Was ist das für ein Fisch ?

Robbelt

Member
Diesen Fisch hab ich vor einer Woche im Urlaub in Ungarn am Plattensee gefangen als ich mit Wurm an der Pose auf Aal geangelt hab. der fisch biss sofort nach dem einwerfen. Er war ca. 30cm lang. Man beachte die extrem langen Brustflossen. Ich habe so einen Fisch noch nie gesehen. Habt ihr ne Ahnung was das für einer ist?

1.JPG


2.JPG
 

Angler77

Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Gib es noch ein foto von der schwanz flosse?
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Ein Flügelbutt ????:m
 
N

nordman

Guest
AW: Was ist das für ein Fisch ?

das ist eine ziege, auch sichling genannt.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Definitiv (zumindest fast) ein Sichling / Ziege! Gib sichling als Suchbegriff bei der Google Bildersuche ein, und Du findest genau Deinen Fang.
Petri Heil auf jeden Fall, ist zumindest hier eine (geschützte) Seltenheit.
 

cHiNaKrAcHeR

New Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Ich muss Nordman zustimmen:

Mit absoluter Sicherheit ein Sichling (Ziege), besonders auffällig durch die Brustflosse. Müsste auch eine besonders "wellige" Seitenlinie haben, was man auf dem Foto leider nicht erkennen kann und auch eine markante Afterflosse.

Passt auch vom Fangebiet her, da der Sichling hauptsächlich in der Donau und den großen Seen drum rum (Österreich/Ungarn) vorkommt.

Gruß
Marc
 

Robbelt

Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Hier noch nen Bild. Darauf ist auch die Schwanzfloße besser zu erkennen.

fisch.JPG


Naja wieder was dazu gelernt. Hab von dieser Fischart noch nie was gehört.
Die Bilder sind leider nich so doll geworden weils schon ziemlich dunkel war und ich ne kack digicam hab. Aber danke für eure Hilfe #6
 

Nebelhorn

Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Interessanter Fang!
Kommt eigentlich der Sichling inzwischen auch wieder in deutschen Gewässern vor? Zumindest in den 80er Jahren galt er ja bei uns als ausgestorben bzw. verschollen. Ob es inzwischen wieder Bestände gibt, vermag ich nicht zu sagen. Weiß jemand Näheres?
 
Oben