Was kann man beim Boiliekauf alles falsch machen bezüglich schlechter und billiger Inhaltsstoffe?

Finnro18

New Member
Ich habe jetzt hier schon von mehreren (Karpfen-)Anglern gehört, dass bei falschen Inhaltsstoffen des Boilies es nur zu wenig Erfolg bzw. gar keinem Erfolg kommen kann. Nun wurde ich neugierig als langjähriger Karpfenjäger und würde gerne mal wissen welche billigen Boilies ihr denn meint, wie ihr sie im Laden erkennt u.s.w......
Lg Finn
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, Karpfen sind in der Regel nicht wählerisch und werden auch mit billigen Futterboilies gefangen. Deshalb dürfte es schwierig werden, einen Boilie zu finden, der gar nicht fängt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass ein hochwertiger (nicht zwingend hochpreisiger) Boilie besser fängt. Ich persönlich meide stark gefärbte, stark konservierte und extrem geflavourte Boilies.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
In der Regel kann man sehr wohl damit Erfolg haben. Nur die Langzeitwirkung wird vermutlich um einiges schlechter ausfallen. Wenn der Boilie dem Karpfen gut bekommt und schmeckt wird er ihn langfristig als gutes Futter ansehen und regelmäßig fressen. Fraglich ob er das bei einer Grießkugel auch macht.
Desweiteren haben hochwertige Zutaten aber auch den Sinn den Boilie auf das Gewässer einzustellen. Sprich entweder wird der Boilie härter, weicher, spült sich schneller aus, usw.
An einem See herrschen völlig andere Anforderungen an den Boilie als an einem großen Fluss.
ABER: Ein Boilie muss keine 8 Euro kosten um ein guter Boilie zu sein. Gerade wenn man selber rollt, bekommt man für 3-4 Euro einen fängige Kugel.

Alles in Allem wird aber viel zu viel Tumult um den Boilie gemacht. Die ganzen Boilie Schmieden mit ihren "erfahrenen Teamanglern" die die Social Media aufmischen tragen einen nicht zu kleinen Anteil dazu bei. Teilweise an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
Am Ende können nur die Fische gefangen werden die im Gewässer sind und die werden auch nur dann gefangen wenn ihr dort fischt wo sie vorbei ziehen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich rolle den Großteil meiner Boilies selbst. Hätte ich die Möglichkeit nicht, würde ich den Fish and Yeast von M+M Baits fischen. Alternativen wären der Brownie von Kingbaits oder die Pennys von Cockbaits.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Und auf was genau achtest du beim Boiliekauf dann? Was sind für dich No-Go's und bei was kaufst du Sie?

Ich rolle alle Boilies selber. In der Regel sind das dann Fisch Boilies, oft auch mit Robin Red Anteil. Wenn ich für den Po rolle, kommt einiges an Eggalbumin und Casein dazu und es dürfen auch gerne wenig Lösliche Bestandteile drin sein, denn der Boilie muss nur eines ----> halten.
Wenns für den Vereinsweiher ist, dann wird der Vitamealo Anteil hoch gefahren, evtl. kommt Bierhefe, GLM, Blutmehl usw. dazu. Kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.
 

jkc

Well-Known Member
Jo, die genannten sind P-L-mäßig top, habe ich alle schon selber erfolgreich genutzt.

Grundsätzlich schwöre ich auf Boilies mit ausgewogenem Nährwertprofil mit 30 bis 35% (tierischem) Protein und um 10% Fett, das ist schon ein großer Teil von dem was einen fängigen Boilie ausmacht, wobei Konsistenz oder besser Haltbarkeit und "Wasserlöslichkeit" auch passen "sollten". Das Nährwertprofil wird wichtiger so mehr Kugeln neben dem Hakenköder eingebracht werden, angel ich ohne zuzufüttern, muss der Köder nichtmal essbar sein.

Ich gehe da auch mit Punkarpfen was Konservierer, Färbung und Flavour angeht, am liebsten fische ich sogar komplett ohne Flavour.
No-Go wären für mich auch abgefahrene Preise von über 6€ das kg und vor allem Grieß, andere pflanzliche Geschichten oder noch schlimmeres als Hauptbestandteil.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Genau so ist das JKC. Flavour kommt bei mir nur bei Po-Kugeln :) rein. Ansonsten verwende ich lieber etwas mehr Fischmehl. Immer dran denken die Karpfen riechen wesentlich besser als Menschen.
 

Kirmizz

Member
Hi,

hast du vielleicht auch schon die Red Mussel Boilies von M+M ausprobiert, etwas teuer aber soll viel GLM enthalten. Noch etwas, kann man einen Flavour von M+M für Fischmixe empfehlen, angeblich ist Karamel von den gut?


Hi,
ich rolle den Großteil meiner Boilies selbst. Hätte ich die Möglichkeit nicht, würde ich den Fish and Yeast von M+M Baits fischen. Alternativen wären der Brownie von Kingbaits oder die Pennys von Cockbaits.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die habe ich getestet und auch mit gefangen. Meist habe ich den Fish and Yeast nach meinen Vorstellungen abdrehen lassen. Jürgen macht da auf Wunsch (und mit Zuzahlung) auch GLM usw. rein. Das Karamelflavour ist nicht schlecht, aber ich habe einfach etwas Buttersäure reinmachen lassen.
 

Nemo

Heckbremser
Hängt doch mal Gutscheine für ein Sternerestaurant an den Haken. Wenn die Kameraden solche Gourmets sind, müsste das funktionieren:)
 

Kirmizz

Member
Danke für den Hinweis, gut dass M+M auch auf Sonderwünsche eingeht, GLM ist für mich schon etwas wert, wobei ja nicht immer GLM drin ist wo es draufsteht, und dann die endlose Diskussion ob entfettet oder nicht...


Hi,
die habe ich getestet und auch mit gefangen. Meist habe ich den Fish and Yeast nach meinen Vorstellungen abdrehen lassen. Jürgen macht da auf Wunsch (und mit Zuzahlung) auch GLM usw. rein. Das Karamelflavour ist nicht schlecht, aber ich habe einfach etwas Buttersäure reinmachen lassen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
M+M Baits hat nur das entfettete GLM im Angebot. Die Firma gibt es seit 27 Jahren und Jürgen Meyer hat echt Ahnung von der Materie. Er hat schon fängige Boilies gedreht, als die meisten Socialmediahelden noch flüssig waren. Schildere ihm deine Ideen und er wird dich gut und fair beraten.
 

Schuppengordi

New Member
hi leute:D

danke für diesen tread! das thema hochwertige boilis geht mir schon seit langem nicht aus den kopf. so nu habe ich mal m+m baits geguckt und muss sagen alter schwede geile firma. vielen dank dafür....:D
die preise sind ja mal vollstens fair und wie schön die inhaltsstoffe beschrieben sind.

was ist GLM ?

lg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
GLM = Green Lipped Mussel. Eine Muschelart mit einem hohen Gehalt an Betain.
 

Speci.hunter

Active Member
Muss mich hier auch mal einklinken. Ich habe sonst immer bei sb baits bestellt aber M&M baits schaue ich mir auch mal an.

Was haltet ihr von WAFTERN?? Schwerelose boilies.. können die echt einen Vorteil bringen?
 
Oben