Was ist das für ein Fisch?

ro-jog-rr

Member
Hallo,

welcher Fisch ging gestern an meinen Kunstköder?
Er war mitten im Barschschwarm.

Vielen Dank & LG #h
 

Anhänge

  • welcher fisch.jpg
    welcher fisch.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 311

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ja,guter Köfi auf Zander!

Jürgen
 
AW: Was ist das für ein Fisch?

ja, ist ein kleiner Rapfen!

@Taxidermist
Ich weis ja nicht, wie das bei euch so is, aber bei uns haben Rapfen 40cm Schonmaß!

Gruß
Brachsenfan
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ich weis ja nicht, wie das bei euch so is, aber bei uns haben Rapfen 40cm Schonmaß!

Bei uns nicht, da muss man sich wirklich wundern, invasiv und der größte
Futterkonkurent von Hecht und Zander,aber Schonmaß!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

in thüringen ist er sogar ganzjährig geschützt.
Ja, so manche Gewässerbewirtschaftung muss man nicht verstehen!

Jetzt war ich doch etwas verunsichert und habe mal nachgeschaut und siehe
da, Schonzeit von 1.März bis 31.Mai in BW, Schonmaß 40cm!

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=A2CC22E78E7895876189BBA1CB395C36.jpb5?quelle=jlink&query=FischV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-FischVBW1998V3P1%20jlr-FischVBW1998V1P1%20jlr-FischVBW1998V2P1

Wie gut,dass ich fast nie welche fange und wenn, dann ist es Beifang und ich kann mit denen nichts anfangen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ro-jog-rr

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Und keine Sorge, der "Kleine" schwimmt wieder unversehrt im Wasser :a

Rapfen war auch mein erster Gedanke, aber einen Rapfen kenne ich eigentlich. Den hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen.

Der Fisch hatte viel mehr und kleinere Schuppen, viel silber glänzender und viel schmaler.
Oder es liegt am Jungfisch.

Ich tippe eher auf einen Ukelei.

Guckt euch mal dieses Bild an:
http://fliegenfischerschule-mittelweser.de/fliegenfischen_z_fische_ukelei.html

Die Schuppen, die rötlichen Brustflossen etc
Die Brustflosse sieht 1 zu 1 identisch aus.

Aber ein Ukelei geht doch eigentlich nicht auf Kunstköder oder?

Wissen tu ich es aber leider auch nicht #c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Wenn du genau hinschaust,dann wirst du sehen,dass die Maulspange des Oberkiefers beim Rapfen bis Mitte Auge reicht, bei der Laube jedoch nur bis Anfang des Auges!

Jürgen
 

_Chris

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

...wenn es Deiner Meinung nach kein Rapfen ist, ein Ukelei ist es auch nicht:

- tiefe Maulspalte
- sehr spitz ausgezogene Brustflossen
- räuberisches Verhalten als Jungfisch

Ich schließe mich der Meinung "Aspius" an :)!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Gilt nur in der Donau und ihrem Gewässersystem!
Na dann bin ich ja froh, denn ich muss zugeben, ich hatte die schon im Baggersee auf der Daubel (Senke) und muss sagen, perfekte Zanderköfis.
Mit der Schonzeit/Maß in der Donau macht ja auch Sinn, da gehören sie ja hin!
In den Baggersee sind die sowieso nur durch ein paar dumme Kollegen gelangt, die sie vom Rhein als Köfis eingeschleppt haben.

Jürgen
 

ro-jog-rr

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Na gut, ihr habt mich überzeugt ;)

Dann ist es ein kleiner Rapfen gewesen. :)

Und ich dachte, dass sie erst im Alter das Räubern beginnen...
 

west1

******
AW: Was ist das für ein Fisch?

Na dann bin ich ja froh, denn ich muss zugeben, ich hatte die schon im Baggersee auf der Daubel
Von denen kannst jeden in die Pfanne hauen. :)
Streng genommen dürfen im Rhein gefangene nicht heimische Fische nicht zurück gesetzt werden.
 
Oben