Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Hi

Was ist eig. eine Baitcaster-Rolle? Was unterscheidet diese zur "normalen" Multirolle?

Baitcaster übersetzt heißt ja "Köderwerfer", aber ich werfe eig. alle meine Köder mit Rollen...
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Eigentlich finde ich es ja doof, jemanden auf die Suchfunktion hinzuweisen man könnte ja mit den gleichen Buchstaben einfach eine Antwort formulieren...bei so grundlegenden, einfachen Fragen aber, scheint es wohl doch manchmal angebracht.

Die SuFu funktioniert folgendermassen:
man klickt rechts oben auf das Wort "Suchen", und gibt in der entsprechenden Zeile, in dem sich öffnenden Popup den gesuchten Begriff ein (fast wie bei Google), in diesem Falle das Wort "Baitcaster".
Daraufhin sieht man einen ganzen Haufen Threads, die alle eins gemeinsam haben: in ihnen kommt das gesuchte Wort vor!
Wenn man "Baitcaster" eingibt, ergeben sich ca. 300 Treffer, und gleich auf der ersten Seite wird z.B. eine Baitcaster unter Verkäufe angeboten.
Sollte dort kein Bild zu sehen sein, kann man den dort angebotenen Artikel nochmal bei Google eingeben, und die Bildersuche beanspruchen.
Auf diese Art und Weise wird es recht einfach, sich ein Bild von verschiedenen, einem unbekannten Begriffen zu machen, viel Spass dabei.
Ist jetzt vielleicht alles etwas sarkastisch, aber es wird Dir für die Zukunft etwas mehr Feedback bringen, wenn Du vorm Eröffnen eines Frage-Threads die Suche bemühst.


GRZ:
J@Y
 
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Hi

ICh habe jetzt deinen Tipp genutzt und- er hat nicht geholfen. Ich bin alle 12 Seiten durchgegangen, habe aber keine Definition einer Baitcasterrolle oder die Beschreibung eines Baitcasters zu einer normalen Multirolle gefunden.
Bevor ich diesen Thread gemacht habe, hatte ich auch schon gegoogelt, allerdings habe ich dort auch nichts gefunden.

Daher bin ich immernoch für Antworten offen.

Edit:
Die Zeit, die du gebraucht hast, deinen Sufubeitrag zu schreiben, hättest du auch mit einer Erklärung nutzen können ;P
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Was ist eig. eine Baitcaster-Rolle? Was unterscheidet diese zur "normalen" Multirolle?
Beim Fischen mit einer "normalen" Multirolle wird der Köder meist nur von einem Boot abgelassen, bzw. beim Schleppfischen Schnur kontrolliert rausgelassen - ganz selten wirklich "geworfen".

Eine "Baitcaster" ist ein Sonderfall der Multirolle. Sie wird im Prinzip beim Spinnfischen genauso eingesetzt wie eine Stationärrolle - zum Wurfangeln.

Eine Baitcasterrolle fasst selten mehr als 200m (üblich sind eher 100-150m) Schnur, meist zum Spinnfischen. Der wesentliche Unterschied ist, dass sie über eine Wurfbremse verfügt (nicht zu verwechseln mit der Rollenbremse zur Begrenzung der Zugkraft).

Diese Wurfbremse hält beim Auswerfen die Schnur durch sanftes Abbremsen der Spule gestreckt und verhindert damit, dass die Spule durch ihre Rotation mehr Schnur frei gibt, als der geworfene Köder zur selben Zeit im Flug abziehen kann.
Würde man dasselbe ohne Wurfbremse versuchen oder ist diese zu leicht eingestellt, überdreht die Spule unweigerlich und liefert die schönsten "Vogelnester" die die Anglerwelt je gesehen hat. :q


Es gibt im Wesentlichen drei Systeme der Wurfbremse:

1) Beim Zentrifugalsystem (z.B. bei div. Shimano Rollen) sind seitlich an der Schnurspule radial kleine Metallstifte angebracht, auf denen Teflonzylinderchen hin- und her gleiten können. Bei schneller Drehung, rutschen diese nach außen und beginnen, innen an einem Statorzylinder bzw. -ring zu schleifen -> je schneller die Drehung desto größer die Zentrifugalkraft, umso stärker wird die Schnurspule abgebremst.

2) Das Magnetsystem (z.B. bei Daiwa Rollen). Hier ist ein kurzer Metallzylinder seitlich an der Spule befestigt, der sich berührungsfrei zwischen Magneten dreht. Je schneller sich der Zylinder im Magnetfeld bewegt, desto größer wird die Bremskraft. Prinzip Wirbelstrombremse.

3) Ein elektronisches System (bei Shimano) "DC" steht hier für Digital Control. Hier wird die durch die Drehung der Schnurspule eine Spannung in einer elektrischen Spule induziert.
Diese Spannung betreibt dann eine kleine elektronische Schaltung, die die Schnurspule über ein getaktetes Gegenfeld in der elektrischen Spule (gemäß der Voreinstellungen mehr oder weniger) abbremst und somit ein Überdrehen des Schnurspülchens verhindert...

Bei allen drei Systemen gilt: je höher die Drehzahl der Schnurspule, desto stärker wird gebremst - weshalb man auch von einer "dynamischen" Wurfbremse spricht. ;)

Das sind jetzt natürlich unvollständige "quick & dirty" Erklärungen, aber ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. |supergri
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Hi BeeJay,

Absolut vorbildlich dein Beitrag. Besser gehts nicht!!

@ J-son,
Der Hinweis auf die Suche ist grundlegend nicht verkehrt. Nur ist der Umgang damit schwer und die Ergebnisse zu unübersichtlich.Wurde ja schon öffter bemängelt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

@Beejay

Super Erklärung, so kompakt und doch voll mit Information#6

|good:#r|good:
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Wirklich ne Super Erklärung.
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Und das sich jemand mit der Boardsuche schwertut, ist wirklich keine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Hi

Danke für die einfache und tolle Erklärung :)
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mir zum jerken einen Baitcaster und keine "normale" Multi nehme :m
Danke

Viele Grüße & Petri Heil
 
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Weiß jemand ob die Shimano Cardiff nen Baitcaster ist?
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Weiß jemand ob die Shimano Cardiff nen Baitcaster ist?
Ja, ist sie.
Schau dir doch mal die Sektion "Baitcast-Multirollen" auf der Shimano HP an.

Die Cardiff ist ne Einsteigerrolle - wenn die Rolle nicht viel kosten darf, es aber unbedingt eine Baitcaster sein soll.
Zum Jerken/Wobblerfischen ab 25-30g Ködergewicht ganz brauchbar, wobei man über die Cardiff wirklich geteilter Meinung sein kann. :q
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Danke für den Link BeeJay |supergri
als Besitzer der Dönerspieß-Cardiff kann ich nach mittlerweil mehr als 2 Jahren sagen: an meinem Stil und der Haltung meiner Ruten hat sich nach wie vor nichts geändert ... die Cardiff legt immernoch einseitig auf!!! Aber ich fische sie deutlich seltener weil es andere Baitcaster gibt, die mit mir weniger Probleme haben :) Ist eben eine günstige und gute Einsteigerrolle fürs leichte bis mittlere Jerken ... zum Schleppen ist sie auch ganz gut! #h
 

donlotis

nureinestunde
AW: Was ist eine "Baitcaster"-Rolle?

Ja, das war echt gut, BeeJay!

Gruß Don
 
Oben