Was ist das für ein Fisch ?

Michael079

Active Member
Hi zusammen,
Habe heute beim Angeln eine abgerissene Köfimontage gefunden ,wo dieser Fisch aufgefädelt war. Hat ein etwas hochstehendes Maul. Weiß jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • IMG-20160706-WA0002.jpg
    IMG-20160706-WA0002.jpg
    63 KB · Aufrufe: 625
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Laube glaub ich irgendwie nicht, dafür ist der Fisch irgendwie zu dick...kann aber auch täuschen
 

Michael079

Active Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Meine auch das der für ne Laube etwas zu dick ist ,da Lauben doch eher schlank sind.
 
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Mir ist er für ne Laube auch zu dick, und der Kopf bzw. das Maul passen nicht zur Laube.
Ich meine, es könnte ein Giebel sein.
(Bin mir aber auch nicht sicher, da das Foto nicht so überragend ist, wie auch schon andere angemerkt hatten!)
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Ich würde auch auf Giebel tippen. Aber was ist das denn für eine Kameraperspektive #d
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Hallo,

das ist ein Giebel oder ein verwilderter Goldfisch, keinesfalls aber eine Alve. Die Alven haben eine sehr lange Afterflosse
ähnlich wie Brassen Zobel Güster und co.

Sie sind so ziemlich die einzige Art, die das als schlanker Fisch auch hat. Die Schwanzflosse ist zudem anders als bei der Alve.

Ich kann verstehen, dass man anhand des Fotos den Fisch nicht bestimmen kann, denn es ist kaum ein hartes Merkmal zu sehen.
Wie man diesen kleinen , durchaus gut genährten Freund" als Alve bezeichnen kann verstehe ich nicht. Es gibt nicht ein gemeinsames Merkmal. Alleine der Körperbau ist doch völlig anders.

Giebel übrigens wegen Form und Farbe der Schuppen und des Körperbaues. Dieses Mal ganz ohne hartes Merkmal aber trotzdem mit hoher Gewissheit.

snEEp
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Tststs, also wenn das ne Ukkel/ Laube sein soll, könnt ihr mich umtaufen auf "wasimmerihrwollt"!!! Blind? Bei der Artenbestimmung evtl nochmal Nachhilfe nehmen... Und @Lars: Du postest auch noch n Bild, dass die relevantesten Unterscheide gar hervorhebt: Der viel zu kleine Kopf der Laube, der schlanke Körperbau, die zarten Schuppen der Fisch auf dem Foto ist deutlich gedrungener, das Schuppen sind ganz anders aufgebaut usw usw...
@sneep: Bin deiner Meinung, geht auch für mich Rtg Giebel/ Karausche bzw eine Unterform dieser! Nur das Maul, was vom Foto aber nicht soo gut gezeigt wird, macht mich noch etwas unsicher...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Ich tippe mal das ist eine Rotfeder.

Aber auf keinen Fall ist das ein Ukelei, dem schließe ich mich an.
 

arnichris

Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Also Laube/Ukelei würde ich auch nicht sagen. Schon allein an der Maulstellung, Laube/Ukelei oberständiges Maul, dieser Fisch soweit auf dem Foto erkennbar - endständiges Maul.

Giebel ließe sich bestimmen, der hat doch eine dunkle Bauchdecke, evtl. den Köfi mal sezieren und nachsehen :)
Denk auch eher dass es ein Halli-Galli-Goldfisch-Giebel-Mix ist :)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch ?

wenn es kein schwangerer Ükel #d ist würde ich doch auf
Schneider tippen (alburnus bipunctatus) :m
ein Giebel ist es auf keinen Fall.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Was ist das für ein Fisch ?

Hallo,

wer in diesem Fisch eine Ukelei erkennt bitte wahlweise einen guten Optiker aufsuchen oder ein Erkennungsbuch aus diesem Jahrhundert zulegen.

Bitte ein Argument, weshalb das eine Alve sein soll. Ich finde keins.

Was erkennen wir auf dem Foto?

Körperbau wie Karpfen, Giebel oder Karausche, also eher kräftig gebaut, keinesfalls aber schlank.

Maulstellung ist alles mögliche, aber sicher nicht oberständig.

Die Ukel hat eine sehr lange Afterflosse, auf dem Foto ist die kurz.

Die Rückenflosse beginnt auf Höhe der Bauchflossen, bei der Ukel deutlich dahinter. Wenn ich, so gut als möglich, die Schuppen der Seitenlinie zähle komme ich auf ca. 25-28, keinesfalls auf 46-54 wie bei der Alve. Giebel hat 27-32.

Mit simplen abschätzen der Schuppenzahl hätte jeder leicht feststellen können, das Ukelei unmöglich stimmen kann. Da brauche ich nicht mal zählen. Wenn ich beide Arten nebeneinander lege, sehe ich, dass die Alve Schuppen-mäßig in einer anderen Liga spielt.

SnEEp
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Was ist das für ein Fisch ?

hätte auch gleich auf giebel getippt...

ich hab auch eins...kann eigentlich nur ein hasel sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG-20160719-WA0008.jpg
    IMG-20160719-WA0008.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 297
Oben