Was ist mit den Karauschen los ?

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

@all Karauschenfan's

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse,ob es sich bei Karauschen um eine klassische heimische Fischart handelt?

Wikipedia meint:
Während ja der rumänische Ichthyologe Petre Mihai Bănărescu sie für eine Mittel/Osteuropäische Art hielt,gehen andere von einer Einführung aus dem chinesischen Raum aus.

Gruß Jörg

Das mit dem Bestimmen welche Arten wirklich bei uns heimisch sind ist nicht so einfach.
Denn nicht nur die Enten haben bei der Ausbreitung der Arten geholfen, sodern auch der Mensch und das sicherlich seit längeren als nur tausend Jahren.
Man findet in den Büchern teils sich wiedersprechende Antworten hierauf.!
(z. B wird der Wels im Oberlauf des Rheins als historisch heimisch und im selben Buch für den Unterlauf als nicht heimisch eingestuft..Fische der Rheines,1992)
Grudsäzlich veränderten sich die Lebensräume in Folge der Eiszeiten in Nordeuropa immer wieder, so das viele Arten diesen immer wieder neu besiedelt haben und andere immer wieder verschwanden.
Die natürlichen Verbreitungsgrenzen sind deshalb meist die Wasserscheiden der Flußsysteme.
Besoders oft, Donau/Rhein und Elbe/Weser.

Es giebt aber auch einige Aufzeichnungen darüber, was vor etwa 150 Jahren hier in den Gewässern lebte.
(Das Naturintresse war sicherlich mindestens dem heutigen gleichwertig)
Im Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen, wurde zum Beispiel sehr viel veröfentlicht. Einiges hiervon wurde auch bereits ins Netz gestellt.
Der Artzt Carl Lohmeyer aus Emden unterscheidet 1907 alle drei Arten(Giebel, Goldfisch, Karausche), Wobei unsicher ist ob seine Informanten die Arten auch unterscheiden konnten.
Karauschen kannten wohl alle, Giebel soll es gegeben haben und Goldfische wurden in Ol (Gruß an Karauschenjäger), gewerblich in 50 Teichen gezüchtet.
(Uebersicht der Fische des untern Ems-,Weser- und Elbgebiets.
Hatte noch ältere, aber das verleihen ist so eine Sache.
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

@Karauschenfan's

Verbreitung durch den Menschen?Warum gerade die Karausche...sie hat nicht ansatzweise das Fleischwachstum eines zb.Karpfens...auch kann sie nicht mit den klassischen Goldfischen(des anschauen's wegen mitthalten).Was spricht für eine systematische Verbreitung der Karausche durch den Menschen?

Kommt eigentlich ''NUR''die Robustheit in Frage.Da haben wir allerdings mit der heimischen Schleie einen durchaus zT.besseren Kandidaten zur Auswahl.

Übrigens schön zu sehen,dass sich doch einige für diesen doch so unscheinbar anzusehenden Fisch interessieren.

Ich verbinde gerade wunderschöne Anfänge(meines Anglerlebens)mit diesem Fisch.
Ein total verbutteter Bestand an Friedfischen(darunter Karauschen)bescherte mir erste Erfolge im Angeln.
Ich habe mich immer schon gefreut, wenn ich wieder einen dieser kleinen''Racker''überlisten konnte.

PS: schön, wenn sich hier im Thread,weitere Informationen über diesen wirklich interessanten Fisch finden würden.

Gruß Jörg
 

Darth-Bob

Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Karrauschen brauchen nicht vom Menschen eingeführt worden sein, bei einer so robusten Art könnte der Eintrag über Laich am Gefieder endlich mal stimmen.

@ Koalabaer,
Nahrung ändert sich, vieles was heute Unkraut ist, waren früher Kulturpflanzen und eine Karrausche ist mit damaligen Mitteln weiter zu transportieren als andere Fische.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

CarpDream;3070687]Also wenn schon stellt die Karausche dem Karpfen einen Nahrungskonkurrent da aber definitv nich andersrum. Die dinger sind so ätzend die kannst du in ner wasserppfütze reinschmeißen oder in nem wassercontainer dene juckts ziemlich wenig. DIe ausbreitung von den Karauuschen ist ist noc ätzender wie alles andere..
Wenn man Sportfischer ist, ist man gleichzeitig auch Naturschützer, hat ein Auge für die Besonderheiten der Natur und natürlich alles, was sich auf oder unter dem Wasser bewegt.

