Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

AlexDozer

Member
Hi. Ich war seit langem (5 Jahre) wieder draussen zum Angeln und zwar am Hofsee (Mittelfranken). Tagsüber hab ich auf Karpfen mit Boilies und Frolic geangelt was sehr gut funktioniert hat.

Nachdem ich 2 Karpfen hatte und mehr auch nicht erlaubt sind hab ich umgeschwenkt und eine Angel mit Fischköder und eine Angel mit Waller-Boilies bestückt die mein Kumpel gekauft hatte. Am Anfang hab ich nur darüber gelacht was es mittlerweile alles an ******* gibt. Aber ich hatte eh nicht die richtige Absicht was zu fangen da ich mit Raubfischen noch nie Glück hatte und der Waller-Boilie (Fisch-Knoblaub) sowas von Ekelhaft gestunken hat das ich mir dachte da beisst eh nichts drauf. Zudem war ich mit meinen 2 Karpfen schon bedient, also hab ich einfach den Boilie drauf und weit raus gedonnert.

Ich war sehr erstaunt als sich dann um kurz vor 1 Uhr was an der Boilie-Rute tat. Kurz ziehen lassen und dann angehauen. Ich merkte sofort das ich etwas größeres dran hatte. Der Fisch zog meistens mittelmässig. Ab und zu gab er aber richtig Gas.

Das komische ist das es immer Zucker gegeben hat ähnlich wie beim Aal. Allerdings nicht so häufig, nicht stark und sehr gleichmässig. So 1-2 mal pro Sekunde gabs nen Zucker. Die Abstände dazwischen waren fast immer gleich.

Leider ist mir der Fisch durch schlecht gebundenen Vorfach-Knoten entkommen. Jets frage ich mich was könnte das gewesen sein ? Welcher Fisch verhält sich so beim Drill ? Ich hab noch nie nen Waller gefangen deswegen kann ich nicht sagen obs einer war |rolleyes

Was meint ihr ?


mfg AlexDozer
 

Tyron

Meeresfan
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Wels oder Aal tipp ich...
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Waller gibt entweder Gas - da lernt man Freilaufrollen zu schätzen :) oder aber liegt wie ein Brett "unten". Beides wechselt auch ab, mal liegt er, dann gibt er wieder saures - aber nicht sekündlich.

Es ist schwer - tippen würde ich aber eher auf einen (größeren?) Aal.
 

Dani_CH

Dani_CH
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Ich könnte mir auch vorstellen das sich da ein grösserer Aal daran vergriffen hat.
 

AlexDozer

Member
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Ich mein von den Rucklern könnte es schon ein Aal gewesen sein aber beist ein Aal auf nen Waller-Boilie ? Vom Geschmack denk ich schon aber der Boilie war nicht gerade klein. Ich schätze vom Durchmesser ca. 30-35mm. Kriegt ein Aal sowas runter ? :)
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Zitat: "Ich schätze vom Durchmesser ca. 30-35mm. Kriegt ein Aal sowas runter ? :)"


Aber logo! Ein Vereinskollege hat mal beim Hechtangeln einen Kilo-Aal auf ein handlanges Rotauge gefangen. Da hat nur noch der Schwanz rausgeguckt... Außerdem fressen Aale ja auch Flusskrebse und knacken auch größere Schnecken. 35mm sind da kein Problem.
 

doggie

Member
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du einen Waller dran hattest. Das "Zucken" ist ganz typisch beim Wallerdrill. Hättest Du mit geflochtener Schnur gefischt wäre das "Zucken" noch ausgeprägter gewesen. Ich hab dies auch schon ein paarmal erlebt. Meine Theorie ist, dass der Waller beim Drill durch Drehbewegungen gegen die Schnur schlägt, und dadurch für einen kurzen Augenblick die Spannung weg ist.

Grüße!

doggie
 

Seemöwe

Member
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

ich glaube auch das es ein Waller war,bin mir aber nicht sicher
Seemöwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Ich glaube es war ne Wollandkrabbe:m |supergri :) |supergri
 

AlexDozer

Member
AW: Was könnte das für ein Fisch gewesen sein ?

Wenn das Zucken typisch für nen Waller ist schätze ich auch das es einer war. Ein ranpumpen war kaum möglich. Man merkte das am anderen Ende der Leine ne ganz schöne Masse hängt.

Zu dumm das ich den Knoten falsch gebunden habe #d
 
Oben