Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Andre´

Active Member
Hi Leute !

Bei uns sind jetzt die Weiher zugefroren und angeln fällt flach. Die Jungs und Mädels wollen trotzdem was machen, deshalb habe ich gedacht wir könnten was basteln.

Da ich leider bisher mit basteln nichts am Hut hatte, würde ich mich über ein paar Anregungen freuen.

Zu beachten wäre noch dass wir das Vereinsheim benutzen und das auch wieder sauber verlassen müssen, also sägen o.ä fällt flach. Zudem muss ich die Kosten auf die Eltern umlegen für die Sachen die wir anschaffen, dh es sollte auch nicht zu teuer sein.

Die Kinder sind meist 6-10 Jahre alt, also so richtig kompliziert ist auch schlecht. Das schränkt die Auswahl schon etwas ein.

Meine ersten Einfälle waren Stahlvorfächer und Bissanzeiger. Mit mehr hab ich mich noch nicht beschäftigt ^^

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit. Cool wären Kunstköder bauen, denke aber das wird zu teuer, bzw aufwendig. Eine Gruppenstunde dauert immer 2 Stunden und wir sind ca 15 Leute


Gruss

edit:


so kurzes Update:


Wir haben jetzt mal 3 Basteltermine vereinbart bis ende Januar.

Gekauft und bestellt habe ich:

- Öhrhaken zum Bau von Methodvorfächern
- 150 Jighaken zum Sonderpreis, daraus machen wir Dropshotmontagen und basteln mit Gummis, Lametta und Feedern, Köder zum Spinnfischen.
- Rohrisolierung 2 Meter und Stecknadeln zum Bau von Vorfachaufwicklern für die og Haken
- Lüftungsband zum Bau von Futterkörbchen mit Dachdeckerblei
- Guarkernmehl ( aktuelle Fisch und Fang ) und kleine verschliessbare Behälter zum mischen von Hakendips. Als Flavour nehm ich wohl Puddingpulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Knoblauchpulver etc...
- Paniermehl zum mischen von Teig als Köder/Füllung Futterkorb für die Methodmontagen
das wird dann eingefroren in kleinen Portionen
- Haarnadeln und Kleber zum Bau von Bissanzeigern mit Legomännchen.

Wichtig war mir dass wir die Sachen auch wirklich oft nutzen können und da wir sehr viel mit Futterkörbchen angeln, lag für mich recht nahe,einfach eine komplette Montage dafür zu bauen. Damit entwickeln die Kinder auch ein Verständnis wie das ganze funktioniert:

Sprich: Vorfächer , Korb, Köder, Dip, Futter, Bissanzeiger und damit es auch gut verstaut ist einen Vorfachwickler. Für die Spinnfischer dann noch das mit den Jighaken und Dropshotmontagen. Damit für alle was dabei ist.



Werde von den ersten Erfolgen oder Misserfolgen berichten.

Danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge, falls das Wetter weiter schlecht bleibt werden wir wohl noch mehr Sachen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Stahlvorfach ist doch gut - angelpraktisch...
find ich klasse..

Genauso Haar-Vorfächer binden, Dropshotmontagen etc..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Posen bauen. Der Materialeinsatz ist sehr preiswert. Weinkorken, Schaschlikspieße, Schmirgelpapier... ein paar einfache Handwerkzeuge, etwas Lack.

Am Ende schiebst du eine Runde mit dem Staubsauger und alles ist gut.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Nistkästen... und die im Frühjahr zusammen aufhängen.

Noch die örtliche Presse hinzu und "die Angler" haben mal positive Berichterstattung ;)
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Schau mal auf meiner Homepage nach, da dürfte sich bestimmt etwas finden.
Weiterer Vorschlag: Knoten üben, erst mit Kordel, dann mit Angelschnur.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

An Posen hab ich auch gleich gedacht. Ist vielleicht etwas spannender und kreativer als Vorfächer baun.
 

Andre´

Active Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Also immer her damit mit den Vorschlägen, wir werden das wohl bestimmt 2-3 Monate machen ^^ Denke nicht dass Januar und Februar fischbar werden.

Dropshpot Montage ist Super, einfach und nicht zu teuer. Haken binden ist auch ne gute Idee. In Verbindung damit dann gleich nen Hakenaufwickler damit wir die Vorfächer auch verstauen können.
Posen klingt gut aber mit Korken fängt man bei uns leider keinen Fisch, dass muss schon etwas filigraner sein leider.
Knoten binden machen wir an der Weihnachtsfeier morgen, auch ne Super Idee.
Nistkästen klingt auch top, wird man aber wohl viel sägen müssen.

Also wie gesagt gerne einfach mal alle Ideen reinschreiben, gerne auch mit Bauanleitung wenn sich jemand auskennt


@ Ernst schau ich mal rein , thx
 

macman

Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Hi ich finde gut was Du vorhast
Für Nistkästen, die Mitglieder fragen ob einer Dachdecker, Schreiner usw. ist und dir helfen kann Material zu besorgen, vorbereiten was Sägen angeht.
Posen aus Stroh-Trinkhalme, Schnuraufwickler aus Holz, Heizungsrohr Dämmmateriel usw. Rutenhalter aus Draht, Holz, HT Rohr.
Die Kinder selber nach Ideen fragen wie man Tackle selber bastelt oder auch Sammelt.
Statt Blei zum Grundangeln, Stein mit Schnur selber knoten, Feederkörbe selber machen, (Haarwickler, ü-ei), Für Material Eltern, Mitglieder, Handwerksfirmen in der Region nach Material (Resten) fragen.

Gruß Marco
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

mach lieber angelpraktisches wie die doofen Nistkästen...

Es sei denn, ihr habt ne Vogelschutzgruppe statt nen Angelgruppe als Jugendabteilung..

Die wollen doch angeln und was mit Angeln machen.

Knotentest.
Verschiedene Knoten bei verschiedenen Schnüren binden lassen, und dann testen, wanns reisst (entweder Zugwaage oder Wassereimer)...

Fliegen- oder Streamerbinden, wenn ihr einen habt, ders (vorführen und unterrichten) kann..

Haken tauschen an Blinkern und Wobblern, von stumpf auf scharf, von Drilling auf Einzelhaken...

Rollen auseinandernehmen, putzen und fetten.....

Gibt so viel anlgerisches, lass bloss den Schützerdreck mit Nistkasten und so..

Du musst Angler ranziehen, keine NABUisten...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Die Kinder sind meist 6-10 Jahre alt, also so richtig kompliziert ist auch schlecht.

Das sollte man schon berücksichtigen. |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

stimmt - Fliegen/Streamerbinden wär da eher nix, Rollenpflege bedingt und besser nur mit aussen abspülen und ohne auseinanderbauen ;-)))
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Ihnen die Grundzüge effektiver Systemoptimierung beibringen, damit sie wissen, wie sie stimmige Setups zukünftig am besten ohne fremde Hilfe aufbauen können.

Sprich: Mit ihnen zusammen sinnvolle Setups für verschiedene Zwecke aufbauen und ihnen genau erklären, warum die genau so aussehen, wie sie aussehen.

Anhand ihres eigenen bzw. vorhandenen Tackles, damit die lernen, richtig damit umzugehen.

Nichts super Kompliziertes oder Spezielles (ganz im Gegenteil), sondern solide Basics - die sich auch mit Günstig-Gerät problemlos umsetzen lassen (Systemoptimierung hat überhaupt nichts mit Monetärem zu tun, sondern mit gezielter Herangehensweise - also Fokus auf "Wie" und "Warum").

Warum es wichtig ist, auch auf Kleinteile zu achten etc. --> was sich auch gut mit Knotenüben etc. verbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Materialtests machen lassen... so lange bis sie selber sehen, warum billige Karabinerwirbel wirklich Kagge sind. Wie im Phsyik- und Chemieunterricht. Wenn es funkt, stinkt und scheppert ist es am schönsten! :m
 

jkc

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Hi, Futterkörbe gehen auch gut.
Dazu passenden "Maschendraht" zurecht schneiden und Schnittstellen ggf. entgraten; um einen Besenstiel "dengeln", die Nahtstelle entweder mit halbierten Maschen oder rostfreiem Rödeldraht zusammentüddeln und anschließend mit Blei abdecken. Zum einhängen entweder ein stabiles Gummi oder eine Schnurschlaufe unter dem Blei mit einarbeiten.
Blei entweder fertig dazu kaufen oder selber gießen (vermutlich besser ohne die Kinder oder nur vorführen).

