Was ist das für eine Echse ??

Franz_16

Mitglied
Hi.. am Freitag morgen häts mich bald umgehauen.. nach einer Nacht auf dem Feldbett bin ich am morgen aufgewacht... schau ein bisschen in der Gegend rum.. und auf einmal seh ich dieses seltsame Wesen... wie kommts, dass das Viech auf einer Seite grün ist ?

echse.jpg



echse1.jpg
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Was ist das für eine Echse ??

Hm, nicht leicht. Mein Tipp: Wegen der weissen Streifen Zauneidechse.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Was ist das für eine Echse ??

Das ist eine Zauneidechse.......
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Was ist das für eine Echse ??

Bei der Zauneidechse unterscheiden sich die beiden Geschlechter als auch die Jungtiere in der Färbung. Die Grundfarbe von Oberkopf, Rücken und Schwanz ist bräunlich. Die Männchen besitzen in der Paarungszeit in der Regel grüne Körper-, Kopf- und Bauchseiten.
Das Zeichnungsmuster von Rüchen und Flanken weist Flecken, Linien oder Bänder auf. An den Flanken sind die typischen großen weißen, dunkel umrahmten Augenflecken ausgebildet, die bei Jungtieren bis zu drei Reihen pro Flanke bilden können. Bei älteren Männchen sind die Augenflecken oft nicht mehr erkennbar.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Was ist das für eine Echse ??

Jepp,Zauneidechse.Männchen an den Seiten leuchtend grün.#6
 

Zico

Grätenschädel
AW: Was ist das für eine Echse ??

Nabend ,

meine " Vorredner " haben recht Franz , das is ne Zauneidechse .
Nette Link --> http://www.ijon.de/echsen/index.html

P.S. bei uns am Waldsee klaun Dir die Jungs sogar die
Maden aus der Dose ...hab irgendwo noch ein Foto
davon ...muss mal suchen.

Gruß Zico
 
G

Gast 1

Guest
AW: Was ist das für eine Echse ??

Hallo Franz,

wegen den Tierchen hatte ich mal einen riesen Ärger.

Vor ca. 41 Jahren habe ich mal solche Exemplare gefangen einschließlich der Jungtiere, die fast schwarz waren und mit in die Schule gebracht.

Als dann ca. 25 Eidechsen in der Klasse ausgebrochen waren, gab es Ärger.


PS.: Tolle Tiere, was man beim Angeln so alles sieht.#h#h#h#h#h
 
Oben