Was ist eine Weitwurfrolle?

Saltatio

New Member
... oder besser gefragt, was unterscheidet diese im Detail von einer normalen Rolle?

Die Schnurkapazität???

Klar, wenn von meiner Schnur nur 100m auf die Rolle passen wären längere Würfe relativ sinnlos.

Form der Spule???

Meistens haben die Weitwurfrollen einen flacheren Spulenkörper und vorne einen niedrigeren und abgeschrägten Rand. Ich denke mal dadurch soll beim Werfen die Schnur leichter von der Spule runterlaufen, oder ?


Muss ich das eher so verstehen, dass eine Weitwurfrolle längere Würfe besser verkraftet (Schnurkapazität) oder sollen die Würfe erst durch die Form der Spule/ Rolle ansich länger werden? Gibt es eurer Erfahrung nach noch weitere Punkte die man beachten sollte, sofern man sich eine Rolle zu kaufen gedenkt?

Bitte keine Marken- oder Modellempfehlungen! Ich würde das gerne ganz neutral und objetiv erfahren.

Danke!
Saltatio
 

antonio

Active Member
AW: Was ist eine Weitwurfrolle?

"weitwurfrollen" haben einen großen spulendurchmesser, was das ablaufen der schnurklänge gegenüber nem kleinen durchmesser erleichtert.
bedeutet weniger widerstand beim schnurablauf = größere wurfweite.

antonio
 

jkc

Well-Known Member
AW: Was ist eine Weitwurfrolle?

Hi, desweiteren ist eine saubere Schnurverlegung sinnvoll...
Mir persönlich wäre da auch ein angemessener Schnureinzug wichtig, denn wer weit wirft muss auch weit wieder einholen; dass allein hat z.B damals bei mir schon die Entoh aus dem Rennen gekickt...

Grüße JK
 

degl

Well-Known Member
AW: Was ist eine Weitwurfrolle?

Bei manchen "Weitwurfrollen" ist die Spule leicht "konisch"(vorn etwas dünner).................aber wie hier schon geschrieben, die Rolle muß exakt wickeln, dann wirft sie weiter(auch die Schnur muß passend sein)

gruß degl
 
AW: Was ist eine Weitwurfrolle?

... oder besser gefragt, was unterscheidet diese im Detail von einer normalen Rolle?
Die "Fähigkeit" noch einige Meter weiter zu kommen als nicht Weitwurfrollen.
Die Schnurkapazität??
Meistens, aber nicht zwingend, es gibt einige Rollen auf dem Markt die zwar weiter kommen, aber nicht mehr Schnur fassen.

Klar, wenn von meiner Schnur nur 100m auf die Rolle passen wären längere Würfe relativ sinnlos.
beim Feedern gar nicht so abwägig, 70 m für eine Feeder (Standardzusammenstellung) sind kein Zuckerschlecken. Um weiter zu kommem, sofern man denn überhaupt will, braucht man einige andere Dinge die vom Standardaufbau abweichen (Form des Futterkorbes zB)

Form der Spule???
Auch. Meist konischer Aufbau mit großem Kern der das ablaufen der Schnur auf einer Stationärrolle erleichtert, präzisere Schnurverlegung, angewinkelte Abwurfkanten usw. Bei Multirollen wird etwas anders vorgegangen, da werden sehr leichtgägnige Kugellager verwendet, Schnurführung ausgebaut, Wurfbremsen optimiert usw.

Muss ich das eher so verstehen, dass eine Weitwurfrolle längere Würfe besser verkraftet (Schnurkapazität) oder sollen die Würfe erst durch die Form der Spule/ Rolle ansich länger werden? Gibt es eurer Erfahrung nach noch weitere Punkte die man beachten sollte, sofern man sich eine Rolle zu kaufen gedenkt?
Sie soll bei gleichem Einsatz an Kraft und Technik weitere Würfe ermöglichen.
 
Oben