Was könnte nachts mehr Sinn machen,Boot oder Waten ??

Stokker

Atlantic Kapitän
Ich lese von guten Dorschfängen vom Ufer in den Abendstunden. Aber ich wüsste gerne ob es vom Boot vieleicht 200 m draussen nicht noch besser wäre...
Ausserdem soll ja die Scheuchwirkung beim Waten enorm sein,oder ??

AW: Was könnte nachts mehr Sinn machen,Boot oder Waten ??

@Stokker

Klar hat man vom Boot aus größere Chancen auf Dorsche. Aber das ist nicht jedermannsache im Dunkeln mit den Kunstködern zu angeln. Ich persönlich angle überwiegend in Dunkelheit und habe fast immer gute Fänge, was die Watfischer nur an wenigen Tagen im Jahr haben. Wie du es schon gesagt hast, braucht man auch nicht weit rauszufahren, 200-300m reichen normalerweise völlig aus. Und was an der Nachtangelei gut ist, dass es meist windmäßig deutlich ruhiger wird als am Tag. Aber wie gesagt, man kann ein Boot nicht mit einem BB vergleichen. Besonders wenn Dorsche den Köder nicht gleich bis in After schlucken, hat man vom BB weitaus bessere Chancen, denn man fühlt jeden noch so feinen Biss. Also, wenn jemand was vom Ufer aus fängt, der kriegt nur die Krümmel von dem großen Kuchen. Mit BB angelt man die meiste Zeit da (dafür sind jedoch gute Revierkenntnisse und Erfahrug notwendig), wo die Fische auch stehen, man braucht gar nicht warten, bis die in Wurfweite kommen. Wie die Moslems sagen: "wenn ein Berg nicht zu Magomet kommt, geht Magomet zum Berg". Ist bestimmt grammatisch falsch, aber der Sinn ist hoffentlich klar.

Das klingt gut.
Ich möchte das nämlich nächste Woche mal probieren,und da ist ein guter Rat Gold wert.
Ich denke mir mal ,dass es im Moment ziemlich egal sein dürfte wo man dafür an der Küste hinfährt.Es beisst ja allerorts.

Ich habe mir heute extra dafür in einem Baumarkt eine tolle Campinglampe von Osram gekauft.Die hat mehrere Dim-Stufen und läuft mit dicken 1,5 V Batterien....

Moin Stokker!

Ausserdem soll ja die Scheuchwirkung beim Waten enorm sein,oder ??

Wer watet denn nachts durch die Gegend? ;)

Einen meiner größten "Spinndorsche" habe ich mit trockener Wathose gefangen.
Die Pomuchels hatten einen Tobsenschwarm, über die erste Bank, in die erste Rinne gedrängt und mischten ihn dort auf.

Da hätte man noch nicht mal ´ne Watbüx gebraucht.

Moin Stokker,

in der Nacht kommt der Dorsch in der Regel ans Ufer, teilweise treiben sich die Viecher im "knietiefen" rum.(sofern es was fressbares gibt)
Daher kann es gut sein, das du , wenn du 200m rausfähst ca. 190 m zu weit draußen bist.

Schau mal wie der Küstenstreifen beschaffen ist, an dem du angeln willst.
Je tiefer das Wasser, um so dichter kommen die "Bartelträger" unter Land.

Sind lange, flache Bereiche vorgelagert gibts es auch im 400m Entfernung keine Dorsche.(Ja, Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruss Stephan

@Havkat
Okay,das glaube ich dir gerne.
Aber es ist doch eigentlich logisch ,wenn ich im Wasser stehe und weiterziehen möchte das ich doch erheblichen Lärm unter Wasser verbreite und die Leolaxe, falls sie in der Nähe sind Gas geben.Meinst du nicht ??
Mann müsste es mal testen, Ein paar Mann ( Frau ) vom Ufer und ein paar vom Boot zur selben Zeit...
Würde mich echt mal interessieren was dabei rauskommt.
Okay, verallgemeinern kann man es sowieso nicht.Jeder Angeltag ist schliesslich ein anderer.Wasser ,Wind und Fisch spielen ihre eigene Melodie.Aber einen Versuch wäre es wert....

@Stokker

Wenn Dorsche in der Nähe sind, dann fängst du sie.
Sie suchen die nächtliche Küste ja nur zu einem Zweck auf. Zum Fressen.

Also würde es die anglerische Logik gebieten, dann nicht weiter zu ziehen. ;)

Wenn ich nachts fische, bleibe ich an einem eng beschränkten Platz (Riff) und fische diesen ab. Waten so wenig und leise wie möglich. Also nur für ´ne Pinkel/Kaffe/Zigarettenpause.
Platzwechsel, wenn überhaupt, an Land. Das "Abwaten" langer Strecken, parallel zum Ufer, halte ich bei Tageslicht schon für schädlich.

Nachts ist es, meiner Meinung nach, fatal.

