Was ist eigentlich

Rosi

ostseetauglich
Stremellachs? Ich hab heute so etwas gegessen. Riecht nach Fisch, sieht aus wie Lachs, war geräuchert und noch warm.

Mir kamen die Warnungen vor dem Formfleisch/Käseimitat in den Sinn. Eigentlich kein Fleisch, sieht nur so aus und schmeckt auch so.

Also weiß wer was Stremellachs ist?
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was ist eigentlich

Hallo Rosi,

ich kenne unter diesem Namen eigentlich nur heißgeräucherten Lachs, ist aber möglich daß da findige Geschäftsleute schon wieder mal einträglichere Ideen hatten;).

Gruß Torsten
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Was ist eigentlich

Hallo Rosi, keine Angst, Stremellachs bedeutet nur, das der Lachs oder die Forelle heißgeräuchert wurde. gruß aus Rakow
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Was ist eigentlich

Dönnerschlach - sind die Jungs fix #6

Stremellachs kenn ich als ostpreußisches Rezept für heißgeräucherten Lachsstreifen = Stremel

Bi us heet dat "een Strimel" ;)
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was ist eigentlich

Kann ich auch nur bestätigen, ein Verwandter hat mal in einer Fabrik gearbeitet die auch oben genanntes Produkt zubereitet haben. Mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen....
 
AW: Was ist eigentlich

Ausnahmsweise mal was, das tatsächlich hält, was es verspricht und sich auch noch recht lecker anhört. Hatte neulich im Handelshof was fischiges (wenn man nichts Fängt, muss man halt in Supermarkt ;) )in der Hand, das aus geformtem Fischeiweiss bestand. Sah aus wie Fisch, hatte ne Maserung und hätte wahrscheinlich gar nicht schlecht geschmeckt.

Für solche irreführenden Bezeichnungen (wie auch bei dem Kunstkäse) sollte ne eindeutige Kennzeichnungspflicht bestehen.

Wieso darf der Alsaska Seelachs den Namen Lachs enthalten?
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Was ist eigentlich

Weil es Seelachs ist....

Meine Erfahrung aus der Lebensmittelindustrie ist, der Kunde will verarscht werden.

Geraeucherte Dornhaibauchlappen klingen einfach nicht so gut wie Schillerlocken, oder?

Aber bei Fisch muss m.W. in Deutschland die Gattungsbezeichnung angegeben werden und die ist eindeutig.

Gruss

Jan
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Was ist eigentlich

Alaska Seelachs hört sich besser an als Köhler.Der Name ist aus den 1960 für die Fischindsutrie erfunden worden.

So wie Seestör oder Seekalb für Heringshai.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Was ist eigentlich

oder lachsforelle, so einen blödsinn kennt die biologie nicht,

@ rosi nicht mehr und nicht weniger als heißgeräucherte lachsstreifen.

gruss achim
 
Oben