Mit solchen erschreckenden Äußerungen wie von CarpDream spielen wir den selbsternannten Umweltschützern, die nur darauf lauern, wie sie uns Anglern eins auswischen können, geradezu die Argumente in die Hände - Blöd!

Die Karausche ist nicht nur und auch zu Recht der Fisch des Jahres, wir haben aber auch das Internationale Jahr der Artenvielfalt, und das gilt insbesondere für unsere Flüsse, Kanäle, Seen, Teiche und Tümpel!

Wir tauschen uns hier ernsthaft über Möglichkeiten aus, der Karausche wieder den Platz zukommen zu lassen, den sie im Biotop haben sollte, und dann so etwas - unglaublich!


(Trotzdem) munter bleiben
Karauschenjäger
........................................


.
 

CarpDream

Just a Dream?
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Wenn man Sportfischer ist, ist man gleichzeitig auch Naturschützer, hat ein Auge für die Besonderheiten der Natur und natürlich alles, was sich auf oder unter dem Wasser bewegt.

Mit solchen erschreckenden Äußerungen wie von CarpDream spielen wir den selbsternannten Umweltschützern, die nur darauf lauern, wie sie uns Anglern eins auswischen können, geradezu die Argumente in die Hände - Blöd!

Die Karausche ist nicht nur und auch zu Recht der Fisch des Jahres, wir haben aber auch das Internationale Jahr der Artenvielfalt, und das gilt insbesondere für unsere Flüsse, Kanäle, Seen, Teiche und Tümpel!

Wir tauschen uns hier ernsthaft über Möglichkeiten aus, der Karausche wieder den Platz zukommen zu lassen, den sie im Biotop haben sollte, und dann so etwas - unglaublich!


(Trotzdem) munter bleiben
Karauschenjäger
........................................


.


Das war nur ein Beispiel wie zäh sie sind.
Ich werde und würde sowas mit keinem Fisch machen, aufkeinen fall. Ich habe auch absolut kein Problem wenn du / Ihr eure meinungt vertretet. Jeder kann sein Meinung haben. Denoch kann ich persönlich die Karausche/Giebel nicht als Fisch des Jahres sehn. Weil sie einfach in unserem Gewässer nicht reingehört. Es ist einfach schlimm zu sehen ( Ja sagt ein Karpfenangler) Wenn bei den Karpfen Die knochen schon Raustehen. Klar warscheinlich denken jetzt viele (wenn die karpfen eh so mager sind dann müssten die ja städnig beißen) Tja. bevor du in dem see einen Karpfen fängst hast schon 20 Karas drauf gehabt. hoffntlich kommt bald die entnahmepflicht.

Dazu Kann ich mehr nichts sagen. Wer ich kein Natürschützer würde ich jeden 30pfünder auf dr gränd schlagen.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Ich denke, wir können diese unleidliche Geschichte abschließen!

Für mich selbst, obwohl schon 1964 die damals noch gar nicht geforderte Sportfischerprüfung abgelegt, stellte sich von klein auf die Frage, wie kann man mehr für die Artenvielfalt in unseren Gewässern bekommen. Ich habe damals immer mal Gründlinge von einem Wasser zum nächsten geschleppt!

Diese Frage sollte eigentlich unsere Gewässerwarte bewegen, darüber nachzudenken, dass Artenvielfalt in unseren Gewässern unbedingt gefordert ist ....aber vielleicht hilft es auch, wenn wir uns ein wenig Gedanken machen und unsere Meinungen, mehr sind es nicht, weiter geben.

Wir hatten hier einen Tümpel, in dem sehr schön gezeichnete Karauschen schwammen, allerdings soviele, dass sie nicht größer als 15 cm lang waren. Natürlich - jeder weiß, die armen Viecher sind, weil das Nahrungsangebot nicht so groß war und sie soviele waren, "verbuttet".
Das Problem aller Karauschen, die in winzigen Dorftümpeln ihr freudloses Dasein fristen.

Bevor umgesetzt wurde, die Nachfrage an einen bekannten Fischereibiologen.......würde sie denn in einem neuen nährstoffreicherem Biotop doch noch wachsen.#c

Und jetzt kommts: JA, wenn sie nicht so dicht zusammenschwimmen müssen und bekommen genug Nahrung, dann wachsen sie trotz vorheriger Verbuttung unbedingt weiter und erreichen gute Gewichte.

