Was ist Schokkerfischerei ???

Guppy-Lilly

Big-Plattus-Fischer
Ich lese es immer wieder, aber habe keine Ahnung was es ist.... ist das was mit Strom? Oder ist das ein Böötchen oder eine Art Reuse?????

Wie fängt man mit einem Schokker?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Was ist Schokkerfischerei ???

Der Aalschokker heißt auch nur deshalb so, weil damit früher hauptsächlich Aal gefischt wurde - natürlich werden dabei aber auch andere Fische erbeutet.
Letztlich handelt es sich um ein Binnenschiff auf einem Fluss, an dessen Ausleger eine Art überdimensionale Reuse - der Hamen - hängt. Die mit der Strömung abwandernden Fische finden sich plötzlich in einer enger werdenden Netzröhre wieder, an dessen Ende ein Stert (Reusensack mit Kehle) hängt. Dieser kann dann mittels Beiboot geleert werden.

Mit Strom hat das übrigens nichts zu tun - heißt ja auch nicht Schocker! ;)
Der letzte noch aktive Schokker in NRW am Rhein liegt übrigens bei Rees am Niederrhein. Allerdings arbeitet der Fischer dort überwiegend für die Wissenschaft und weniger um vom Speisefischverkauf zu leben.
 
Oben