-Holstein noch so, dass der Fischereischein mich keinen Ferrari kostet? :) |bigeyes

Gruß André
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Bei der ganzen Diskussion solltet ihr dran denken, dass das ganze Bundeslandabhängig ist.

Jedes Bundesland hat seine eigenen Fischereigesetze und auch eigene Regularien zur Durchführung von Prüfung und Kursen mit entsprechend unterschiedlichen Kosten.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

niedersachsen vor ca 8 jahren =60 deutsche mark ;-)
bundesfischereischein hab ich mir letztes jahr geholt,kostete ca 25 euro...
 

dc1981

Maden bader&Wobbler versenker
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Hi,

ich mach den Schein grade in Mönchengladbach (NRW)

Vorbereitungslehrgang incl. Unterlagen 75€
Seid dem 01.06.2008 kostet die Prüfung 50€.:v (vorher 30€)

und dann je nachdem welchen schein du haben möchtest.

[FONT=Verdana,Arial,Geneva]1-Jahres-Fischereischein[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Geneva]oder Sonderfischerei-Jahresschein[/FONT][FONT=Verdana,Arial,Geneva]16,00 EUR [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Geneva]5-Jahres-Fischereischein[/FONT]
oder Sonderfischerei-5-Jahresschein [FONT=Verdana,Arial,Geneva]48,00 EUR [/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Geneva]Jugendfischereischein [/FONT][FONT=Verdana,Arial,Geneva]8,00 EUR[/FONT]


Also macht das mal eben mit nem 5 Jahresschein locker

#q173€:c

Ist eine menge Geld

Grüße Daniel​
 
Zuletzt bearbeitet:

stebe

New Member
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Tach zusammen,

regt Euch nicht auf!

Mach grad den Kurs (30 Pflichtstunden) in BaWü
Kurs+Prüfung 145 € und dann kommen noch die Gebühren führ den Austellung+Fischereiabgabe dazu (weiß noch net was des kostet) --> :c#q aber was solls#c ändern können wir es nicht!
 

Muschel-Michel

Wir machen dem Zander Zunder..
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Bei der ganzen Diskussion solltet ihr dran denken, dass das ganze Bundeslandabhängig ist.

Jedes Bundesland hat seine eigenen Fischereigesetze und auch eigene Regularien zur Durchführung von Prüfung und Kursen mit entsprechend unterschiedlichen Kosten.

Eben..#6da investiert man 1x und dann iss gut..geht bei 100 euronen los und hört nie auf;)..wenn man überlegt was ein Bagger kostet|kopfkrat oder der normale Führerschein..#c sind das Peanuts..

|wavey:
 

Kleenus

Graser-freak
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Hallo ?!
Was sind schon 120 € ?
Ne menge Geld !! Ich weis !
ABER !
Guckt euch mal an was ihr für euren Führerschein bezahlt !!
Ich habe ihn jetzt ein Jahr und habe 1250 Ocken bezahlt und habe sehr wenig Fahrstunden gebraucht weil ich das fahren im Blut habe !
Aber die Härte ist der Anhängerführerschein !
Das kostet nochmal so 600 700 € !
Das ist mal ne Abzocke !
Früher war das im Lappen mit inbegriffen !
Also stellt euch mal nicht so an mit dem Angelschein !
In dem Sinne noch nen schönen Abend !#h
 

Axel123

Der,der auch Blumen isst
AW: Was kostet der erwerb des Angelscheins

Hallo ?!
Was sind schon 120 € ?
Ne menge Geld !! Ich weis !
ABER !
Guckt euch mal an was ihr für euren Führerschein bezahlt !!
Ich habe ihn jetzt ein Jahr und habe 1250 Ocken bezahlt und habe sehr wenig Fahrstunden gebraucht weil ich das fahren im Blut habe !
Aber die Härte ist der Anhängerführerschein !
Das kostet nochmal so 600 700 € !
Das ist mal ne Abzocke !
Früher war das im Lappen mit inbegriffen !
Also stellt euch mal nicht so an mit dem Angelschein !
In dem Sinne noch nen schönen Abend !#h

Dein Führerschein ist aber ein Leben lang gültig, da hast du nicht jährliche oder 5 jährige folgekosten. Also der vergleich hinkt aber gewaltig.
 
Oben