Was ist das für ein Fisch?

vlsk

Member
Hallo,

ich lebe im Moment in Kanada und habe heute 5 Fische gefangen. Ich habe google befragt und finde allerdings keine Antwort auf meine Frage.
Die gefangenen Fische dieser Sorte waren extrem aggressiv und beislutig. Ich dachte erst an Zander aber als ich den ersten dann näher gesehen habe... naja seht selbst. Bildqualität ist leider nicht die beste!!

Danke. Achso und eventuell noch dazu schreiben ob er genießbar ist (habe einen davon vor Ort gegrillt und verschmäht |supergri )
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 853
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 728

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Mit den Bildern kann man wenig bis nichts anfangen. Ich würde sagen, ein Fisch auf einer Plastiktüte.
 

zulu

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ist ja wirklich nicht viel zu sehen.

Hast Du schon mal an " Asp " gedacht ?

Heißt bei uns in D Rapfen !
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was ist das für ein Fisch?

Hallo,

ich lebe im Moment in Kanada und habe heute 5 Fische gefangen. Ich habe google befragt und finde allerdings keine Antwort auf meine Frage.
Die gefangenen Fische dieser Sorte waren extrem aggressiv und beislutig. Ich dachte erst an Zander aber als ich den ersten dann näher gesehen habe... naja seht selbst. Bildqualität ist leider nicht die beste!!

Danke. Achso und eventuell noch dazu schreiben ob er genießbar ist (habe einen davon vor Ort gegrillt und verschmäht |supergri )

Mit den Bildern ist echt nicht viel los.

Ich tippe mal , das sie aussahen wie Barben aber keine Rüsselmaul und keine Barteln hatten.
Dann hätten sie aber nur eine Rückenfosse und nicht wie bei den Barschartigen 2.
Wenn das so ist, sind es SAUGER (Castostomidae)
10 Gattungen etwa 60 Arten, die meisten Arten leben in Nordamerika.
Also wird es in Kannada wahrscheinlich mehr Arten aus dieser Gruppe geben, als alle Fischarten in Deutschland zusammen.
 
AW: Was ist das für ein Fisch?

erinnert son bisschen an nen rapfen finde ich....hatte der zähne ?
 

vlsk

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

sry, konnte keine besseren Bilder machen!! Habe die Kamera vergessen....

Nein er hatte keine Zähne. Und auch nur eine Rückenflosse. Ich dachte erst an Döbel oder Zander aber wie gesagt beim näheren Hinschauen....

Er sieht eigentlich identisch aus wie ein Rapfen. Nur das Maul sieht bei meinem Bild überständig als normal unterständig aus. Aber eine Rapfenart wird es wohl gewesen sein.
 

Bremer26

New Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

ich schlage vor, ab in die fischabteilung im supermarkt und im tresen gucken, da stehen die namen bei! ;)
 
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ist das vielleicht ein Walleye? Ist ein zanderähnlicher Fisch, der in Amerika vorkommt. Achtung, ich bin kein Experte^^
 

bw1

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Tja, schwierig bei den Bildern. Ein Walleye ganz sicher nicht. Wenn die Fische eine Fettflosse haben sollten (was nicht klar nicht zu erkennen ist, möglicherweise verdeckt), würde ich auf Sheefish tippen.
 

zulu

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Er gibt an :

Keine zähne und nur eine rückenflosse,

da scheidet ein barschartiger aus

ich tippe weiterhin auf einen cypriniden

da sind auch sauger noch im rennen

wie zb. bonytail.. gila elegans...

oder ähnliche

Danke BERND2000 für deinen hinweis :vik:

echt hochinteressant diese nord amerikanischen arten #6

|wavey:

Z.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

prima !

möglichst mit gespreizten flossen und leicht geöffnetem maul

hilfreich ist es , die (harten und weichen) strahlen der rückenflosse(n) zu zählen und zu notieren !!

|wavey:

Z.
 

vlsk

Member
Hallo zusammen,

ich grabe dieses Thema mal aus, da es dieses Jahr wieder einmal für mehrere Monate nach Alaska und Kanada geht und ich bis heute nicht wirklich in Erfahrung bringen konnte, um welchen Fisch es sich hierbei genau handelt.

Ich konnte jedoch ein besseres Bild finden und hoffe, dass diesmal jemand genaueres zu dieser Gattung weiß :)

Vielen Dank im Voraus und VG
 

Anhänge

  • DSC07195.JPG
    DSC07195.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 222

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Kanada ist groß und hat verschieden Fischbestände.

Wenn die Fische aus dem Norden sind und ne Fettflosse haben, würde ich auf Inconnu tippen.

Ist aber auf den Fotos nicht zu erkennen. Wird wohl was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
Sehen für mich aus wie Sheefish, es ist allerdings nicht zu erkennen, ob die Fische eine Fettflosse haben. Wenn ja, dann wären es eindeutig Sheefish.
 
Oben