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Materialtests machen lassen... so lange bis sie selber sehen, warum billige Karabinerwirbel wirklich Kagge sind. Wie im Phsyik- und Chemieunterricht. Wenn es funkt, stinkt und scheppert ist es am schönsten! :m
Genau!

Es muss was mit Angeln zu tun haben und funken, stinken und scheppern...

Wer damit keine Kids kriegt, lebt in ner kinder- und gewässerfreien Zone.....


Davon ab das Gleiche, was ich mit den Knotentests meinte:
Geht einfach, Kids lernen vernünftig Knoten binden und sehen Unterschiede der Knoten in der Praxis ..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Hmmm, wie wäre es denn mit Spinnerbau?

--> da sind die Einzelteile nicht soooooooo teuer (z. B. im Vergleich zu Wobblern) bei 6967875 verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten

--> groß, klein, bunt, rein-metallisch, Doppelblatt, Einzelblatt, mit Puschel oder ohne etc. etc. etc.

Ich meine mich zu erinnern, dass z. B. bei Maro Spinnerbau sogar gratis Kurzanleitungen bzw. Ideen für gewisse Spinnertypen auf der HP stehen.

Sehr kreative Sache und nicht ganz so fizzelig wie Fliegenbinden.

Kraftaufwändigere Jobs wie Achsenbiegen etc. könnte man ihnen ja dann ggf. abnehmen. Aber den Kram gestaltungsmäßig aussuchen und dann auf die vorgebogene Achse fädeln - das könnten sie IMO problemlos.

Dürfte die Kids ordentlich zusatz-flashen, wenn sie dann evtl. nächstes Jahr was auf nen selbstgebauten Spinner fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Spinnerbau ist coole Idee!
Bisschen wenig stinkend/funkend, aber das macht denen sicher Laune, wenn die das dann näxtes Jahr direkt am Wasser einsetzen können
 

Hoffi

Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Ich bin selber Jugendwart und ich kann folgende Sachen empfehlen.

1. Infoabende: Egal ob Raubfisch, Stippen oder Karpfenangeln. Die kids müssen das Grundprinzip beim angeln verstehen. Ich muss oft sehen, wie Kinder (bei denen die Eltern auch null Ahnung vom angeln haben) mit schweren posen oder hochseeruten mit dicker schnur auf rotaugen usw angeln. Klar fängt man irgendwann auch mal ein Fisch, aber das ist nicht so produktiv. Jeder Verein hat irgendwelche "Spezis", die würde ich einfach mal anhauen und fragen, ob die den kindern mal was beibringen können. Ich selbst kenne mich nur beim Stippen aus, das feederangeln war für mich auch eher was neues und ich hab mir auch intern aus den eigenen reihen tips geholt. Solche abende sind sehr produktiv.#6

2. sonst haben wir schon schon selber futter selber gemischt. aus einfachen haushaltswaren, biskuitkuchen, Paniermehl, vanillelockstoff, kakao usw. Ziel war es halt aus einfachen und günstigen Lebensmitteln, Grundfutter fürs Friedfischangeln zu mischen.

3. Boilies haben wir auch schon mal selber gemacht. oder auch Boiliehaken mit hair.

4. oder mit der Jugend einfach mal einen Fotoabend machen und das vergangene Jahr revue passieren lassen. (Oder DVD abend mit Filmen aus diversen Zeitschriften)

usw.....:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

@ Höffi:
Super Ideen!

Grade auch Futttermischen (Spinnerbau für Friedfischangler sozusagen, auch "sägefrei" ;.)))

Topp!!
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Oder einen Video Nachmittag.
Gibt ja genug Videos auf YouTube. Auch aus dem ab.
Dann vielleicht die Anregung eigene Videos zu drehen. Schätze die pänz haben meistens schon ein smartphone.



Im Gegensatz zu mir :vik:
 
Oben