Vor allem, wenn man es nicht in erster Linie auf die Leos abgesehen hat. ;)

Hey Stokker ,

ich kann diese Aussagen nur bestaettigen , bin schon oft mit dem Belly bei ruhigem Wetter bis 24 00 Uhr aut dem Wasser gewesen . In Dahme habe ich es schon gehabt , das die Watangler viel mehr Dorsche hatten . In Dazendorf mußt du dann noch auf die Brandungsbleie achten die da so durch die Luefte fliegen.
War gestern zum Spinnfischen auf Dorsch und gegen 19.30 kamen dann auch die ersten Dorsche , schaetze mal mit Wurfen von 50 -60 m waren diese dann zu erreichen .
Im Dunkeln so gegen 20:45 reichten dann Wuerfe um die 20 m und das bei absoluten Ententeich. Da koennte man mit dem Belly schon zu weit draussen sein.
In Dahme am Riff haben wir die Dorsche bei ruhigen Wetter im knietiefen Wasser im Schein der Kopfleuchte gesehen. Ich glaube momentan braucht man nicht mit dem Boot im Dunkeln raus , da der Dorsch sehr dicht unter Land zieht. Aber es gibt auch Zeiten , wie im Sommer da faengt man Fisch in der Nacht besser mit dem Belly .
Diese Erfahrungrn habe ich schon oft im Sommer in Daze gemacht.

Moin,

macht euch doch mal die Mühe und leuchtet abends ins knietiefe Wasser. Das ist die reinste Nährsuppe. Ich denke, die Dorsche warten an der Kante zum tiefen Wasser, bis es dunkel ist und dann gibt's einen Run auf den Strand. Die großen sind zuerst da (meistens 1/2 bis 3/4 Stunden nach Dunkelwerden, die kleineren 3/4 bis 1 Stunde nach Dunkelwerden).

Bei Westermarkelsdorf habe ich mir mal den Spaß gemacht und bei den Brandungsanglern vor der Nase gefischt, ich hatte Dorsche, die Brandungsangler nicht.

BTW: Alles mit Fliege (schwarze Wooly Bugger)

Ich denke, die Dorsche warten an der Kante zum tiefen Wasser, bis es dunkel ist und dann gibt's einen Run auf den Strand. Die großen sind zuerst da

Genau so ist es. Momentan brauchtst du nicht weiter draussen zu fischen. Die Dorschis kommen pünktlich zum fressen richtung Ufer. Und mit jeder Minute kommen sie immer näher an dich heran. Ich habe letztens mit mh84 gefischt, im laufe des Abends mussten wir schon parallel zum Ufer werfen, weil wir mit den Würfen nach vorne die Fische einfach "überworfen" haben.
also Stokker rein in die Wattbüx, Knüpel in die Hand nehmen und warten bis die Dorsche von selber kommen.

Wenn man das hier ließt, glaubt man echt, dass man die Dorsche mit einer Stippe vom Ufer aus am effektivsten fangen kann. Das ist doch lächerlich. Nur in den besten Jahreszeiten und auch dann nicht an jedem zweiten oder dritten Tag fängt man Dorsche vom Ufer aus. Gut fangen tut man vielleicht an ein paar Tagen im Jahr und das, nur wenn man entweder ein echter Gückpilz oder ständig am Wasser ist. Seid ehrlich, an wievielen Abenden im letzten Jahr habt ihr 10 und mehr maßige Dorsche gefangen. Ich vermute, nur an wenigen. Viele von den Watfischern haben es nicht einmal. Bei mir sind 5-10 Dorsche fast immer drin, oft auch viel mehr.

MOin MOin
ICh erinnere mich immer gerne an einen Angelausflug mit dem Boot.
Denn dort waren die Dorsche am Tag in 2,5m Wassertiefe und wir konnten die Dorsche sehen sofort nannten wir das Angeln KUCKDORSCH wir haben unsere 35g Pilker genau vor die Mäuler der Dorsche runtergelassen :qwar ne lustige Erfahrung mit einem Boot in etwa auf höhe der Watanglerr zu stehen uund die Fische zu sehen!!
Denke zur Zeit können diese Tage wieder öfters vorkommen denn die Dörschlies haben hunger!!
Aber ich würde auch sagen, dass diese Tage eher selten vorkommen
Im Boot wird man definitiv die besseren Chancen haben vorallem wird man die größeren Fangen!!
Gruß Meerforelle und dicke Dorsche

Meerforelle schrieb:
war ne lustige Erfahrung mit einem Boot in etwa auf höhe der Watanglerr zu stehen uund die Fische zu sehen!!

Ach DU warst das! ;)

Nicht unter Beschuss geraten? :)

Morgen Abend weiss ich wie der Hase läuft.Also Wathose und Boot sind angesagt Mal sehen was schuppiges dabei "herauskommt"
Danke allen für die Tipps.....
Bis neulich...

MOin MOin
Nein die Spinnfischer standen ein paar 100m weiter auf dem Riff in Dazendorf!!Die hatten kaum was#d!!!
Sonst wären wir ja auch nicht so weit unter Land gefahren!!
Gruß Meerforelle

Zurück
Oben