Also, es lohnt schon, auch verbuttete Karauschen (nach Absprache) umzusetzen, denn sie entwickeln ganz normal weiter.


Munter bleiben
Karauschenjäger
.......................


.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Das war nur ein Beispiel wie zäh sie sind.
Ich werde und würde sowas mit keinem Fisch machen, aufkeinen fall. Ich habe auch absolut kein Problem wenn du / Ihr eure meinungt vertretet. Jeder kann sein Meinung haben. Denoch kann ich persönlich die Karausche/Giebel nicht als Fisch des Jahres sehn. Weil sie einfach in unserem Gewässer nicht reingehört. Es ist einfach schlimm zu sehen ( Ja sagt ein Karpfenangler) Wenn bei den Karpfen Die knochen schon Raustehen. Klar warscheinlich denken jetzt viele (wenn die karpfen eh so mager sind dann müssten die ja städnig beißen) Tja. bevor du in dem see einen Karpfen fängst hast schon 20 Karas drauf gehabt. hoffntlich kommt bald die entnahmepflicht.
#d#d#d
wenn du dich schon als Naturschutzer siehst, kannst du die Karpfen ruhig totschlagen!
Echt ist kein Verlust.!
Warum, weil es ehe ein Besatzfisch ist, aber hand drauf mir rutschen auch welche aus der Hand.
Aber anders als bei großen Hechten und Aalen ist das für die Natur kein Verlust.
Leider haben wir in Deutschland so eine T....schlagmentalität da Tierschutz höherbewertet wird als Artenschutz.
Wer setzt schon große Aale oder Meerforellen und Hechte zurück. :c
In anderen Lädern ist dieses andersherum.

Gut sind deine Antworten auf jedenfall, werde mir dieses merken und überlegen ob ich für Angler wie Euch weiterhin ehrenamtlich arbeiten soll.
Gottlob sind meine Carp Freunde aber anders.
Jetzt noch ne Frage an Dich, waren es Giebel oder Karauschen bei Euch.
Ich denke Giebel oder.....
Ich kenne solch ein rasantes Vermehren nur von Giebeln.
wenn du nicht sicher bist stelle bitte ein Bild ein oder beschreibe die Größe der Größten Tiere.
Sollten sie größer 40cm sein ...Giebel.


Bernd, 42 Jahre 25 davon für die Katz...ääh, für die Fische.#q
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Die Frage ist berechtigt, ob der Karpfen ein einheimischer Fisch ist, obwohl er schon seit Jahrzehnten (oder einem Jahrhundert) ausgesetzt,( nie ablaicht, darum wird er ja ständig neubesetzt) und z.B. kein Fisch der norddeutschen Tiefebene ist.

Ja, darüber streiten sich bekanntlich die Gelehrten und wir uns hier auch, ob die Karausche biologisch eine größere Daseinberechtigung hätte als jeder Karpfen. Ich habe in meinem 50jährigen Anglerdasein noch keinen kleinen Karpfen gefangen, wohl aber schon einige mit zwei Barteln. Das waren natürlich keine "echten" Karpfen, da hat ein Karpfenmännchen zum richtigen Zeitpunkt mal etwas gestreut.

Übrigens - einige Vereine in unserer Region setzen aus den bekannten Gründen überhaupt keine Karpfen mehr aus, aber das hat andere Ursachen, die nicht zum Thema gehören.


Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................


.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

So
Wie schon in meinem vorigen post geschrieben war ich heut moch mal am Bach. Und ich hab Fotos gemacht.

behfg6.jpg


4tn8fp.jpg


20gnu9t.jpg


Sind alles Drei unterschiedliche Fische

Aufgrund des ersten flossenstahls und der Färbung hätt ich auf Giebel getippt. Aber die Rückenflosse verwirrt mich etwas.

Gruß Thomas
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Ja Thomas, das kann ich verstehen.
Giebel ?, Giebel?, und ...?
Aah ja, Karauschen scheinen es nicht zu sein, aber sind es Giebel.?
Ich glaube ja, ist das Bauchfell schwarz weißt du es sicher.

