was ist der genaue unterschied

argon08

Member
hallo wollte mal fragen was den genau der unteschied zwischen tau und rot wurm ,hab auch schon gegooglet aber nicht genau ersehen können was der unterschied ist!!
 
N

Nauke

Guest
AW: was ist der genaue unterschied

Also,

meine Antwort ist warscheinlich völlig falsch, aber

Tauwürmer sind für mich die dicken welche ich nach dem Regen
auf Mutterboden sammle.

Rotwürmer finde ich im Mist oder aufm Komposthaufen.

Dazwischen gibt es noch Laubwürmer. #h
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: was ist der genaue unterschied

nicht nur die größe,wie soll ichs sagen, wenn du mal nen rotwurm anstichst kommt ne gelbliche flüssigkeit aus den dingern, das haste bei tauis nicht, und riechen tun sie auch unterschiedlich.

LG aus dem pott
 

arno

Active Member
AW: was ist der genaue unterschied

hier mal ein Vergleich:
Der Tauwurm hat viel Grau in sich, meist im hinteren Teil, der Rotwurm, natürlich rot!
 

Anhänge

  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist der genaue unterschied

Moin!!

Meines Erachtens ist der Taui ja bekannt(oder);der Rotwurm ist nen gaanz kleinen Taui und der Mistwurm ist derjenige,welcher leichte "ringel" hat und einen etwas "anrüchigen" Duft von sich gibt!! (beim Pieksen)!!

Gruß Kescherdriller
 
N

Nauke

Guest
AW: was ist der genaue unterschied

Kescherdriller schrieb:
Moin!!

Meines Erachtens ist der Taui ja bekannt(oder);der Rotwurm ist nen gaanz kleinen Taui und der Mistwurm ist derjenige,welcher leichte "ringel" hat und einen etwas "anrüchigen" Duft von sich gibt!! (beim Pieksen)!!

Gruß Kescherdriller

Hi,
der Rotwurm ist nen gaanz kleinen Taui und den kenne ich als Laubwurm

Mistwurm ist derjenige,welcher leichte "ringel" hat und einen etwas "anrüchigen" Duft von sich gibt!! (beim Pieksen)!!und den nennen wir Rotwurm

Vielleicht regional alles ein bissel anders, oder Unkenntnis #c
Ich glaub wir brauchen einen Biologen, was heißt wir ;+

Mir ist alles klar :q :)
 
AW: was ist der genaue unterschied

tauwürmer sind proportional zur größe besser bestückt.

spass beiseite - tauwürmer (engl. nigtcrawler o. earthenworm) leben in der erde (und in wurmboxen) und haben die angewohnheit nachts zum teil aus ihren röhren zu kommen.
am besten bei feuchtigkeit. bei angepaßter bezeichnung, wie bspw. im englischen wäre diese frage evtl nicht nötig.

rotwürmer, kompostwürmer, mistwürmer sind würmer die meist im kompost leben und viel kleiner als tauwürmer. die meisten arten scheiden ein (für mich) übel riechendes secret aus. wenn du dir einen kompost anlegst, verfügst du meist über einen schnell erreichbaren ködervorrat. petri heil
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: was ist der genaue unterschied

so und nun noch ein unterschied !!! Tauis schmecken besser wie Rotwürmer.....selber versucht und festgestellt.....#6#6

Tauis sind in sich fleischiger, Rotwürmer haben so ein modrigen etwas bitteren beschmack.....#6
 

Lionhead

Active Member
AW: was ist der genaue unterschied

Moin Boardies,
was ist dann der Unterschied zwischen den Tauwürmern die eine schwarz-bläuliche Färbung haben und den Tauwürmern, die wie Riesen-Rotwürmer aussehen (ich meine nicht große Dendrobena).
Ich glaube das Hauptproblem ist doch, daß es wissenschaftliche Namen für die Würmer gibt, Handelsnamen (wie z.B. Dendrobena) und umgangssprachliche (die schwarz-blauen heißen bei mir Blaukopf)Bezeichnungen.
Wer da noch durchsieht hat meinen Respekt.

Jan "Lionhead"
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

gestatten Schneider
AW: was ist der genaue unterschied

Reisender schrieb:
so und nun noch ein unterschied !!! Tauis schmecken besser wie Rotwürmer.....selber versucht und festgestellt.....#6#6

Tauis sind in sich fleischiger, Rotwürmer haben so ein modrigen etwas bitteren beschmack.....#6

Das ist doch nicht dein Ernst oder :v :) .

Schlage vor, du nimmst dir beim nächsten Angelansitz nen Brot mit. :q

sunny #h
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: was ist der genaue unterschied

sunny schrieb:
Das ist doch nicht dein Ernst oder :v :) .

Schlage vor, du nimmst dir beim nächsten Angelansitz nen Brot mit. :q

sunny #h



Doch !!! und die wattis schmecken besch...... habe mal eine probe mit 5 leuten gemacht, und da gehört es dazu .....was macht man nicht alles um seine köder kennen zu lernen..:q
 

vk58

Member
AW: was ist der genaue unterschied

Reisender schrieb:
so und nun noch ein unterschied !!! Tauis schmecken besser wie Rotwürmer.....selber versucht und festgestellt.....#6#6

Tauis sind in sich fleischiger, Rotwürmer haben so ein modrigen etwas bitteren beschmack.....#6
Bäääh!
Du willst wohl die Desiree Nick des AB werden!;) :q
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: was ist der genaue unterschied

vk58 schrieb:
Bäääh!
Du willst wohl die Desiree Nick des AB werden!;) :q

hatte ich nicht vor, aber der gewisse unterschied muß doch gesagt werden..#c#c
 

vk58

Member
AW: was ist der genaue unterschied

Reisender schrieb:
hatte ich nicht vor, aber der gewisse unterschied muß doch gesagt werden..#c#c
Den gewissen Unterschied zu Desiree Nick sieht man doch wohl hoffentlich!:q
 
Oben