Was ist das für ein Fisch?

Mullewap

New Member
Mal ne Frage?

Waren gestern abend an der Unter-Warnow, am alten Fähranleger.

Viele kleine Barsche, 2 Mini-Schollen , und dann reichlich von einer mir unbekannten Sorte.

Sollen laut Angelkollegen so ca. nur 10 cm groß werden.

Haben eine geteilte wiche Rückenflosse, eine runde Schwanzflosse, keine Barteln, siehe Bild.
Ein zufällig vorbeikommender von der Fischereiaufsicht hatte auch keine Idee.

Wer kann helfen ?
 

Anhänge

sve

Active Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

sind das nicht die grupen oder wie die viecher heisen? gibt es doch amlaufendem band beim grundangeln ( zb beim aalangeln)
 

SteiniStone

New Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

die dinger sind ne plage. sie fressen gnadenlos die köder vom haken. hab ma gelesen das sie eingeschleppt wurden.

mfg
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ich vermute mal eine Kesselgrundel,die giebt es hier bei uns am Rhein auch,mehr als genug |gr:
 

wasser-ralf

Active Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Eine Grundelart ist es bestimmt, aber eine Schwarzmeergrundel laut der vergleichbaren Bilder wohl eher nicht.
 

Felipe95

Active Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

tippe auch auf Kesselgrundel ... wir haben die einglück nicht in unseren gewässern, dafür haben wir aber die wollhandkrabben |gr: ... Aber es ist eigl einer schöner fisch finde ich ;)
 

Anglero

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Tippe auf Schwarzmundgrundel. Das Maul ist im Vergleich zur Kesslergrundel eher etwas unterständig. Vordere Rückenflosse wäre interessant gewesen.
Eine Kesslergrundel ist es jedenfalls nicht, und eine Kesselgrundel nicht bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Fisch?

Man erkennt jedenfalls zunächst mal beide Grundeln an den zum Saugnapf verwachsenen Bauchflossen.
Willkommen im Club der Grundelangler |wavey:#q !
Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dieser Club die Fusion von DAV und VDSF vorwegnimmt - weil einfach jeder Angler in D unfreiwilliges Zwangsmitglied wurde...|bla:
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Was ist das für ein Fisch?

moin, das ist ne schwarzmundgrundel!die können auch die farbe ändern wennse laichen z.b.
herzlichen glückwunsch zu dieser plage#q

mfg
 

Mullewap

New Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Jepp, einigen wir uns auf ne Grundel,
Ob Kessler oder Schwarzmeer.

Da ich an der Warnow nur zu Besuch war, belastet mich das persönlich nicht so viel.

Aber ne Plage ist nie was gutes, :-(
 
AW: Was ist das für ein Fisch?

Sieht sehr nach einer Groppe aus, die waren früher mal geschützt hier und sind ein Indikator für sauberers Wasser. :)
 

Bakari

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ein zufällig vorbeikommender von der Fischereiaufsicht hatte auch keine Idee.
das sind mir die richtigen, wäre es nur andersrum...

aber, dass der fischereiaufseher nich mal seine heimischen fische kennt ist schon verrückt... |bigeyes

ich würde auch auf groppe tippen, wenn du mir sagst welche temparatur das wasser etwa im jahresdurchschnitt hat, könnte ich mal nachschlagen. (wie groß war das tier? groppe: 9-14cm)

zwiebelfisch hat ebenso recht mit seinem text.
 

Anglero

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Ziemlich schuppig für eine Groppe.
Es ist ganz bestimmt eine Schwarzmundgrundel.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Milchner im schwarzen Laichkleid.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Was ist das für ein Fisch?

Hey Mädels#h

Es ist wohl ne Grundel!#6

Aber ne Kesslergrundel ist es wohl nicht da diese einen breiteren und flacheren Kopf im Vergleich zum Körper hat. Zudem ein eher Mittelständiges Maul.

Dagegen hat die SchwarzMundGrundel ein eher unterständiges Maul und der Kopf ist etwas Schmaler aber höher.

Sehr interessant wäre die erste Rückenflosse gewesen da die Schwarzmund(nicht Schwarzmeer)grundel einen unverkennbaren Fleck auf der 1. hat!!!!!

Die Grundel entwickelt sich momentan zum Top Köfi im Rhein in fast jedem Räuber werden sie gefunden. Ich rate aber davon ab sie in ein gewässer einzubringen. Egal ob als Köfi oder sonst wie, ihr werdet net mehr froh!!!!!


Außerdem ist sie Sau lecker!!!!!!!!!!!!!!!
Echt en klasse snack beim TVglotzen


Guckst du:http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3419301&postcount=15

LG Markus|wavey:
 

Bakari

Member

Anglero

Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

...Außerdem ist sie Sau lecker...
und bestimmt saugesund...
Ne, im Ernst, die Grundeln scheinen die neue Gesundheitspolizei bei uns im Rhein zu sein, die fressen wirklich alles. Folglich dürften die ganz schön belastet sein. Vielleicht sollten wir zusammenlegen (nicht Grundeln, sondern Money) und ein Pfund Grundeln an ein Labor zur Überprüfung senden - keine Ahnung, was so etwas kostet. Wenn die sauber sein sollten, würde ich mir die auch regelmäßig braten - fange ja sonst nichts anderes.
 

Bassey

Active Member
AW: Was ist das für ein Fisch?

Willkommen im Club der Grundelgeplagten... ist hier im Main schon seit Jahren so :-(
 
Oben