zu meiner Schande:
Als ich so alt wie Carpd... war,hatte ich mit 2 Freunden ein eigenes kleines Gewässer.
Dieses hatten wir mit Schleien, Karpfen und unzähligen Goldfischen besetzt, die von uns als Köfis genutzt wurden.
Wenn wir auf unsehren Angelturen durch die Vereinsgewässer etwas neues fanden dann rein damit.
So gelangten auch Karauschen und Giebel in diesen, unsehren Teich.
Nie haben wir aber Jungfische dieser Arten beobachten können.
In der Folge veränderten die Goldfische ihre Körperform und Farbe.
Waren es vorher Goldfische (rot,gelb,schwarz), hatten sie zu nächst einmal unterschiedliche Körperformen und farblich immer mehr Silber.
Nach einigen Jahren sahen eigendlich alle so aus wie die Fische auf deinen Bildern.
Diese Fische hatten ein schwarzes Bauchfell, meist bis 30 cm.
Leider gelangten aber auch einige in andere Gewässer,(Köfis)
und sind da auch bis zu dem letzten Winter gut klar gekommen.
Wo sie heute überall sein mögen will ich gar nicht wissen.
#q gez: Depp
(Winter 2010 hat sie wahrscheinlich beseitigt, darum auch keine Bilder)

Giebel:
Bei uns an der Weser kommt der Giebel eigendlich im gesammten Überschwemmungsgebiet vor.
Meist unbemerkt in geringer Stückzahl bewohnt er diese Gewässer in Größen so um 40 cm.
Kippt dieses Gewässer um so das die Weißfische verschwinden, kommt seine große Stunde.
Dann konnte ich mehrmals erleben wie rasant er sich vermehren kann.
zu Tausenden wuchsen die Giebel heran und verschwanden mit dem nächsten Hochwasser wieder um über die Weser neue Gewässer zu besiedeln.
(dazu muß ich aber noch bemerken das Kar +Gi zeitweise ohne Sauerstoff überleben können)
Was mich aber am meisten überraschte war die Tatsache, mit dem Giebeln hatten sich immer auch die Karpfen erfolgreich vermehrt und wuchsen etwas schneller aber nicht in so hoher Stückzahl ab.
Dieses habe ich bis her 3.mal erleben können.

Wenn die Fische nicht beißen, Pilze sammeln.
2010 ist super.:vik:
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Moin,

eine spannende Sache hier im Board!


Wer nicht total wie eine Mumie am Wasser sitzt, den müssen diese Beiträge hier begeistern. Endlich mal Leute an den Tasten, die zwar keine Biologen sind, aber sich einfach für Artenvielfalt und für den Schutz einer einzelnen Fischart stark machen, der Karausche!
Wahrscheinlich hat der Treadersteller BERND2000 auch nicht gedacht, wieviel Beiträge und Klicks es auf diesen Trööt gibt!

Sehr gute Fotos von TJ. , wobei ich denke, dass es sich um Giebel handeln könnte, trotz (leichter) konvexer Rückenflosse.

Und dann so hell, so habe ich noch keine Karausche gesehen! Rechtlich bedenklich ist es sicherlich, Fische von einem Teich in den nächsten, in dem kein einziger Fisch schwimmt, umzusetzen. Aber andererseits wird der Laich auch durch herumstreifende Wasservögel am Gefieder mitgenommen und in andere Gewässer verteilt.

Wenn Goldfische auch noch in diesem Teich ausgesetzt werden, dann sollten sie umgehend wieder heraus gefangen werden. Das gibt dann nur den "Mischmasch", den keiner von uns will und das hat auch nichts mit Artenvielfalt zu tun!


Munter bleiben
Karauschenjäger
........................
.

.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Das Helle kommt auch von dem Blitz aber silbern/braun sind sie schon.
Ich wed wohl einen Öffnen und echt mal nachschauen um was es sich handelt. Die Fische sehen alle so aus und sind im Bach bis ca 30cm zu fangen. Ich bin bis jetzt auch immer von Giebel ausgegangen.

Hab Früher auch bei dem Onkel eines Kumpelz in seinem Waldteich geangelt dort gab es Karauschen und die waren auch alle deutlich dunkler und hatten sogar diesen sagenumwogenen Fleck der deutlich zu sehen war.

Gruß Thomas
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Ja, genau das ist die Kardinalfrage,

gibt wirklich hinsichtlich der Grundfarbe unterschiedliche regionale Merkmale, das wird ja von einigen Usern hier mit Recht bestritten, oder können wir nur davon ausgehen, dass die innere Bauchhaut schwarz ist, dann ist es ein Giebel, und wenn sie nach Öffnen rosafarben ist, dann ist es eine Karausche ?

Ich habe vor 25 Jahren in Westerdeichstrich bei Büsum (SH) in den dortigen Wehlen auf Karauschen geangelt (Bericht damals mit Bildern in der "Fischwaid). Die Wehle, runde ausgekolkte teiche, waren voll davon!

Die Fische hatten auch nicht den schwarzen Punkt an der Schwanzwurzel, waren aber beim Öffnen zweifelsfrei als echte Karauschen zu erkennen und waren auch sehr schön abgewachsen und ausgefärbt. Sie sahen aber auch nicht anders aus als die, die ich kürzlich in einem total verkrauteten Regenrückhaltebecken gefischt habe oder die, die schon seit Jahren in meinem Gartenteich schwimmen (ich züchte natürlich auch!)


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................

.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

So, es nieselt und regnet den ganzen Tag, aber ich habe mir doch die Mühe gemacht, aus dem kleinen Teich eines Freundes mal einige Fische heraus zu angeln, natürlich erst mal eine Karausche.

Ich denke mal, das ist eine; ich schätze, dass sie bei ihrer Länge von 18 cm ungefähr 5 Jajhre alt. Der Teich ist gut bewachsen, Wasserpest und Hornkraut, hat jede Menge Wasserinsekten und Schnecken, und deshalb denke ich, dass die Karauschen gut abwachsen.

Hier ist nun das Prachtexemplar und auch eine Rotfeder, die dort schwimmem, und die auch wirklich schön gezeichnet sind.


Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................

.
 

Anhänge

  • k-IMG_4885.jpg
    k-IMG_4885.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 340
  • k-IMG_4884.jpg
    k-IMG_4884.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 312
  • k-IMG_4887.jpg
    k-IMG_4887.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 290
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Die Verbreitung über Wasservögel halte ich besonders bei der Karausche für sehr realistisch.

In unserem llasklaren Gartenteich (35.000 Liter, ausschließlich mit einer kleinen Anzahl Kois besetzt, die wir alle kennen), tauchten plötzlich Karauschen auf.

Besatz durch Menschen ausgeschlossen, da der Teich bei uns im Garten liegt. Schwimmvogelbesuche können wir an einer Hand abzählen (Blesshuhn). Sehen konnten wir die Karauschen erstmals, als sie knapp Handlänge erreichten und sich endlich trauten mit den Kois im offenen Wasser zu schwimmen.

Vorher versteckten sie sich, wie Koinachwuchs auch, in der dich mit Pflanzen besetzten "Laichzone" und waren nahezu unsichtbar.

Steht es wirklich so schlecht um die Karauschen, oder tarnen sie sich einfach nur perfekt?
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

@Karauschenfan's

Verbreitung durch den Menschen?Warum gerade die Karausche...sie hat nicht ansatzweise das Fleischwachstum eines zb.Karpfens...auch kann sie nicht mit den klassischen Goldfischen(des anschauen's wegen mitthalten).Was spricht für eine systematische Verbreitung der Karausche durch den Menschen?

Kommt eigentlich ''NUR''die Robustheit in Frage.Da haben wir allerdings mit der heimischen Schleie einen durchaus zT.besseren Kandidaten zur Auswahl.


Gruß Jörg

In deinen hier aufgeführten Punkten sehe ich die ein oder andere Ursache warum die Karausche keine gute Lobby hat. Als Speise-oder Zierfisch ist sie wenig beliebt. Dabei sollen besonders große Karauschen lecker sein. Hätte ich einen Gartenteich, dann würden dort Karauschen beheimatet sein. Denn ist sie doch eine recht robuste Art. Robust klingt dann aber irgendwie doch widersprüchlich, wenn sich diese Art in letzter Zeit an manchem Ort recht selten macht. Also müssen die Gründe woanders liegen.
 
AW: Was ist mit den Karauschen los ?

Hätte ich einen Gartenteich, dann würden dort Karauschen beheimatet sein. Denn ist sie doch eine recht robuste Art. Robust klingt dann aber irgendwie doch widersprüchlich, wenn sich diese Art in letzter Zeit an manchem Ort recht selten macht. Also müssen die Gründe woanders liegen.

Vermutlich würdest du ab und an gerne mal deine Fische sehen wollen, was bei Karauschen aber nur selten der Fall sein würde.

Als Zierfische sind sie reichlich fehl am Platz.
Als Sportfische (mangels Größe. Beissfreude und Kampfkraft) auch, ebenso als Speisefisch.

Dass die Karausche so wenig Freunde hat wundert mich nicht.

Umso stärkereren Schutz benötigt sie.
 
Oben