was ist ein topkit???

Molke-Drink

Member
AW: was ist ein topkit???

EIn Topkit ist...
Wenn man mit ner Kopfstange fischt,hat man ja mehrere Teile,und ein Kit besteht aus meist 3 oder 4 teilen,so kannst du es einfach wechseln und musst nicht immer neu ausloten wenn du z.b auf 5 Meter fischen willst und dann auf 13...Einfach das andere Kit und fertig....
 

T143

New Member
AW: was ist ein topkit???

@Molke-Drink,

kannst Du das bitte näher erklären? Ich lerne gerne dazu!!!!

Gruss T143
 
AW: was ist ein topkit???

Moin,
nehmt es nicht persönlich aber bevor hier es hier durch Halbwissen zu Mißverständnissen kommt versuche ich einmal zu erklären was ein Topkit bzw Topset ist.

Kopfruten, auch Pole genannt, bestehen bei einer Länge von 13,00 m je nach Hersteller meistens aus 9 bis 11 Einzeltzeilen.
Da diese Ruten gesteckt (Put Over // Put In) werden, ist es möglich die Teile jederzeit gegen andere Teile auszutauschen.
Je nach Hersteller ist es möglich die Teile 1 bis 5 als Sets zur eigentlichen Rute hinzuzukaufen, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten
5/1er Topset = Teile 1 - 5
4/1er Topset = Teile 1 - 4
3/1er Topset = Teile 1 - 3
2/1er Powerkit = ein zweiteiliges Kit in der Länge der Teile 1 - 3

Diese Liste kann man sicherlich noch eine ganze Ecke weiterführen aber ich glaube der Sinn sollte jetzt verständlich sein.

Nun zur eigentlichen Frage

Die Jungs aus der Stippergilde haben keine Lust bei Änderungen der Strömung, Windverhältnissen usw. jedesmal die Montage abzubauen und eine andere Montage anzubauen daher haben sie, zur komplett montierten Rute, weitere Topsets am Platz liegen. Die weiteren Topsets werden mit unterschiedlichen Montagen bestückt damit schnell auf eventuelle Änderungen reagiert werden kann.
In den meisten Fällen handelt es sich bei den Montagen um eine Posenserie mit unterschiedlicher Tragkraft.

Beispiel Kanal mit Schleusentätigkeit

Der Angler beginnt mit einer Montage die 0,75 g trägt und merkt das die Strömung durch Schleusentätigkeit und Boots-/Schiffsverkehr zugenommen hat damit er weiter seinen Futterplatz befischen kann ist nun eine Montage mit 2,5 g Tragkraft nötig, er tauscht das Topset aus und kann sofort weiterfischen.

Ich hoffe das ist nun verständlich, wenn nicht einfach eine PN und ich werde die Erklärung gerne erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben