was ist das für ein fisch???

powermike1977

DS theoretiker
moinsen!
ich habe vor kurzem einen sehr merkürdigen fisch in einem mit der maas verbundenem teichgewässer gefangen. das foto ist mit dem handy aufgenommen, aber man kann ein bisschen erkennen, dass der fisch helle türkise streifen am kopf beginnend über den ganzen körper verlaufend hat.
aussederm hat er auf augenhöhe am ende des kiemendeckels einen dunklen fleck, der von hellem rot umrandet ist. er ist vielleicht handteller gross, und die rueckenflosse war halbstachelig, der koerper eher flach. der bauch war extrem hell gelb.
als ich ihn gesehen habe, schwamm/stand er 1m entfernt am ufer. ich habe meinen minnispinner entlang gezogen, und er hat neugierig draufgeschaut (nicht verschreckt davongeschwommen). dann hab ich den spinner ein paar mal vertikal vor seiner nase hochgezupft, und dann vor ihm abgelegt. schliesslich ist er neugierig draufzugeschwommen, und ich konnte ihn durch den unterkiefer haken (freu).
mien erster gedanke war ein meeresfisch, aufgrund der grellen farbkombinationen (klar unwahrscheinlich)...
bin dankbar für jeden tip...bis dahin nenne ich ihn "picco powermicus" ;)

gruss, mike
 

Anhänge

  • wasistdasfuereinfisch45).jpg
    wasistdasfuereinfisch45).jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 186

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: was ist das für ein fisch???

sieht aus wie ein Sonnenbarsch
 

Tobsn

Member
AW: was ist das für ein fisch???

Isn Sonnenbarsch...

Hier ein Bild von der Gräte. Das Original ist aber wohl bunter. Die sind irgendwie in unsere Gewässer gekommen und fühlen sich aber hier offensichtlich recht wohl

Fisch_sonnenbarsch.jpg
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: was ist das für ein fisch???

sauber! das ging schnell!
genau so sah der aus...und wie du gesagt hast....n bissl bunter. das wars wohl mit meiner ersten neuentdeckten spezies ;)
danke fuer die schnellen antworten! auf euch ist verlass!
der waere mal echt was feurs aquarium.
mike
 

Klaus S.

Active Member
AW: was ist das für ein fisch???

Klasse das du den Fisch gerissen hast... Kannst stolz auf Dich sein. Hoffentlich hatte er Mindestmaß (woher sollst du es denn wissen wenn Du nicht einmal den Fisch zuordnen kannst)??? Hat Dir geschmeckt??? Oder wolltest Du ihn einfach nur töten???? Warum hast du ihn nicht einfach schwimmen lassen und ihn im Wasser fotografiert???

Naja, Glückwunsch zu deinen tollen Fang.... #q #q #q

Hoffentlich überlegst du es dir beim nächsten Mal doppelt ob du solch schönen Fisch reisst.

Gruß aus Berlin
Klaus S.
 

Ralf-H

Member
AW: was ist das für ein fisch???

Jawoll, sieht aus wie ein "Orangeflecken-Sonnenbarsch" (Lepomis humilis). Solche Gesellen hab´ich vor Jahren im Neusiedler See in Österreich gefangen - echt niedlich.
Gruß
Ralf
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: was ist das für ein fisch???

Klaus S. schrieb:
Klasse das du den Fisch gerissen hast... Kannst stolz auf Dich sein. Hoffentlich hatte er Mindestmaß (woher sollst du es denn wissen wenn Du nicht einmal den Fisch zuordnen kannst)??? Hat Dir geschmeckt??? Oder wolltest Du ihn einfach nur töten???? Warum hast du ihn nicht einfach schwimmen lassen und ihn im Wasser fotografiert???

Naja, Glückwunsch zu deinen tollen Fang.... #q #q #q

Hoffentlich überlegst du es dir beim nächsten Mal doppelt ob du solch schönen Fisch reisst.

Gruß aus Berlin
Klaus S.

echt suess deine mutmassungen!
geh bitte wieder schlafen oder zurueck zu deinem kasten bier (und zettel mit dem einen streit an)...denn du kannst beruhigt sein, der fisch schwimmt wieder. von gerissen kann hier auch nicht die rede sein, aber das hat man wohl davon, wenn man nach der 3. klasse von der schule geht-also saug mich hier nicht an!!!
mike
 

CyTrobIc

Member
AW: was ist das für ein fisch???

Hoffentlich überlegst du es dir beim nächsten Mal doppelt ob du solch schönen Fisch reisst.

[senfdazugeb]es wird hier immer schlimmer ...[/senfdazugeb]

lass ihm doch seinen tollen fang ! ;)
 

Klaus S.

Active Member
AW: was ist das für ein fisch???

powermike1977 schrieb:
echt suess deine mutmassungen!
geh bitte wieder schlafen oder zurueck zu deinem kasten bier...denn du kannst beruhigt sein, der fisch schwimmt wieder. also saug mich hier nicht an!!!
mike

Bleib mal schön locker du N.gg.n... Mutmassungen???? Du hast doch selber geschrieben das du ihn gerissen hast!!!! Warum hast Du ihn überhaupt gerissen??? Warum liegt der Fisch im Gras???? Kannst Du keine Kritik vertragen oder ist es einfach das schlechte Gewissen???? Auf solche Angler kann die Anglerwelt gerne verzichten!!!! Das sind genau die Typen die den Ruf des "Fischmörders" verdienen und uns in Verruf bringen. Hättest ja auch einfach nur fragen können was es für ein Fisch ist und nicht dazu schreiben müssen das du ihn gerissen hast. Das reissen ist verboten da es nichts mit angeln zu tun hat.
Sei stolz auf dein Fang und mach mich hier nicht dumm von der Seite an!!!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: was ist das für ein fisch???

na ja....kritiesieren darf hier bestimmt jeder...
aber ich denke der Ton macht die Musik ....
deiner gefällt mir jedenfalls nicht .... man kann es auch übtertreiben
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: was ist das für ein fisch???

Klaus S. schrieb:
Bleib mal schön locker du N.gg.n... Mutmassungen???? Du hast doch selber geschrieben das du ihn gerissen hast!!!! Warum hast Du ihn überhaupt gerissen??? Warum liegt der Fisch im Gras???? Kannst Du keine Kritik vertragen oder ist es einfach das schlechte Gewissen???? Auf solche Angler kann die Anglerwelt gerne verzichten!!!! Das sind genau die Typen die den Ruf des "Fischmörders" verdienen und uns in Verruf bringen. Hättest ja auch einfach nur fragen können was es für ein Fisch ist und nicht dazu schreiben müssen das du ihn gerissen hast. Das reissen ist verboten da es nichts mit angeln zu tun hat.
Sei stolz auf dein Fang und mach mich hier nicht dumm von der Seite an!!!!

junge, wenn du deine fische immer in der luft vom haken nimmst und sie dabei fotografierst...bitte. mach das. wenn du lesen koenntest, dann haettest du erfassen koennen, dass der fisch auf meinen spinner gegangen ist, und ich ihn so im unterkiefer haken konnte. wenn hier irgendetwas reisst, dann deine letzte synapse im kopf.
also, bevor ich mir wegen so eines ........ wie dir ne verwarnung einheimse, lach ich ma kurz ganz laut.
küssi,
mike

p.s.
ist heute montag oder was?
 
Auch a bissi Streit such

Klaus S. schrieb:
Klasse das du den Fisch gerissen hast... Kannst stolz auf Dich sein. Hoffentlich hatte er Mindestmaß (woher sollst du es denn wissen wenn Du nicht einmal den Fisch zuordnen kannst)??? Hat Dir geschmeckt??? Oder wolltest Du ihn einfach nur töten???? Warum hast du ihn nicht einfach schwimmen lassen und ihn im Wasser fotografiert???

Naja, Glückwunsch zu deinen tollen Fang.... #q #q #q

Hoffentlich überlegst du es dir beim nächsten Mal doppelt ob du solch schönen Fisch reisst.

Gruß aus Berlin
Klaus S.

Als newbie mach ich mich jetz zwar warscheinlich unbeliebt, aber egal!

Mike, erstmal Glückwunsch zu deinem Fang! #6


Klaus, du hast viel zu wenig Hintergrundinfos um über irgendwen hier zu schimpfen! Ob Mike den Fisch wieder zurückgesetzt hat oder nicht weiß bis jetzt nur er! Ich kenn den Sonnenbarsch bis jetzt nur vom Bild und hätte das gleiche gemacht wie er, denn mit dem Handy ins wasser zu Fotografieren ist so gut wie n Bild in der Nacht von nem Schatten zu machen, also raus damit wenn ich es schaffe, Bild gemacht und wieder rein mit dem kleinen!

Von wegen reissen steht nur in deinem Bericht was, Mike hat geschrieben dass er Ihn im Unterkiefer gehakt hat, also ob gebissen oder gerissen weiß bis jetzt auch nur Maik! |kopfkrat

Also, erst fragen dann sagen, und man kann das ganze auch höflicher rüberbringen wie: "ich hoffe der Fisch schwimmt wieder und du hast Ihn nicht gerissen, denn du weißt ja weder Schonmaß noch Schonzeit von dem Tier..."

Dass ich Reissen auch nicht gut finde steht ausser frage, aber deswegen gleich abzugehen wie Schmitt`s Katze is echt übertrieben!

Er hat sich halt gefreut ne neue Fischart entdeckt zu haben, wie gesagt, ich hätte es wohl genauso gemacht!


MfG

Paul
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: was ist das für ein fisch???

sauber eingegriffen!
habe beim verfassen echt nicht das streitpotential berechnet. wenn ich hier was schreibe was irgendwem so gegen den strich gehen kann, dann lasst es mich doch bitte mit ner PM wissen. dann koennen auch missverstaendnisse aus dem weg geraeumt werden, bevor mit einem die fantasie durchgeht.
junge junge, was ist da nur los?
gruss,
mike
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: was ist das für ein fisch???

FVD-Lotter schrieb:
P.S. was is N.gg.n???

kannst du nachlesen.... hier genau
war ne Menge Aufregung drum vor kurzem.....

sah ich ja Mike..... fand den Ton der "Kritik" auch mehr als nur überzogen, vor allem wo ich im ersten posting auch nix mit reißen rausgelesen habe... :m
 
K

krauthis7

Guest
AW: was ist das für ein fisch???

hy es ist ein sonnenbarsch hab auch schon einige von denen gefangen sehr schöne fische oder ???
 

AngelAndy20

Active Member
AW: was ist das für ein fisch???

@ Paul: Willkommen und .... - DiTo !!!
 
Oben