Was ist das für eine Fischkrankheit?

Angel Andi

Hobbyangler
Als ich neulich an einem Teich in der Umgebung angeln war, vielen mir Zahlreiche tote oder sterbende Fische auf. Ich denke das es Karauschen und Giebel wahren.
Nun zu meiner Frage. Die Fische hatten einen Roten Bauch und so wie ich erkennen konnte sind die Augen hervorgetreten (Glupschaugen). Was kann das für eine Krankheit sein? Bei anderen gefangenen Fischen konnte ich keine Merkmale feststellen, die auf eine Seuche oder so hinweisen.
 
AW: Was ist das für eine Fischkrankheit?

Bauchwassersucht
Spring Viraemia of Carp (SVC)



betroffene Fischart(en)
Cypriniden

Die Bauchwassersucht ist eine stark ansteckende Krankheit die meißt beim Aufwärmen der Gewässer im Frühjahr ausbricht. Alle karpfenartige Fischarten können von der Krankheit, die in erster Linie über Parasiten übertragen wird, betroffen sein.

Symptome



von außen sichtbar
  • Glotzaugen
  • Blutungen in der Haut
  • Blutungen an den Flossen
  • dunkelfärbung
  • aus dem After hängende Schleim-, Kotfäden
im inneren des Fisches sichtbar
  • Entzündung der Darmschleimhaut
  • blutige Flüssigkeit im Bauchraum
Auffälligkeiten am Verhalten des Fisches
  • ---
 

Angel Andi

Hobbyangler
AW: Was ist das für eine Fischkrankheit?

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das sind auch die Symtome die ich gesehen habe. Das wird wohl die Krankheit sein. Kann man dagegen was machen?
 
AW: Was ist das für eine Fischkrankheit?

Hallo Angel Andi! |wavey:

So wie Du die Karnkheit beschreibst handelt es sich um die hochansteckende
Bauchwassersucht (SVC; Spring Viraemia of Carp (SVC) bzw. Frühjahrsvaerämie der Karfen). Die Krankheit tritt normalerweise im Frühjahr bzw. mit der Erwärmung der Gewässer auf und kann zumindest die karpfenartigen Fische dezimieren. Die Krankheit wird durch Parasiten übertragen. Ich glaube in einem See kann man dagegen (außer dem entfernen der erkarnkten Fische) nichts unternehmen, nur in Fischzuchten mit Antibiotika bzw. entsprechenden Medikamenten.

MfG

Kinzigtäler
 
AW: Was ist das für eine Fischkrankheit?

an einem see konnte ich aucheinmal diese krankheit beobachten was man dagegen machen kann kann ich dir nicht sagen ich würde aber versuchen alle toten fische zu entfernen damit keine verwesungsgifte auftreten.
 
Oben