Was kann man da machen...

Hallo Leute,
ich war gestern wieder einmal auf Karpfen aus. Gegen 18 Uhr am Gewässer angekommen sah ich im Uferbereich in einer Tiefe von 50-70cm mindestens 15 Karpfen langsam Runden dicht unter der Oberfläche schwimmen, einige um die 60cm darunter. Ich habe Semmelstücken hingeworfen u. es mit Schwimmbrot an der Wasserkugel versucht, nichts zu machen. Die Kleinfische haben einen halben Meter von den Karpfen entfernt die Semmelstücken bearbeitet, die Karpfen haben sich nicht dafür interessiert. Als die Sonne unterging u. die Karpfen sich von der Oberfläche zurückzogen habe ich es dann tiefer mit Mais u. Teig bis zu Dunkelwerden probiert, aber da haben nur Scheien u. Rotfedern gebissen. Habt Ihr noch einen Tip für solche Tage?

Gruß Fliegenfänger
 

dorschhai

Active Member
AW: Was kann man da machen...

Geht mir auch manchmal so, vorallem im Hochsommer. Bei mir wollen die Kärpflies dann auch nicht wirklich beißen.
 

Kurzer

Active Member
AW: Was kann man da machen...

Moin,

ich weiß, dass das was ich jetzt schreibe nicht alltäglich ist und bestimmt auch eine Diskussion auslösen wird, ist mir aber auch eigentlich egal.

Probiers mal mit Fliege! Glaub mir das funktioniert super!

Gruß
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Was kann man da machen...

Jo Kurzer....! Das hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen, dass man so die Karpfen überlisten könnte. SOOO abwegig ist das gar nicht #6!
 

Kurzer

Active Member
AW: Was kann man da machen...

Hallo Sylverpasi, ich hab das nicht geglaubt bis ich es gesehen hab. Situation war s wie der Kollege oben beschrieben hat, ich habe alles ausprobiert ohne Erfolg. Dann kam ein älterer Angler mit der guten alten Fliegenpeitsch und hat mir gezeigt wie man Karpfen fängt.

Gruß
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Was kann man da machen...

Ja man kann alles mit Fliege fangen! Ein Vereinskamerad stippt die Weißfische damit raus...... ;).... Also ich glaub das! #6
 

C.K.

Active Member
AW: Was kann man da machen...

Wie sagte mein Opa immer: "Fische die Du siehst, kannst Du in der Regel nicht fangen".

Wie meine Erfahrung zeigt ist da was wahres dabei.
 
AW: Was kann man da machen...

Hallo Kurzer,
diesen Blödsinn hatte ich schon mal gemacht, auch vor 2 Jahren hier einmal darüber geschrieben. Da hatte ich einen Karpfen an der Flugrute Klasse 6, der hat mir die ganze Flugschnur u. etliche Meter Backing heruntergezogen. Die Rute war ein Halbkreis, dann ist der durchs Gestrüpp geschwommen. Die teure Flugschnur war hinterher zerschrammt, damals habe ich mir vorgenommen so etwas nicht mehr zu machen. Mit einer kräftigen Lachsfliegenrute könnte es natürlich gehen, so eine habe ich aber nicht. Ich werde es aber mal mit einem Insekt an der Wasserkugel testen.

Gruß Fliegenfänger
 

chris_182

Member
AW: Was kann man da machen...

@Fliegenfänger

hast du es auch mal mit einer langsam absinkenden brotflocke probiert?
mfg
 

Merlinrs

Member
AW: Was kann man da machen...

Sorry aber ich würde mich freuen wenn ich Schleie fangen würde.
Es gibt doch kaum einen schöneren Biss als ein Schleienbiss.
Bei uns sind die Seen überbesetzt mit Spiegler so das ich eher 100 Karpfen fange
als ein Schlei. Leider
 
Oben